Cauda Equina Syndrom

  • Oh, übrigens, was ich ganz interessant fand, war, dass der TA praktisch keine Ganganomalie bei Axel sehen konnte :/ Ich hingegen schon. Er meinte, das wäre dann so minimal, dass nur ich das sehen könne, weil ich den Hund kenne. Insgeheim habe ich mir gedacht, dass der TA wohl so viel mehr HZ DSHs sieht, die eiern alle irgendwie wo komisch.

    Auf Grund Deines Posts war ich drei Tage total paranoid und hab jedes Wackeln bei Pepper direkt mit Allem Möglichen in Verbindung gebracht. 🙈

    Ging mir tatsächlich auch so 🙈🙈

  • Echt blöd, auf einen Termin warten zu müssen. ich drücke die Daum


    Aber sehr schön, dass es ihm wieder besser geht und er wieder mehr Bewegungsfreude hat <3


    Dieses genau gucken und dann womöglich was Hingucken kenne ich von mir auch ^^

  • Ja, andererseits, es ist ja auch gut, wenn wir genau hingucken auch wenn wir dann manchmal was sehen was nicht da ist oder vielleicht doch da war aber nichts schlimmes war und von selber wieder okay wurde.


    Tatsächlich sollten wir vielleicht sogar Videos machen in Zeiten wo unsere Hunde superfit und gut drauf sind um im Falle eines Falles Vergleichsmaterial zu haben oder wenn wir uns nicht sicher sind ob sich etwas verändert hat.

    :) <3

  • Ooooh, diesen Faden habe ich ganz vergessen!!! Werde hier die Updates reinschreiben demnächst, damit jeder Sachen und Erfahrungen darüber lesen unter diesem Titel lesen kann!!

  • Wie in meinem Axel Faden schon erzählt, hat Axel einen


    Bandscheibenvorfall zwischen L7 und S1 mit beidseitiger Stenose des Wirbelkanals


    Der Tierarzt hat empfohlen, dass Axel aus dem Sport genommen werden solle und selbst wenn man operieren würde, ein Einsatz im Sport nicht empfohlen ist.


    Bis Dato habe ich selbst recherchiert und herausgefunden, dass Axel wahrscheinlich in die Kategorie LÜW 3 klassifiziert werden würde. Dies habe ich an den Röntgenbildern gesehen, die bei Axels erster Untersuchung gemacht wurden. Die Bilder sind weiter oben im Faden.


    Ich bin natürlich kein Fachmann und daher muss meine Vermutung morgen erst noch vom Tierarzt bestätigt werden, aber ich sehe auf dem Röntgenbild, dass Axel einen Übergangswirbel mit asymetrischen Dornfortsätzen hat, die evtl auch am Becken anstossen. Ausserdem ist ein Spalt zwischen diesem Wirbel und den restlichen Sakrumwirbeln. Das ist ebenfalls eine Anomalie, alle 3 "Wirbel" des Sakrums sollten fest mit einander verknöchert sein.


    Diese LÜW Einteilung ist so, dass der normale Zustand LÜW 0 wäre, LÜW 1 wäre noch okay und wahrscheinlich nicht problematisch aber LÜW 2 und 3 sind auf jeden Fall Ausschlusskriterien für einen Einsatz als z.B. Diensthund oder Sporthund. Abgesehen davon wohl auch für die Zucht.


    Was macht Axel zur Zeit:

    Wir haben angefangen Physio Übungen zu machen. Derzeit mache ich das auf eigene Faust aber demnächst werde ich sicherlich einen Physio aufsuchen.


    Ich habe auch hierzu recherchiert und es gibt einiges im Netz zu finden über das Thema. Axel macht zur Zeit Positionswechsel Sitz-Steh und Platz-Steh sowie isometrische Kraftübung durch Gegendruck. Er macht die Übungen auf einem grossen Surfboard mit Schaumstoffunterlage, so dass sein Untergrund ganz wenig wackelt.


    Ausserdem haben wir Cavallettistangen angefangen, da stelle ich euch unten ein Video ein, es ist lustig und süss zu sehen wie er das macht.


    Er hatte immer schon wahnsinnig viel Spass an solchen Übungen einfach hier auf dem Wohnzimmerteppich.

    <3 :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Sieht klasse aus. :thumbup: Ich trainiere soetwas im Winter sehr häufig im Haus. Interessant, dass er trotz deines fröhlichen Lobens so ruhig bleibt. Bei meinen muss ich immer ganz langsam und mit tiefer Stimme loben, sonst hüpfen sie gleich los.

