Absolute Wesenschwäche

  • Wir wissen, aber doch nicht, ob da nicht eine OP helfen würde.

    Wir wissen nicht ob der Hund Physio bekommt,

    Wir wissen nicht, ob der Hund nicht evtl. Wegen der möglichen Schmerzen so ist.

    Wir reden von einem 5 jahre jungen Hund.

  • Um mehr als den Fakt der Nichtstrafbarkeit ging es mir hierbei auch nicht.

    Es wurde auch mit keinem Wort erwähnt, das man den Hund einfach einschläfert.
    Das ist so in Deutschland ja auch gar nicht möglich, es sei denn man besorgt sich Mitetl auf dem Schwarzmarkt.
    Also muss man mit ihm zum Tierarzt und kein Tierarzt schläfert einfach einen Hund ein.
    Und wenn, dann macht er sich strafbar, nicht der HH, denn der ist auf den fachlichen Rat des Tierarztes angewiesen.

  • ja, es ging hier aber um die Aussage von Birgit, frei zitiert "wenn man einen Tumor findet wird ja alles gut".

  • ich habe das einschläfern im sinn,was denn sonst..wieso um den heißen brei reden? wie soll denn so ein hund leben, wenn er von allem getriggert wird was um ihn herum passiert? ohrenschutz und augenmaske?

    Dann noch mal für Pepper.

    Das steht da schwarz auf weis.

    Ich habe extra immer komplett zitiert übrigens.

  • Wir wissen, aber doch nicht, ob da nicht eine OP helfen würde.

    Wir wissen nicht ob der Hund Physio bekommt,

    Wir wissen nicht, ob der Hund nicht evtl. Wegen der möglichen Schmerzen so ist.

    Wir reden von einem 5 jahre jungen Hund.

    Alle wenns und abers sind doch hier aber unerheblich für die rein rechtliche Beurteilung, ob sich ein Tierarzt beim Einschläfern strafbar macht oder nicht und entspringen lediglich deinen persönlichen ethisch-moralischen Vorstellungen.


    Mir ging es hier einzig und allein darum aufzuzeigen, dass hier beim Einschläfern kein Verstoß gegen das TSchG vorliegt

  • Das sehe ich halt anders, und es auch völlig ok darüber eine andere Meinung zu haben.

  • Das sehe ich halt anders, und es auch völlig ok darüber eine andere Meinung zu haben.

    Das hat nichts mit Meinung, sondern mit Fakten zu tun.


    Meine eigene Meinung ist auch eine andere.


    Ändert aber nix dran, dass man diesen Hund völlig tierschutzkonform auch einschläfern lassen könnte

  • Und ich sehe die Faktenlage auch anders.

    Ja es kann sein, dass wirklich nichts anderes ginge, nur der oder die TE hat das ja sogar hier verneint.

  • Und ich sehe die Faktenlage auch anders.

    Ja es kann sein, dass wirklich nichts anderes ginge, nur der oder die TE hat das ja sogar hier verneint.


    Auch dieser Gedankengang ist nicht zielführend.


    Ich wollte dir lediglich darlegen, dass deine Aussage bzgl der Strafbarkeit eine Euthanasie FALSCH ist, weil ich es nicht schön fand, dass damit der Vorwurf im Raum stand, dass andere Forenmutglieder hier bewusst zu angeblich strafbaren Handlungen geraten hätten.


    ‐-----‐---------------------------------------------------------


    Losgelöst vom oben geschriebenen steht doch hier für den TE und viele andere Mitglieder eine Euthanasie gar nicht zur Debatte, weil eben mehrheitlich eine andere Vorgehensweise den Vorstellungen der Mitglieder entspricht.


    Bitte betrachte hier einfach mal das eine losgelöst vom anderen

  • ich habe das einschläfern im sinn,was denn sonst..wieso um den heißen brei reden? wie soll denn so ein hund leben, wenn er von allem getriggert wird was um ihn herum passiert? ohrenschutz und augenmaske?

    Dann noch mal für Pepper.

    Das steht da schwarz auf weis.

    Ich habe extra immer komplett zitiert übrigens.

    Ja, und man kann über die Art & Weise, was Feinfühlichkeit angeht, durchaus geteilter Meinung sein. :)
    Dieser Aussage gingen nur auch einige Statements voraus, die irgendwann auch den Schluss zuließen.


    Auf meine Aussage dazu hast Du ja nicht reagiert...das machst Du dann lieber aus dem Zusammenhang jetzt:



    Einigen wir uns einfach, das wir uns nicht einig sind.

  • Ich bin gerne zu Frieden bereit.

    Ich hatte zu deiner Meinung bezüglich Empathie lediglich meine Meinung geschrieben.

    Daraufhin, hattest du halt mir Bild Niveau

    Unterstellt.

  • Ich hätte den Hund wirklich mal in eine TK gebracht und ihn echt durchchecken lassen.

    Das ganze muss ja eine Ursache haben, weil es einfach nicht normal ist.

    Bei solchen Aussagen wie die er/sie hier im Forum gemacht hat, hätten die bestimmt gründlich gesucht und evtl. auch was gefunden.

    Wenn sie nichts gefunden, außer die Diagnosen HD/ED und Schmerzen diesbezüglich ausgeschlossen hätten, dann erst hätte ich gefragt, ob es bei anderen auch schon solche Fälle gegeben hat und um Rat gefragt.


    Aber vllt. wurde der Hund ja schon gründlich durchgecheckt und ich hab das überlesen. Dann tut mir dieser Eintrag von mir leid.

  • Aber das Gesetz gibt so etwas zum Glück nicht her.

    Und ein Tierarzt könnte damit seine Aprobation verlieren.

    Natürlich gibt das Gesetz das her. Für die Tötung eines Tieres muss ein vernünftiger Grund vorliegen. Dann ist sie legal. Und wenn die Psyche eines Tieres dazu führt dass es nicht mehr tiergerecht gehalten werden kann und es deswegen leidet (und auch ständig unter Stress zu stehen ist "leiden", auch weil das Organerkrankungen nach sich ziehen kann), dann darf es nicht nur, sondern muss sogar getötet werden. Teilweise gibt es in Einzelfällen sogar eine behördliche Anordnung das betreffende Tier töten zu lassen, sollte so ein Fall aktenkundig werden und sich ein Halter eines betroffenen Tieres nicht einsichtig zeigen.


    Inzwischen gibt es Fachtierärzte für Verhaltenskunde, die in solche Entscheidungen oft mit einbezogen werden.