Der Absturz des Gebrauchshundesports

• Ich musste mich gerade totlachen, weil ich drüber nachgedacht habe wie gegensätzlich der heutige Standard von Hunde Training sind und der Umgang mit Problemen.

Hunde Training, positive Verstärkung, stärken fördern und alles mögliche...

Wir Menschen untereinander Verbot, Auflagen Führungszeugnis, Vorverurteilung 😆

• Führungszeugnis und Register würde helfen, dass man weis welcher Hund und welche Menschen machen das.

Ich sehe das halt wie beim Waffenschein.

Das zeugt ja auch davon wie viel Ahnung du von der Materie hast und wie sehr du mit den Ausbildungsmethoden vertraut bist.

Der "Sport-Schutzhund" wird von uns nicht als "Waffe" ausgebildet.

Er macht da nicht wesentlich mehr als Hetzarmbällchen jagen.

Meinst du allen Ernstes, dass ICH es mir erlauben könnte hier einen ernsthaft aggressiven Hund mit unkontrolliertem Beißverhalten zusammen mit meiner 2-Jährigen Tochter zu halten?

Nur weil es "Meinungsextremisten" wie dich beruhigen würde und ich dazu bereit wäre Auflagen zu erfüllen bedeutet es nicht, dass es korrekt ist eine ganze Gruppe Hundesportler zu kriminalisieren

• Führungszeugnis, Waffenschein, Überprüfung vom Amt, klares Register wer welchen Hundesport macht,

Leute, habt ihr sie noch alle?

müssen kampfsportler doch auch nicht machen... und die lernen doch gerade,wie man menschen verletzt.. vllt sollte man deren sport auch verbieten..

• Und warum kriminalisiert?

Wäre es für dich in Ordnung, dass ein Erzieher auch kein Führungszeugnis Vorlegen muss?

Ein Erzieher übt aber eine berufliche Tätigkeit aus und kein Hobby.

Sollen nun Leute, die hobbiemäßig Kickboxen nun auch ein erweitertes Führungszeugnis vorlegen?

Immerhin KÖNNTEN die ja gefährlicher sein, als 08/15 Menschen

• Führungszeugnis, Waffenschein, Überprüfung vom Amt, klares Register wer welchen Hundesport macht,

Leute, habt ihr sie noch alle?

Definitiv gibt es zu viele, die sie nicht mehr alle haben!!!

Wenn die Leute nicht endlich anfangen ihre Meinung zu hinterfragen, sich vernünftig zu informieren und auch einen ausführlichen Blick in das Lager werfen das sie verachten, dann bekommen Influenzer (Politiker) immer mehr Macht und Dinge werden in ungesunde Richtungen manipuliert.

Es ist so einfach wenn man nicht selber Denken muss, wenn man nicht selber überlegen und nachforschen muss, wenn man die Häppchen die einem von Influenzern mundgerecht serviert werden einfach schlucken braucht, manchmal nicht mal selber kauen muss.

Ich verstehe den Vorschlag "Führungszeugnis, Überprüfung vom Amt, Register etc." als Kompromiss, damit die unwissende Bevölkerung sich sicherer fühlt vor etwas dass sie durch zu viel Fake News (in manipulativer Absicht verbreitete Falschmeldungen) eingeredet bekommen haben. Das wär doch ein Akt, ganz im Sinne der Politik "wir haben was getan", was im Prinzip null Sinn macht, keine Veränderung herbeiführt, nur sehr wenige, grösstenteils Unschuldige trifft aber in der Öffentlichkeit gut aussieht.

Mich schockiert immer noch, dass die immer noch auf dem Fahrwasser von "zur Sicherheit der Öffentlichkeit vor Beissangriffen" fahren, einer glatten Lüge.

Demzufolge sollten wir Haie ausrotten, weil, wie oft pro Jahr? eine Person von einem Hai angegriffen wird. Ich bin immer noch erstaunt, dass Kühe noch frei auf Almen sein dürfen, denn wie gesagt, es passieren mehr Unfälle mit Kühen als mit Hunden! Sieht denn keiner diese Manipulation?

• die hunde, die mich als hausmeister auf der straße oder sogar im treppenhaus angehen, sind alles mischlinge, von klein bis groß. keiner ,bis auf die eine, hat je einen hundetrainer gesehen oder wurde gar im schutzdienst gearbeitet.

mein kollege wurde von einem dackel gebissen.. ob der dackel vllt scharf gemacht wurde? durch ignorante erziehung?

• Ein Kampfsportler wird vor Gericht anders bewertet was Selbstverteidigung betrifft. Und ich meine Trainer in Vereinen brauchen glaube ich auch ein Führungszeugnis.

Und nochmal mich nervt das Bestellen des Führungszeugnises auch, aber deshalb kriminalisiert mich weder mein Arbeitgeber noch der Staat.

• Ein Kampfsportler wird vor Gericht anders bewertet was Selbstverteidigung betrifft.

Das mag sein ... aber ein 20/40 Hund bzw ein aufgrund seiner Größe und seines Gewichts als potentiell gefährlich geltender Hund wird sicherlich auch im Falle eines Vorfalls anders bewertet als ein Chihuahua.

