Cauda Equina Syndrom

  • der gute Kontakte zu Tierärzten in der Schweiz hat,

    Da fiele mir jetzt spontan das universitäre Tierspital in Zürich ein. Die sind wirklich top, aber da hoffe ich dass Du ein Polster auf dem Sparkonto hast || Ich habe dort mal die Katze auf links drehen lassen und beim zahlen fast einen Schwächeanfall erlitten ^^

  • der gute Kontakte zu Tierärzten in der Schweiz hat,

    Da fiele mir jetzt spontan das universitäre Tierspital in Zürich ein. Die sind wirklich top, aber da hoffe ich dass Du ein Polster auf dem Sparkonto hast || Ich habe dort mal die Katze auf links drehen lassen und beim zahlen fast einen Schwächeanfall erlitten ^^

    Jaaaa, das fürchte ich auch. Muss mal die Möglichkeiten ausloten. 8o


    Danke für den Link gsdcanine :) <3

  • Und noch mehr Hiobs-Botschaften =O =O ... Mensch, kann man Euch denn hier nicht für 2 Wochen allein lassen?


    Ero & Axel - DIE Vorbilder im IGP Sport (also hier im Forum) und beide krank :( .


    Ich stimme den anderen zu. Du musst unbedingt eine zweite Meinung einholen. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es da andere Möglichkeiten für Euch gibt.

  • Es tut mir für euch beide unheimlich leid einen so großen Schlag wegstecken zu müssen.. ich glaube da würde das Sch... Wort auch sehr bald zu meinem Standardrepertoire gehören.


    Ich liebe euer Übungsvideo und es absolut süß anzusehen, wie vorsichtig er sich bewegt ❤️ Wenn ich mir vorstelle, dass der tolle Kerl kaum noch im Garten herumgehen soll, wird mir echt ganz anders zumute. Ich hoffe sehr, dass du dir eine gute und zielführende Zweit-/ zur Not auch Drittmeinung einholen kannst und einen guten Weg zwischen Schonung und "normalen Leben" für Axel findest. Ich drücke euch ganz fest die Daumen dafür.

  • Also an der Zweitmeinung und Physio bist du schon mal dran, sehr gut.


    Ich kann jetzt nur von mir als Mensch mit einem gebrochenen Bein berichten, dass die Meinungen von Ärzten und Physiotherapeuten sehr stark auseinander gehen. In meinem Fall habe ich tatsächlich eher auf die Physiotherapeuten gehört, sofort nach der von Ärzten erlaubten Grundschonung ging es zu Hause los und auch um die anschließende Reha (lt. Arzt nicht nötig) habe ich mich gekümmert. Natürlich ist das jetzt nur bedingt vergleichbar, aber ich glaube nicht, dass ich mich sonst so komplett erholt hätte.

  • Ach Mensch das tut mir unfassbar leid für euch :(

  • Axman ok, na dann ist das ja eine klare Sache und ihr braucht eine Zweitmeinung.


    Schweiz ist natürlich ganz heftig, erstens wegen den Preisen, da tieht's dir halt echt die Schuhe aus, und zweitens auch wegen der extrem weiten Fahrt (Belastung, Zeit, Benzingeld, Übernachtung).


    Es muss doch in Spanien auch wirklich kompetente Kliniken geben.. :/

    Ich meine, jetzt nur so als Beispiel, der amtierende WUSV Weltmeister lebt, trainiert und züchtet in Spanien, solche Leute haben ihre wertvollen Hunde doch sicher nicht bei einem Pappnasen-TA dem "LÜW" kein Begriff ist. =O

  • Ah, fast vergessen:


    Der TA hat GABAPENTIN verschrieben. Nach kurzem Nachlesen darüber erscheint es mir eine gute Wahl, weil es ausser der Wirkung auf Nervenschmerzen eine beruhigende Wirkung hat, das ist sicherlich positiv für Axel, wenn er ausserdem etwas ruhiger ist.


    400mg alle 12 Stunden.

    Bei starken Rückenschmerzen wäre auch Tramal 50 mg denkbar.

    ortodon löst Verspannungen könnte auch evtl. helfen.

