Cauda Equina Syndrom

  • Ach du kacke, das darf nicht wahr sein || :(

    Das tut mir so unendlich leid Axman, ich kann mir sehr gut vorstellen wie sich dieser Herzschmerz anfühlt. ;(

    Fühle dich gedrückt.


    Ich kenne mich mit dieser Erkrankung garnicht aus, aber was man so liest, besteht doch Hoffnung... zumal er keine Symptome (im Sinne neurologischer Ausfälle?) hat?

    Das wäre doch eher ein gutes Zeichen, dass die Ausprägung nicht so stark ist?


    Wie wurde das dann jetzt bemerkt, warum habt ihr ein Röntgen gemacht?


    Alles Liebe <3

  • Es trifft immer die falschen ;(

    Bei meiner alten Hündin wurde das gleich im Zusammenhang mit Spondylose festgestellt, sie war allerdings schon 10 Jahre. Daher die Überlegung, ob das so öfter gemeinsam auftritt, dann hätte sich der Gedanke an eine OP gleich erledigt. Sie hatte bis zum Schluss die Einschränkungen überwiegend nur durch die Spondylose.

    Laufen ging gut, bei ihr fing es erst damit an, dass sie das Sitz sehr zögerlich zeigte.

  • Oh nein ... lass dich mal lieb umarmen und auch von meiner Seite aus Mut machen.


    Meine erste Hündin Cleo hatte auch eine CES, die sich darin äußerte, dass sie immer mal wieder eine "Wasserrute" (Rute bammelte traurig und ziemlich leblos an ihr herum 😢) hatte.


    Da dies bis zur CES Diagnose mit knapp 8 Jahren leider schon sehr lange der Fall war (erstmalig trat das etwa mit 4 auf), war nicht davon auszugehen, dass sich die neurologischen Ausfälle der Rute durch OP hätten beheben lassen können, sodass ich mich damals gegen eine OP entschied, da sie keine weiteren neurologischen Probleme hatte.


    Die CES verläuft schubweise, sodass Cleo 2-4x jährlich wochenweise Schmerzmittel benötigte und sie bekam natürlich Physio und ab und an Akupunktur, was ihr in den akuten Schubphasen immer gut geholfen hat.


    Die meiste Zeit war sie trotz Nicht-OP beschwerdefrei und wurde von mir moderat in UO und Fährte gearbeitet (vorher auch SD), hat aber zu Hause auch im Spiel im Rudel immer einen Freifahrtschein gehabt und wurde auch dann und wann mit dem Ball bespaßt (was nutzt dir das beschwerdefreieste Leben, wenn man keinen Spaß mehr haben darf).


    Trotz CES und mittlerer ED wurde die Hündin 12 Jahre alt ... verloren habe ich sie an einen Lungentumor

  • Ach nee!!! Lass dich mal drücken!!


    Ich muss mich auch erst mal einlesen in diese Krankheit, ich kannte die nicht wirklich, aber gewisse Symtpome kommen mir von Fina bekannt vor, bei ihr dürfte das auch der Fall sein, aber das hat sie jetzt erst im Alter entwickelt. OP kommt natürlich nicht mehr in Frage, auch keine MRT mehr, aber man kann sich in diese Richtung ein wenig einlesen.


    Was zeigt Axel für Symptome? MRT ist sicher in seinem Alter eine gute Idee, dann kann man immer noch weiter entscheiden. Aber so einen Hund wie Axel dann ruhig halten, evtl sogar sehr ruhig nach einer OP ist sicher eine harte Aufgabe.


    Axel kann sicher in anderen Disziplinen brillieren, und für dich ist der SD durch Alma nicht gestorben. Die kann dafür da jetzt richtig durchstarten!

    Aber erstmal ist das sicher ein Schlag ins Gesicht, die ganzen Pläne, Hoffnungen und Träume in diese Richtung mit Axel zu begraben, aber es tuen sich neue Chancen auf, ganz bestimmt!

  • Axman das tut mir sehr leid, ich kenne das auch, wenn man ein Ziel vor den Augen hat und plötzlich zieht es einem von den Füßen.

    Bei meiner Shiva war es ähnlich, mit 4,5 Jahren bekam sie Gracilis Muskel Verhärtung, verschiedene TÄ aufgesucht, keine heilung möglich, auch in der Tierklinik meinten sie, sie könnten nichts machen.

    Bis dahin hatte sie IPO3, FH1 & FH2, die IPO hatte sie mit einem hohen SG abgelegt und ich hatte noch Pläne und plötzlich brach alles weg. Ich habe mich dann auf die FH besonnen und dann noch so 12x die FH2 und 2x die IPO-FH mit ihr gemacht. Jetzt ist sie 12,5 Jahre alt und Rentnerin, ihre Ausbildung war sehr einfach, sie wollte immer alles richtig machen und mir immer gefallen.

    Laß Dich nicht unterkriegen und mach das Beste für Dich und Deinen Hund drauß.

  • So ein blöder Mist. Das tut mir echt leid. Ich kann mir gut vorstellen, dass einem so eine Diagnose erst mal den Boden unter den Füßen weg reißt. Ich umarme dich virtuell.


