Und ich habe immer noch keine Erklärung von dir.
Ein Austausch über ein Thema, dass hier viele Interessierte hat ist kein rum jammen. Man tauscht sich aus und spricht darüber. Normale Kommunikation....
Mich stört die Ausbildung, bzw. das noch Hunde gezüchtet werden, wo sehr viele mit Starkzwang verniedlichend gesprochen ausbilden.
Tut mir also Leid, dich zu enttäuschen, aber von Aggression habe ich nie gesprochen.
Leider prägen Erfahrungen in die eine so wie in die andere Richtung sehr stark.
Mir geht das im Reitsport mit der Westernreiterei so. Wir hatten Jahrelang einen Westerntrainer mit im Stall stehen und hier hab ich Trainingsmethoden gesehen, da stellt es mir heute noch die Haare auf. Das war aber kein "Hobby Trainer", der Mal so nebenbei 3-4 Pferde trainiert hat, der hat das beruflich gemacht und davon gelebt. Entsprechend viele Schüler und Trainingspferde hatte der. Und er ist immer noch im Geschäft....
Tja wäre natürlich eine Möglichkeit die Westerneitsparte verbieten zu wollen, aber viel mehr Sinn würde es doch machen Mittel und Wege zu finden, die solche Trainingsmethoden immer seltener werden lassen. Schwierig, aber man könnte ja darüber nachdenken.
Genau so verhält es sich auch im Hundesport, es gibt überall schwarze Schafe. Hier aber denn Ursprung in der Sportart zu suchen ist auch falsch.