Cauda Equina Syndrom

  • Das CES ist ein Sammelbegriff für alle Arten von Kompressionen in diesem Bereich. Egal was der Auslöser ist. Denn davon gibt es leider viele. D

    Mal ne dumme Frage: Kann der Auslöser denn auch die Fußposition mit dem tiefen Hinterteil sein?


    Die Obedience - Hunde laufen ja mit geradem Rücken und Kopf nach rechts. Hier fängt man von Anfang an mit viel Gymnastik und aufwärmen, da diese Hunde sonst oft Probleme mit der linken Schulter bekommen.

  • Das CES ist ein Sammelbegriff für alle Arten von Kompressionen in diesem Bereich. Egal was der Auslöser ist. Denn davon gibt es leider viele. D

    Mal ne dumme Frage: Kann der Auslöser denn auch die Fußposition mit dem tiefen Hinterteil sein?


    Die Obedience - Hunde laufen ja mit geradem Rücken und Kopf nach rechts. Hier fängt man von Anfang an mit viel Gymnastik und aufwärmen, da diese Hunde sonst oft Probleme mit der linken Schulter bekommen.

    Das mit dem Auslöser ist so gemeint, dass es verschiedene Ausprägungen davon geben kann, also z.B. dass die Bandscheibe in dem Bereich drückt oder anderes. Ich hab nur englische Bezeichungen im Moment Cauda equina syndrome can be caused by neoplasia, discospondylitis, epidural empyema, tethered cord syndrome, epidural lipomatosis, and epidural/para synovial cysts.


    Axel kann immer noch schmerzfrei in der Fussposition laufen. Wir wärmen auch auf und arbeiten beidseig zum Kompensieren. Hinterteil ist nicht extrem tief. :)

  • Axman vielen Dank für die Ausführliche Schilderung der Symptome/Auffälligkeiten!
    Ich denke, das könnte dem einen oder anderen der sich vielleicht mal ins Forum verirrt eine große Hilfe sein...


    Dass Axel doch bei bestimmten Bewegungen merkliche Schmerzen hatte, tut mir sehr leid, ich drücke die Daumen für's MRT!!!

  • Ja - es ist ein Schock, eine CES-Diagnose zu erhalten.......
    Auch die Angst dazu, was evtl. durch die Erkrankung auf den Hund zukommen kann

    Meine Hündin DSH-Leistungslinie (sehr viel Trieb).....bekam im Alter von 6 Jahren die Diagnose......
    In diesem Jahr wird sie 12.......und läuft immer noch......

    Habe sie damals mit 6 Jahren aus dem Sport rausgenommen....- da war mir meine Hündin wichtiger als der Sport.

    Cauda kann ich verschiedenen Stärken und auch Schüben auftreten.....ist oft ganz unterschiedlich bei den Hunden.

    Zeigt Dein Rüde denn regelmäßig Ausfälle - bzw. Auffälligkeiten?

    Ich gebe Collagile Dog.......- und seit ca. 1 Jahr machen wir 14-tägig Unterwasserlaufband.....was ihr sichtlich gut tut....

  • Nach dem Motto dass man sich Herausforderungen im Leben immer stellen sollte, habe ich heute angefangen mit Axel vorbereitendes Training für etwaige Reha und sonstige Behandlungen zu vertiefen.


    Axel mag es nicht besonders, wenn er körperlich irgendwie manipuliert wird, er ist kein körperbetonter Hund. Natürlich hat er schon als kleiner Axi gelernt sich Zähne und Pfoten, Krallen, Ohren usw kontrollieren und pflegen zu lassen aber so intensivere "Eingriffe" habe ich nicht konkret mit ihm geübt.


    Ich möchte eine Art Tagebuch führen über die Entwicklung von Axels Zustand.


