Der Absturz des Gebrauchshundesports

• Also, wie gesagt, mein Hund ist mit auf der FH. Da wimmelts von Studenten, wir gehen auf Weihnachtsmärkte, Ostermärkte, Bauernmärkte, fahren regelmäßig mit überfüllten Öffis, spielt mit anderen Hunden am Hundeplatz. Wir gehen in Einkaufszentren und haben bis jetzt IGP gemacht. Wir waren schon oft in Großstädten unterwegs. Er meistert das alles weil er es einfach von klein auf gelernt hat.

• Ach ja, Thema Verträglichkeit: das ist bei meinen Hunden besser, je größer man denkt. In der Großstadt ist das Thema einfacher, als bei uns auf dem Dorf wo wir alle Jubeljahre mal wen treffen und meine Hunde territorial sind. Wochenmarkt, Zuchtschauen, Innenstadt ist echt vergleichsweise einfach.

Ein volles Wartezimmer beim Tierarzt ist auch kein Thema.

Was schwierig ist, sind Hunde die „Hallo sagen“ wollen und nicht auf die Signale meiner Hunde achten, dass diese das nicht wollen. Da würde es dann halt laut werden wenn ich nicht vorher blocke.

• Axel war oft in der Innenstadt von Alicante, am Strand und Strandpromenade von San Juan Alicante, überlaufen mit Touristen, zwischen Volleyballern, Radfahrern, Skatern, Surfern, Joggern, Fussballer mit Ball vorneherkickend, kreischenden Kindern mit Luftmatratzen und Sonnenschirmen, Trambahn, usw.

Ausserdem waren wir in Madrid und an vielen Rasthöfen in Frankreich, Spanien und Deutschland im August.

Auch in der IFA Messehalle und Gelände auf der Hundeausstellung. Letztes Jahr war ich da auch mit Alma. Alma war auch schon öfter an der Strandpromenade und mit im Strandrestaurant (Terrasse).

Ich kann mit beiden Hunden direkt an den herumtobenden Sportlern vorbeigehen, ohne Leine.

Ach ja, Tiefgaragen und enge Tiefgaragenfahrstühle sind auch kein Thema. Oder bei Decathlon drin waren wir auch schon öfter. Oder bei Tiendanimal (sowas wie Fressnapf). Oder bei uns im Dorf im Straßencafé. Oder oder oder ….. sie machen alles problemlos mit, lassen sich von jedem anfassen und belästigen niemanden.

• Und ich, der schon in einigen Städten gewohnt hat, auch sehr großen kann sagen, dass man da so gut wie keine Schäferhunde sieht!

Und ich meinte zudem auch explizit Freilaufzonen, wo Tutnix Mentalität herrscht.

Von daher sorry, aber nein ich glaube nicht, dass man IGP Hunde in der Stadt sieht. Schäferhunde aber ganz allgemein nicht.

Und mein Nachbar, fährt den Hund nur mit dem Auto. Zum Platz und wieder zurück.

Ich darf es ja leider nicht aufnehmen, aber es ist immer wieder witzig, wie er versucht den Mali ins Auto zu kriegen.

Die ganze Straße hat Angst vor dieser Hündin, nur mir ist es egal. Aber jo völlig normal.

• Ich war mit meiner Frage darauf aus, dass das „man sieht sie im Park nicht“ nicht im Hund begründet ist der das nicht kann, sonder das man selbst eben nicht mitten in der City wohnt oder eben keinen Bock auf Stadt und viele Menschen hat.

Ich finde es einfach doof, sowas dann eben als Beleg für etwas zu nehmen was nicht so ist.

• Harz2024 dein Nachbar ist aber doch nicht repräsentativ für "DEN" IGP-Hundehalter.

Mit meinen Hunden ist es übrigens auch problemlos möglich durch Hamburg zu schlendern (da wohnt ja tatsächlich auch der Connor aus meinem letzten Wurf), ich bringe und hole klein Josi mit ihnen von der Kita ab, wir können auf Wochenmärkte und auch auf unseren örtlichen Weihnachtsmarkt oder zu Dorfgemeinschaftsaktionen wie z.B boßeln etc nehme ich die Hunde mit.

Auch kann man mit ihnen Bus, Bahn und sogar Fähre fahren.

Die Frage ist halt: BRAUCHT der Hund oder irgendein Hund das?

Dass DSH in einer Großstadt eher weniger gesehen werden wundert mich nicht, denn je größer und aktiver ein Hund ist, desto besser überlegen Halter sich wahrscheinlich, ob eine Großstadt wo du ggf noch 20min mit dem Auto fahren musst, um deinen Hund zusammen mit 50 anderen Hunden auf ein handtuchgroßes Fleckchen pipiverbrannten Rasens pinkeln zu lassen (so erlebt in Leipzig / Fernbeziehung mit Ex-Partner), ob ein solcher Hund wirklich zum echten Großstadt-Leben passt (Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel)

Dass wir uns nun grad über Herrn Rütter etwas mukieren liegt daran, dass er bewusst oder unbewusst Falschinformationen verbreitet bzw. Infos, die für das korrekte Verständnis des Laien notwendig wären bewusst oder unbewusst zurückhält (will ihm hier ja nichts unterstellen)

Aber es ist ja so: er informiert hier unwissende über IGP auf eine Art die damit vergleichbar ist, wenn ich einen Unwissenden übers Profiboxen informieren möchte und ihm dann ausschließlich Bilder von ramponierten Klitschkos zeige und ihm erkläre welche körperlichen Risiken das mit sich bringt und sonst nix

• Wuesti nur ist mein Nachbar ich meine es heißt Ausbildungswart. Kann man das dann als Beispiel nehmen?