Und ich meine Trainer in Vereinen brauchen glaube ich auch ein Führungszeugnis.

Das weiß ich nicht ... Dennoch werden wohl sicherlich nicht alle Menschen die unter diesem Trainer ihren Sport ausüben ebenso ein Führungszeugnis benötigen ... und selbst wenn doch: ich hänge mich ja nicht speziell daran auf, also wieso tust du das?

Woran ich mich aufhänge ist die radikale Meinung, die in Österreich einigen Hundesportlern aufgezwungen wird.

Du kannst dich jetzt aufregen und sagen, dass mich Österreich ja nicht in meiner Freiheit berührt und ich mich darüber nicht aufregen brauche.

Aber es ist doch so: dort wird wissenschaftlich unfundiert verboten, dass ein Hund auf einen Juteärmel -ein Beuteobjekt- beißt.

Was kommt als nächstes? Ein generelles Verbot Hunde als Belohnung in Beuteobjekte wie Beißwürste und Bälle beißen zu lassen?

Wird dann als nächstes Obi und Agi verboten?

Wenn dann immer noch Beißvorfälle geschehen: werden dann bald generell alle Hunde über 40cm verboten?

Und: wie darf ich dann diese kleinen Hunde überhaupt noch erziehen und auslasten?

Weißt du, das was da in Österreich passiert ist, ist undemokratisch und radikal und der Deutsche Durchschnittsbürger sollte wissen was aus Dingen, die im kleinen beginnen werden kann.

Ja ... und irgendwann betrifft es dann auf einmal schneller als erwartet vielleicht auch dich.

Deshalb: wehret den Anfängen

• Demzufolge sollten wir Haie ausrotten, weil, wie oft pro Jahr? eine Person von einem Hai angegriffen wird. Ich bin immer noch erstaunt, dass Kühe noch frei auf Almen sein dürfen, denn wie gesagt, es passieren mehr Unfälle mit Kühen als mit Hunden! Sieht denn keiner diese Manipulation?

Ich muss das korrigieren. Der in diesem Zusammenhang angewandten Logik zu Folge, müsste man das Schwimmen im Meer verbieten und natürlich dass Kühe einfach so draussen auf Wiesen rumstehen können. Oder dass Leute im Gebirge spazieren gehen dürfen. ? Oh verflixt, jetzt bin ich verwirrt welches Verbot am besten wäre. Naja, man könnte ja einfach alles verbieten. Sicher ist sicher.

• Absolut und total!! Genau so ist es!!!

Pass ma auf, die Hunde, die jetzt nicht mehr Schutzdienst machen dürfen muss man jetzt halt anders auslasten. Z. B. kann man sie beim Fahrrad mitlaufen lassen.

Ups, aber nee!!! Hund am Fahrrad ist in Österreich ja auch verboten!!!

Wann wird eigentlich "Hund im Auto" komplett verboten? Wie stehen wir denn zu diesem Thema?

• Dann muss man eben den Weg über die Verfassungsgerichte gehen, wenn man das als undemokratisch und als Rechtsbeschränkung sieht.

Das habe ich aber mehrfach gesagt.

Das Gesetz ist durchs Parlament, es gab garantiert Anhörungen dazu und letztendlich hat eine Regierung die Macht dazu.

Gefällt das einem nicht, dann wählt man entsprechend und siehe oben als weitere Lösung.

Und wir haben Schengen, wenn das mir so wichtig wäre, dann ziehe ich halt in eine der Grenzregionen.

• Kindergarten, mehr fällt mir zu dir Axman echt nicht ein.

• Demzufolge sollten wir Haie ausrotten, weil, wie oft pro Jahr? eine Person von einem Hai angegriffen wird. Ich bin immer noch erstaunt, dass Kühe noch frei auf Almen sein dürfen, denn wie gesagt, es passieren mehr Unfälle mit Kühen als mit Hunden! Sieht denn keiner diese Manipulation?

Ich muss das korrigieren. Der in diesem Zusammenhang angewandten Logik zu Folge, müsste man das Schwimmen im Meer verbieten und natürlich dass Kühe einfach so draussen auf Wiesen rumstehen können. Oder dass Leute im Gebirge spazieren gehen dürfen. ? Oh verflixt, jetzt bin ich verwirrt welches Verbot am besten wäre. Naja, man könnte ja einfach alles verbieten. Sicher ist sicher.

Ach das mit Kühen auf der Alm ist auch ein brisantes Thema. Frag die betroffenen Landwirte....

Auch fällts wieder auf die Hundehalter zurück, es gibt schon soviele Hundeverbote auf Wanderwegen. Ganz schlimm war es im Tourismusgebiet Flachau, da darf man ja eigentlich abseits der Straße niergends mit dem Hund hin. Kein Urlaubsgebiet mehr für uns.

Alles weil der Hausverstand der Menschen abhanden kommt. Egoismus zunimmt (hier bin ich, hier tu ich was ich will...) und keiner Verantwortung für sein Handeln übernehmen will, immer ist jemand anders Schuld. Zudem soll dann auch noch jemand Dritter schauen das es mir gut geht. Selbstverantwortung Fehlanzeige.