    Und wie lässig er noch aus dem Platz ins Steh kommt. Enzo ist ja mittlerweile über 13 Jahre und hat eigentlich keine körperlichen Einschränkungen, trotzdem natürlich nicht mehr so viel Muskelmasse. Er kommt aus dem Platz ins Steh schon ziemlich über den Rücken, deshalb mach ich das kaum noch. Bei Axels Diagnose hätte ich auch eher so ein Bild vermutet.

    Wer liegt da so brav im Hintergrund? Alma ist es ja eindeutig nicht :S

  • Sieht klasse aus. :thumbup: Ich trainiere soetwas im Winter sehr häufig im Haus. Interessant, dass er trotz deines fröhlichen Lobens so ruhig bleibt. Bei meinen muss ich immer ganz langsam und mit tiefer Stimme loben, sonst hüpfen sie gleich los.

    Es ist durch vieeel Üben über die Jahre, dass er teilweise ruhigbleiben kann, wenn ich so lobe aber in diesem Fall ist es, dass ich grossen Wert auf superruhige Ausführung gelegt habe und da kann ich dann MAL überschwenglich loben, weil in der gesamten Übung keine Dynamik ist. Darum mache ich auch die Platz-Steh Übung vorher, um Dynamik rauszunehmen. Also hier wird nichts dem Zufall überlassen 8o


    Und wie lässig er noch aus dem Platz ins Steh kommt.

    Auch das hat er natürlich viel geübt über die Jahre und jetzt nehme ich es konkret als Muskelübung her. Er war ja bis vor kurzem noch top fit und er ist erst 5 Jahre alt ;( . Ich habe immer darauf geachtet, dass er diese Übung aus den Beinen heraus macht. Solange sein Rücken gestreckt bleibt hat er kein Problem.


    Wer liegt da so brav im Hintergrund? Alma ist es ja eindeutig nicht :S

    Richtig vermutet!! Alma und brav passt definitiv nicht zusammen. Im Hintergrund liegt Denna, meine fast 11jährige Hündin :) <3

    Einmal editiert, zuletzt von Axman ()

  • Ich war heute beim TA zur detaillierteren Besprechung von Axels Zustand.


    Er hat die Dinge bestätigt, die ich schon herausgefunden hatte.


    Axel soll jetzt erstmal noch deutlicher als ich es bisher getan habe, seine Bewegung einschränken. Er soll möglichst nur an der Leine rausgehen in den Garten. So belassen wir es noch bis Anfang September.


    Axel hat ausserdem Medikamente verschrieben bekommen. Habe das Rezept im Auto liegen lassen, muss gucken wie das Zeug heisst.


    Der TA sagte ganz klar, dass Axel nie mehr physisch anstrengendes mehr machen darf, auch kein neben dem Fahrrad herlaufen. Er darf maximal noch im Garten herumlaufen und das ohne zu rennen oder zu springen.


    Es besteht die Möglichkeit, dass jederzeit eine spontane Verschlechterung eintritt, die bis zur kompletten Hinterhandlähmung führen kann.


    Wenn sich Axels Zustand durch die Ruhepause nicht bessert, kann man Epidural Cortison spritzen und dadurch eine mögliche Verbesserung erreichen.


    Wie ich es verstanden habe, ist es wahrscheinlich, dass Axels Zustand sich mit der Zeit verschlechtert, man kann nur nicht wissen über welchen Zeitraum. Definitiv sind jedoch 2 seiner Bandscheiben degeneriert und werden sich nicht wieder erholen.


    Man kann operativ was machen. Das Dach des Wirbelkanals öffnen um den Nerven Platz zu geben etc. Das wäre evtl. eine Option in der Zukunft.


    Ich bin im Moment in einem Zustand, wo ich nicht weiss wo ich bin. Ich darf nicht an all die Dinge denken, die Axel und ich zusammen gemacht haben und wir jetzt nicht mehr zusammen machen dürfen. Ich kann mir noch nicht vorstellen, dass er jetzt wirklich nie mehr mit mir in die Berge rauf fahren darf, Schwimmen gehen, überhaupt, all die Sachen die ihm so Spass machen. Scheisse echt einfach Scheisse Scheisse Scheisse

  • Das tut mir so leid für dich.


    Ich weiß nicht, ob mein Gedanke jetzt hilft, aber hast du schon mal vom Super Doc gehört?

    Das ist der Tierarzt Noel Fitzpatrick aus England.

    In der Sendung behandelt er auch öfter Tiere aus anderen europäischen Ländern.