Und was persönlich soll ich denn denken, wenn der mir erzählt, dass er dachte sein Hund wäre Herzkrank, nachdem die Hündin nach Hilfsmitteleinsatz umgekippt ist.

Und sorry, wenn ich hier einen wirklich Nervenschwachen Hund hier habe und dann lese was jetzt tolle Alltagskompetenz sein soll, dass ich mir denke lächerlich. Das kann mein Hund alles obwohl Angsthund, obwohl Stresskeks.

Ich trainiere seit 5 Jahren nur Alltag, mein Hund würde sich nicht mal von meinen Eltern anleinen lassen.

Ich möchte darauf hinaus, dass das was ihr hier aufzählt für mich, der einen nervenschwachen Hund hat, normal sein sollte.

Das ist nichts was man hervorheben müsste.

• Ich möchte darauf hinaus, dass das was ihr hier aufzählt für mich, der einen nervenschwachen Hund hat, normal sein sollte.

Ja richtig, es sind ganz normale Hunde 🤷‍♀️

Okay ... ist es dir dann angenehmer, wenn ich dir sage, dass man mit meinen Hunden auch entspannt zum Tierarzt gehen kann (Ausnahme Da Vinci) und diese auch recht bedenkenlos jedem in die Hand drücken kann, dass die sich auf der Straße problemlos von Fremden anfassen lassen und ich die teilweise an Kinder "verleihe", um die ersten Prüfungs- und Wettkampf-Erfahrungen oder Schauerfahrungen zu sammeln?

Edit: ich wusste ja nicht, dass es hier nun um einen Rutenvergleich geht wer hier den normaleren Hund hat

• Ich möchte darauf hinaus, dass das was ihr hier aufzählt für mich, der einen nervenschwachen Hund hat, normal sein sollte.

Ja richtig, es sind ganz normale Hunde 🤷‍♀️

Okay ... ist es dir dann angenehmer, wenn ich dir sage, dass man mit meinen Hunden auch entspannt zum Tierarzt gehen kann (Ausnahme Da Vinci) und diese auch recht bedenkenlos jedem in die Hand drücken kann, dass die sich auf der Straße problemlos von Fremden anfassen lassen und ich die teilweise an Kinder "verleihe", um die ersten Prüfungs- und Wettkampf-Erfahrungen oder Schauerfahrungen zu sammeln?

Es geht mir nicht um angenehmer, nur darum, dass das für mich persönlich entspannte Hundehaltung ausmacht, was du aufzählst.

evtl. kann man das erst schätzen, wenn man mal was anderes hat.

Und nochmal, weder sage ich, IGP Hunde sind bissiger, noch sage ich sie sind stressanfällige Hibbelhunde. Ich habe immer gesagt, mich stört die Ausbildung, das affige Fuss und die Videos von Fuchs und Schäfer empfinde ich auch eher lächerlich vom Gehabe her.

• Ich habe immer gesagt, mich stört die Ausbildung, das affige Fuss und die Videos von Fuchs und Schäfer empfinde ich auch eher lächerlich vom Gehabe her.

Das ist total in Ordnung für mich und kein Hund MUSS so Fußlaufen und die, die es tun, tun es halt auch nicht 3 Stunden täglich am Stück, sondern sind den überwiegenden Anteil des Tages, der Woche und des Jahres "stinknormale" Hunde.

Dass dein Nachbar da so ein Negativbeispiel ist tut mir leid, aber dafür kann ich nichts ... und nein, ich streite nicht ab, dass es diese "Ewiggestrigen" in den Reihen der IGPler gibt.

Mit Verlaub sind IGPler zum Teil tatsächlich ziemliche "Selbstdarsteller", da geb ich dir recht, ABER: das ist ein Martin Rütter auch, sonst hätte er sich als TV-Größe und Unternehmer nicht so etabliert.

Wo wir auch wieder bei Wettkämpfen in Kampfsportarten oder anderen Hobbies z.B Rennsport wären: dort wird selbstredend auch alles möglichst spektakulär inszeniert 😉

Deshalb sind diese Leute im Privaten dennoch meist nicht weniger bodenständig

• Richtig lesen ist wohl nicht deine Stärke.

Aber in ganz einfacher Sprache, es geht nicht um ein oder 2 mal, sondern darum ob Schäferhunde und ich sage allgemein Schäferhunde in einer Großstadt leben und da sage ich nein tun sie eher nicht.

Dann ging es um Freilaufzonen.

Und sorry deine ein zwei Besuche irgendwo, wow.

Mein Schwiegervater wohnt in Hannover, da sind wir regelmäßig, meine Frau hat direkt in Göttingen gewohnt. Und dreimal darfst du raten wie viel Schäferhunde man da zu sehen bekommt. Kann ich an einer Hand abzählen.

Deine Inkompetenz was Angsthunde betrifft spricht auch Bände. Da reicht schon dieser völlig dämliche Schattenspruch. Geh doch mal mit einem Angsthund zu so einer Ausstellung hm.

Und deine ständigen Versuche das Teletac positiv zu besprechen, runden das Bild schön ab.

Übrigens hatte ich das alles extra so gesagt, weil ich da eben denke, das war Quatsch vom Rütter.

Aber egal, wie ich dich einzuschätzen habe konnte man bei dem das darf man ja wohl noch sagen Faden bewundern.

Einmal editiert, zuletzt von Harz2024 ()