    Aber lasst euch davon jetzt nicht unterkriegen. Ich denke, wenn du das MRT machen lässt, werden sich der Wege aufzeigen, wie es für euch weitergeht. Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es eine gute Lösung für Axel gibt und ihr sportlich weitermachen könnt.


    Meine erste Hündin, Cindy, hatte auch CES. Allerdings habe ich sie auch nicht sportlich geführt. Die Symptome traten bei ihr zum Glück auch erst auf, als sie circa elf war. Sie wurde über 13 Jahre alt.


    Ich hoffe sehr für euch, dass es eine gute Therapiemöglichkeit gibt. Ich hoffe, dass es nur eine leichte Form ist, so dass Axel gut geholfen werden kann und er nach einer eventuellen OP wieder beschwerdefrei sein Leben genießen kann. Ich drücke euch ganz fest die Daumen ❤️

  • Wir haben diese Diagnose bei Jerry ja auch, bereits vor seinem ersten Geburtstag…

    Das ist ja wirklich entsetzlich und tut mir unglaublich leid :| :| <3 <3 Ich frage mich, wenn das vererbbar ist, warum darauf nicht auch getestet/geröntgt wird. Oder wird es?


    Ist für mich im Moment auch eine riesen Enttäuschung, dass ich aufgrund Axels guter Hüften sicher war, dass seine Krankenversicherung Kosten tragen würde, sollte er mal an irgendetwas erkranken. Tja, diese CES fällt unter die Krankheiten für die einzelne Hunde schon prädisponiert sind und da ist die Versicherung raus.


    Wie wurde das dann jetzt bemerkt, warum habt ihr ein Röntgen gemacht?

    Ich hatte in den letzten Monaten, irgendwann so vor der Prüfung im Mai beobachtet, dass Axel manchmal irgendwie ein bisschen ruhiger war. Auch erschien mir, dass er leicht Muskel verloren hatte. Ich schob es auf "vielleicht täusche ich mich, er hat nur weniger Fell" und "ich war wahrscheinlich zu wenig Fahrradfahren in letzter Zeit" und "naja, sogar der Axel wird bisschen ruhiger mit dem Alter".


    Auf der Prüfung hatte er dann zum ersten Mal in seinem Leben Schwierigkeiten beim Rücksprung über die Steilwand. Bisschen nur aber ungewöhnlich und ich habe nichts drauf gegeben, passiert halt mal.


    Dann vor 2 Wochen zögerte er plötzlich beim ins Auto in die Box springen (er steigt von der Seitentür ein). Das fand ich erstmal seehr komisch, weil Axel es normalerweise kaum erwarten kann in die Box zu springen aber Alma war ja läufig und ich hatte sie dann 2x nicht mitgenommen zum Training und dachte Axel wäre so ballaballa von Almas Duft.


    Bis er dann einmal beim Training zuhause beim Springen ans Spielzeug quietschte und sichtlich erschrocken war von dem Schmerz. In den folgenden Tagen sah ich dann beim Fahrradfahren, als er vor mir lief, Gangunregelmässigkeiten der Hinterbeine, vor allem das rechte und er fiel sehr viel eher als sonst in Kameltrab (Pass). Kameltrab hatte er sonst nur verwendet, wenn er schon viel gelaufen war und es zusätzlich heiss war.


    Beim Training am letzten Dienstag dann habe ich meine Trainingskameraden gebeten mal auf Axels Bewegungen zu achten wenn ich trainiere. Ich war kaum los, mit ihm bei Fuss und bestätige seine gute Position und Aktion mit kleinem Spielzeug nach links werfen und Quiieetsch! Danach war der arme wieder total schockiert von dem Schmerz in dem Zusammenhang.


    Ich machte dann einen TA Termin, bekam den auch für Donnerstag aber da war Axel gerade extrem gestresst mit Almas Stehtagen der Läufigkeit, so dass ich den Termin verschob.


    Der TA gestern konnte eine manuelle Untersuchung des hinteren Körperteils von Axel nicht durchführen, weil Axel ihn einerseits fressen wollte, andererseits sich so extrem wehrte gegen die Manipulation, dass der TA direkt das Röntgen anordnete.


    Ich habe den Eindruck, dass die Streckung und Positionierung beim Röntgen (nehme ich an) eine Verschlechterung verursacht hat.


    Tut mir leid, der lange Text immer aber ich denke wenn jemand es liest kann es vielleicht helfen sowas zu erkennen.


    Ich bin froh, denn die Beschreibung eurer Erfahrungen hilft mir ungemein!!! Danke!

    So kann ich wenigstens davon ausgehen, dass Axel noch ein schönes Leben haben kann und mit ganz viel Glück vielleicht auch wieder doller herumtoben und bisschen springen kann.


    Nachher mache ich einen Termin für die MRT dann weiss ich hoffentlich genaueres.


    :) :) <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3

  • Aber so einen Hund wie Axel dann ruhig halten, evtl sogar sehr ruhig nach einer OP ist sicher eine harte Aufgabe.


    Axel kann sicher in anderen Disziplinen brillieren, und für dich ist der SD durch Alma nicht gestorben. Die kann dafür da jetzt richtig durchstarten!