    Ansonsten nur beim Menschen, sagt man Bewegung und noch mal Bewegung nach einem Bandscheibenvorfall.

    Ruhe verschreibt bei einem Menschen kein Arzt mehr.

    Evtl. als Diskussionsvorlage für den Arzt.

  • Harz2024 Stimmt früher haben Menschen bei so etwas ja sogar Bettruhe verschrieben bekommen was bei vielen doch damit geendet hat das die Muskulatur völlig weg war und schon gehen eine hohe Körperliche Anstrengung dargestellt hat und Heute wird ja sogar gezielt Reha verschrieben.


  • Man kann operativ was machen. Das Dach des Wirbelkanals öffnen um den Nerven Platz zu geben etc. Das wäre evtl. eine Option in der Zukunft.

    Wenn Du das machen lassen möchtest, dann lasse es gleich machen !!! Je länger die Nervenbahnen komprimiert werden desto länger dauert es bis sie sich wieder regenerieren. Und ab einem bestimmten Schädigungsgrad ist das nicht mehr reversibel.


    Ich kannte einen Hund der nach genau dieser OP im IGP-Sport Weltmeister geworden ist. Dito zwei Diensthunde, die nach dieser OP plus anschließender Physiotherapie wieder ganz normal ihren Job erledigen konnten.

  • Eine zweite Meinung, möglichst bald und von einem Spezialisten, wäre da m.M.n. schon angesagt. Wenn es so ist wie Waschbär schreibt, vergeht jetzt evtl. kostbare Zeit.


    Es muss doch auch in Spanien spezialisierte TÄ geben,

    weil wenn Du bis in die Schweiz oder auch nach BRD fahren würdest, das wäre für seinen Rücken doch bestimmt nicht das beste, solange im Auto liegen zu müssen.

  • :D :D Muss erstmal kichern über den Pappnasen-TA


    Der WUSV Weltmeister hat natürlich auch super connections in die Schweiz, über seine Freundin aber ja, prinzipiell gibt es hier schon auch vernünftige (Tier)ärzte.


    Der TA, der das nicht wusste, vielleicht war ich einfach unfair, als ich davon ausging, dass alle Tierärzte über alle Rassebestimmungen Bescheid wissen sollten. Meine Reaktion kam auch aus dem Frust über Axels Situation. Ich habe mal bei CEPPA (span. SV) geschaut und klar, denen ist LÜW auf jeden Fall ein Begriff, so wie beim SV.


    Heute hatte ich ja einen Physio Termin für Axel und als wir ankamen, nahm uns Nacho in Empfang, den kennen wir schon lange, der ist Pferdetierarzt und Physiotherapeut. Er erklärte mir direkt, dass Axel derzeit keine Physio machen soll, da er ja Ruhe halten soll, das beinhalte auch Bewegungen im Rahmen von Physiotherapie.


    Super fand ich von Nacho, dass er trotzdem wir keine Physio machten, er mich gefragt hat, wie es denn um den Axel stünde und am Ende hat er mich besser aufgeklärt, als der andere TA am Mittwoch. Am Ende war es dann auch noch gratis.


    Er hat mir erklärt, dass eine Operation eigentlich nur vorgenommen wird, wenn schon eine Lähmung vorliegt. Ansonsten macht man immer eine konservative Therapie mit ruhigstellen und Medikamenten. In den allermeisten Fällen erholen sich die Hunde damit sehr gut.


    Natürlich war meine Frage "was ist gemeint mit erholen sich sehr gut". Mir reicht es nicht, dass Axel gehen kann, bzw. es reicht Axel nicht. Er ist nur 5 Jahre alt und ein hochenergischer Hund. Er MUSS wenigstens zu einem bestimmten Grad aktiv sein können.


    Nacho war auch dieser Meinung, hat das sofort aufgegriffen und spricht mit dem dortigen Fachtierarzt (bei dem ich als allererstes war) ob eine OP für Axel eine Verbesserung bringen kann, in welchem Umfang und zu welchem Zeitpunkt. Die würden dann auch mit dem derzeitigen behandelnden TA Kontakt aufnehmen (kennen sich gut) und die beste Vorgehensweise abstimmen.


    :)