    P.S. Natürlich muss er auch lernen, dass er wohl die eine oder ander Behandlung auch einfach ertragen MUSS ob es ihm gefällt oder nicht. Oberstes Ziel ist aber immer, dass er freiwillig mitmacht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Das finde ich super von dir, welche Gedankengänge du hier ansetzt und ausführst 👍

    Das kann bestimmt hilfreich sein.


    Und einfach herrlich finde ich, wie Axel das Leckerlie jedes Mal regelrecht anvisiert. 😂

  • Ich warte leider immer noch auf einen Termin für das MRT.


    Vorher konnte auch der zweite Tierarzt nicht genau sagen, was Axel hat. Ich bin zu dem zweiten TA gewechselt, weil eine Freundin ihn empfohlen hat und wir dachten an dessen Klinik sei ein MRT aber dem war nicht so. Dafür muss ich an wieder eine andere Klinik, die einzige weit und breit, die so ein Ding hat. Dafür kenne ich jetzt den Unterschied zwischen CT und MRT. :rolleyes:


    Der zweite TA hatte auch noch mal versucht eine manuelle Abtastung etc. zu machen zur Diagnosefindung. Axel war auch ganz schön tapfer, hat lange durchgehalten, dann bei leichten Schmerzen leicht geknurrt und dann, als der TA eine kräftige Bewegung von Axels Lendenwirbelsäule gemacht hat, hat es ihm so doll weh getan, dass wir wirklich alle froh sein konnten, dass Axel den Hannibal drauf hatte. Er hätte den TA definitiv gebissen.


    Da ich nicht genau weiss, welche Bewegungen für Axel gut wären, mache ich derzeit keine speziellen Übungen, ich möchte da auf genauere Empfehlungen warten.


    Aber Axel geht es seit gestern ziemlich gut, wir haben eine deutliche Verbesserung bei ihm bemerkt. Er ist fröhlicher und bewegt sich freier, will rumrennen und toben. Ich nehme an, dass die Schmerzen von der fiesen Streckung für die ersten Röntgenaufnahmen jetzt weg sind und natürlich die Ruhepause insgesamt und die Tabletten dazu geführt haben.


    Ich lasse mein Handy nicht aus der Hand, damit ich den Anruf für das MRT nicht verpasse. Das Warten ist kacke.


    Oh, übrigens, was ich ganz interessant fand, war, dass der TA praktisch keine Ganganomalie bei Axel sehen konnte :/ Ich hingegen schon. Er meinte, das wäre dann so minimal, dass nur ich das sehen könne, weil ich den Hund kenne. Insgeheim habe ich mir gedacht, dass der TA wohl so viel mehr HZ DSHs sieht, die eiern alle irgendwie so komisch. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Axman ()

  • Das ist ja kacke mit der u gewissen Warterei. Konnten die dir keinen fixen Teemin für z.B. in 3 Wochen geben?


    Falls vorher einer ausfällt, können sie ja immernoch anrufen und du kannst spontan hinfahren. Aber so hättest du zumindest einen fixen spätestmöglichen Termin. :/

  • Oh, übrigens, was ich ganz interessant fand, war, dass der TA praktisch keine Ganganomalie bei Axel sehen konnte :/ Ich hingegen schon. Er meinte, das wäre dann so minimal, dass nur ich das sehen könne, weil ich den Hund kenne. Insgeheim habe ich mir gedacht, dass der TA wohl so viel mehr HZ DSHs sieht, die eiern alle irgendwie wo komisch.

    Auf Grund Deines Posts war ich drei Tage total paranoid und hab jedes Wackeln bei Pepper direkt mit Allem Möglichen in Verbindung gebracht. 🙈

  • Auf Grund Deines Posts war ich drei Tage total paranoid und hab jedes Wackeln bei Pepper direkt mit Allem Möglichen in Verbindung gebracht. 🙈

    Ooh, tut mir leid! Naja, die wackeln ja schon alle mal irgendwie und latschen wenn sie recht rumalbern und hin und herrennen oder auch wenn sie schlapp sind und es heiss ist.