    Gar nicht mal so schwer ihn ruhig zu halten. Er kann erstaunlich gut faullenzen, vor allem wenn es warm ist. Er fährt eigentlich erst hoch, wenn wirklich Aktion angesagt ist. Ich denke das ist eine Folge von Haus-Management in seiner Jugend.


    Ja, ^^ es gibt einige, die jetzt sagen, endlich kannste mit der Alma richtig anpacken. Ich werde es auch einfach so sehen. Axels Paradedisziplin ist tatsächlich die UO, mit seiner wunderbaren Ausstrahlung kann er da sicherlich brillieren und Fährte liegt ihm auch. Das wird mein Ziel sein. Adiós Rückentransport :D :D (man muss es positiv sehen, oder? 8o)


    Bei meiner Shiva war es ähnlich, mit 4,5 Jahren bekam sie Gracilis Muskel Verhärtung, verschiedene TÄ aufgesucht, keine heilung möglich, auch in der Tierklinik meinten sie, sie könnten nichts machen.

    Bis dahin hatte sie IPO3, FH1 & FH2, die IPO hatte sie mit einem hohen SG abgelegt und ich hatte noch Pläne und plötzlich brach alles weg.

    Uff, das tut mir im Nachhinein auch total leid. Was für ein Schlag ins Gesicht. :| Toll, dass du sie weiterhin sportlich geführt hast und sie glücklich alt geworden ist. <3

  • Fühl dich mal ganz fest gedrückt! <3

    So eine Diagnose hört man nicht gern, wenn man gerade alles so toll vorbereitet hat für die nächste Prüfung.

    Bei dir steckt da gefühlt so viel Herzblut drin!

    Aber ich sehe, du lässt den Kopf nicht hängen!

    Du findest für Axel und dich sicher eine gut Lösung.

  • Ich frage mich, wenn das vererbbar ist, warum darauf nicht auch getestet/geröntgt wird. Oder wird es?


    Seit einiger Zeit geht man davon aus, dass die LÜW Befunde in Zusammenhang mit der Entwicklung einer CES stehen und du kannst die über den SV auswerten lassen.


    Aber genau wie bei HD und später dann bei ED wird es wohl wieder Jahrzehnte dauern bis sich da im Hinblick auf die vorschriftsmäßige Zuchthygiene etwas tut.


    Da wirst du dich vornehmlich auf die Züchter verlassen müssen, die sich wirklich und ernsthaft Gedanken um so etwas machen und selbst denen sind ja oft aufgrund der dünnen Datenlagen die Hände gebunden bzw tritt das Wissen um das Vorhandensein dieser Erkrankung oftmals ja auch leider erst zutage, wenn ein Deckrüde Symptome zeigt und sich schlechtestenfalls schon vielfach vererbt hat.

  • Ich drück Dich auch mal. Immer blöd, wenn man irgendwelche Krankheitsdiagnosen bekommt :( ... egal welche.


    Django hat ja LÜW 1 ... hoffe, das ist jetzt kein schlechtes Zeichen.


    Hast Du das bei Axel mit testen lassen?

  • Django hat ja LÜW 1 ... hoffe, das ist jetzt kein schlechtes Zeichen.

    Meines Wissens nach steckt die Forschung bzgl Zusammenhang von LÜW Typ und CES noch recht am Anfang ... ich bin da aber auch leider nicht so tief im Thema.


    Ich denke Waschbär kann da mehr dazu beitragen und das wahrscheinlich viel besser verständlich erklären, denn darin bin ich leider nicht annähernd so gut

  • dass CES im Prinzip nur die Bezeichnung des Ortes am Körper ist aber die genau Ursache für die Symptome kann unterschiedlich sein.

    Als Cauda equina (Pferdeschwanz) bezeichnet man die unterhalb des Rückenmarks austretenden Nervenwurzeln. Diese verlaufen ähnlich wie ein Pferdeschweif bis zu den entsprechenden Öffnungen der Wirbelkörper. Im Kreuzbein.


    Das CES ist ein Sammelbegriff für alle Arten von Kompressionen in diesem Bereich. Egal was der Auslöser ist. Denn davon gibt es leider viele. Diese Erkrankung gibt es auch bei uns Menschen.

    So kann ich wenigstens davon ausgehen, dass Axel noch ein schönes Leben haben kann und mit ganz viel Glück vielleicht auch wieder doller herumtoben und bisschen springen kann.

    🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

    Adiós Rückentransport :D :D (man muss es positiv sehen, oder? 8o )

    Naja...ich will jetzt nix sagen... :D ... außer Alllmaaaaa. :saint:

  • Ich habe gerade das hier gelesen, fand es sehr aufschlussreich.


    Lumbosakrale Übergangswirbel (LÜW)


    Beim Zuhören der Erklärungen des TA war ich teilweise etwas verwirrt aber ich meiiiine, er hätte auch auf etwas hingewiesen, was ich jetzt mit LÜW 1 gleichsetzen würde.


    Aber, nein, Palinka74 ich habe Axel nicht darauf testen lassen, denn es war mir kein Begriff damals.