Zwei Sturköpfe an einander gewöhnen

  • Hallo ich bräuchte bitte mal eure Hilfe .

    Also wir haben eine 3 Jährige Cane Corso Hündin und seid gestern einen Mali Welpen .

    Die CC Hündin ist gut sozialisiert aber sehr beschützerisch in ihrem Wesen .

    Und die kleine Mali Hündin hat schon ihren eigenen Kopf und jedeeeeee Menge Selbstbewusstsein .

    Sie geht die CC Hündin auch an worauf sie klar in die Schranken gewiesen wird von der älteren Hunde Dame sowie von uns .

    Da funkt es dann ordentlich .

    Beim spazieren gehen wiederum sind beide sehr ausgeglichen und es funktioniert einwandfrei.

    Ja ich dachte mir schon von Anfang an das es eindeutig Zeit braucht , aber wir haben Bedenken das es absolut eskalieren könnte .

    Hundeerfahrung haben wir auch seid über 20 Jahren mit Hundeschule etc…

    Aber ich wäre dankbar für hilfreiche Tips wie das Miteinander zu einem guten Erfolg kommen kann.


    Danke

  • Hallo, herzlich willkommen! Wir haben hier so eine kleine Tradition, dass sich jeder neue User kurz (oder lang) im Vorstellungsbereich vorstellt :) <3


    Hui, du hast aber was vor :) Beide Rassen sind für ausserordentlich erfahrene Hundehalter gedacht und das aus gutem Grund.


    Meine erste Empfehlung, unbesehen, wäre, dass du Anschluss an einen Hundesportverein suchst. Dort gibt es Menschen, die mit solchen Hunden Erfahrung haben und deine beiden und dich in Natura erleben und beraten können.


    Hier im Forum wäre es gut, wenn die Erklärungen etwas genauer wären. Z.B. wie äussert sich "aber sehr beschützerisch in ihrem Wesen". Insgesamt ist ein Cane Corso natürlich dafür vorgesehen "beschützerisch" zu sein aber warum bezeichnest du deine CC Hündin im Zusammenhang mit deinem Welpen so? :)


    Als nächstes, was meinst du mit "die Kleine ist Selbstbewusst und geht die Grosse an" ? Wie stellt sich das dar?


    Wie und wann regulierst du die Situationen?


    Mein zweiter erster Tip ;) wäre, lass es nicht zu Situationen kommen, sei immer einen Schritt voraus. Wahrscheinlich hat Welpi zu viel (Handlungs)freiheit.


    Ansonsten halt, ohne genaueres über deine Situation zu wissen:


    Malinois = Gebrauchshund und MUSS entsprechend gearbeitet werden, von Tag 1 an. Damit ist nicht lange Gassigehen und viel herumtollen gemeint. :) <3 Ebenso wichtig ist das ERLERNEN von Ruhe und Entspanntheit. In den allermeisten Fällen müssen Welpen dieses Typs das tatsächlich LERNEN.

  • Es sind zwei völlig unterschiedliche Rassen, und der Mali ist ein Baby, der ist nicht stur sondern einfach nur ein Kleinkind.

    Mit dem Mali würde ich in eine Welpengruppe einer OG gehen. Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen.