Alles anzeigen
Meiner Meinung liegt der Ursprung an solchen Wesensschwächen eindeutig in der Zucht !!Das würde ich so nicht unterschreiben. Denn dann müsste man ja häufiger auf derartige Exemplare treffen. Natürlich kann es genetische Komponenten dafür geben dass ein Hund "schlechte Nerven" hat. Aber i.d.R. nicht in einem derartigen Ausmaß.
Es gibt ganz viele Umwelteinflüsse, die nicht nur den Organismus, sondern auch die mentalen Eigenschaften stark beeinflussen können. Aus dem Bereich der Epigenetik (und dann spielen nicht nur Lebenserfahrungen der direkten Elterntiere mit hinein), aber z.B. auch pränatale Einflüsse. In den einzelnen Phasen der Entwicklung des Gehirns und des Nervensystems kann der Einfluss von Stress bei der Mutterhündin, aber auch z.B. von Medikamenten/Pharmazeutika, Chemikalien, Giften etc., schwerwiegende Folgen haben die dann durchaus auch zu einer derartigen Symptomen führen können.
Deswegen kann man im Einzelfall nicht sagen dass ein derartiges Wesen allein von der Genetik abhängt. Genau so gut kann z.B. ein traumatisches Erlebnis der Mutterhündin während der Trächtigkeit mit hinein spielen und/oder die Verabreichung z.B. eines Mittels gegen Parasiten wie Zecken & Co. Und die frühe Prägung der Welpen ist natürlich ein Faktor der ebenfalls nicht zu unterschätzen ist. Wenn Welpen aufzuchtbedingt ständig unter Adrenalin stehen ist das genau so schlecht für ihre mentale Entwicklung wie wenn in ihrem Umfeld Hunde leben die ihnen eine derartige Wesensschwäche "vorleben".
Klingt total einleuchtend.
Was macht man jetzt als Züchter, wenn "der Kunde" nach 6-12 Monaten mit einem Hund vor der Tür steht und sagt:"Sei mir nicht böse, aber der hier ist kaputt!"
Ich meine das tatsächlich ernst. Und ich spreche jetzt nicht von Schuld.
So eine Diskussion soll das jetzt nicht werden. Es ist ja dann für alle Beteiligten schwierig.
Gibt es einen Punkt für Dich als Züchter wo Du sagen würdest "ok, da ist echt irgendwas schiefgelaufen, trotz aller Sorgfalt und da steckt man dann nicht drin" und was macht man dann?