Absolute Wesenschwäche

  • Wuesti hat recht.

    Tatsächlich geht es dabei nicht um alles was möglich WÄRE, sondern was stand IST.


    Auch wenn es die Möglichkeit einer heilenden OP gäbe, hätte der Tierbesitzer trotzdem das Recht diese OP nicht zu machen und den Hund stattdessen einzuschläfern. Wie alt der Hund dabei ist, ist irrelevant.


    Das widerstrebt vielen moralischen Vorstellungen und persönlichen Idealen, aber so ist die Gesetzeslage. Das ist auch keine Meinung, sondern Fakt.

  • Wenn alles wirklich

    So schlimm ist, aber genau das ist hier doch die unbekannte Konstante, und der Vorschlag einzuschläfern bezog sich alleine auf den psyschischen Aspekt.

    Zumindest von Birgit.

    Und ob das ausreicht wage ich in Zweifel zu ziehen, vor allem wenn der Besitzer sagt, dass der Hund nicht immer ein zitterndes Wrack ist.

    Fakt ist auch, dass wir von einem Gesetz reden, da gibt es verschiedene Auslegungen oder warum kommen immer mal verschiedene Gerichtsurteile zu Stande.

    Und davon mal abgesehen hoffe ich, dass niemand einfach so einen Hund einschläfern würde, nur weil der Besitzer die notwendigen Behandlungen nicht machen lasssen würde.

  • Harz2024 ich sage auch nicht, dass man das machen SOLL.


    Aber deine Aussage wir deswegen nicht richtiger.

    Wuesti hat es eh sehr schön ausgelistet, welche Keiterien erfüllt sein müssen, dass es eine legale Option wäre.

    Klar kennen wir den Hund nicht, aber laut der Beschreibung sehe ich diese Kriterien auch "erfüllt".

    Aber nochmal: das ist nur theorethisch, ich kann das halt objektiv und trocken betrachten. Das heißt aber nicht, dass ich das auch so machen oder raten würde.

    Ich denke - wie eingangs schon geschrieben - solche Hunde kann durch eine Umplatzierung in ein entsprechendes Unfeld gut entlasten.


    Und davon mal abgesehen hoffe ich, dass niemand einfach so einen Hund einschläfern würde, nur weil der Besitzer die notwendigen Behandlungen nicht machen lasssen würde.

    Das gibt es tatsächlich öfter als man denkt... grade beim Thema HD und ED.

  • Das gibt es tatsächlich öfter als man denkt... grade beim Thema HD und ED.


    Richtig


    Als wir unseren Da Vinci haben Hauptröntgen lassen und die Diagnose schwere ED Frakt. Processus bekamen wurden wir auch gefragt, ob er wieder wach werden soll (denn er erfüllte ja nun nicht mehr das Kriterium frei von physischen Gebrechen zu sein und erfüllte somit rein rechtlich betrachtet ein Kriterium zur Euthanasie) ... von daher war die Frage ja gerechtfertigt.


    Natürlich wurde er wieder wach und erfreut sich nach beidseitiger OP völliger Schmerzfreiheit.


    Natürlich bekam er auch Goldimplantate.


    Natürlich bekommt er Physio.


    Natürlich kann sich das ggf aber auch nicht jeder leisten.

  • Also, nochmal kurz und sachlich: hartes Thema aber dank einiger toller Mitglieder doch im groben und ganz recht sachlich. Ihr seid schon eine tolle Truppe. 👍


    Und ja, es kann und darf unterschiedliche Meinungen geben, denn die werden von individuellen Erlebnissen geprägt.