Der Absturz des Gebrauchshundesports

• Der Bedarf an Hunden für den Dienstgebrauch wird doch aber nicht von den landeseigenen Zuchten gedeckt.

Was soll deiner Meinung nach mit Hunden geschehen, die aus diesen Zuchten dann doch nicht für den Dienst geeignet sind?

Und wie löst du das Inzuchtproblem innerhalb dieser Zuchten?

• Der Bedarf an Hunden für den Dienstgebrauch wird doch aber nicht von den landeseigenen Zuchten gedeckt.

Was soll deiner Meinung nach mit Hunden geschehen, die aus diesen Zuchten dann doch nicht für den Dienst geeignet sind?

Und wie löst du das Inzuchtproblem innerhalb dieser Zuchten?

Ich muss gar nichts lösen, es war ein Vorschlag von mir.

Und Hunde die nicht tauglich sind, müssen dann halt separat abgeben werden. Und Inzucht, müsste man halt Länderübergreifend schauen.

Und ich habe nicht gesagt jeder dsh ist nicht für Ottonormalo untauglich, es scheint aber welche zu geben.

Damit beschäftige ich mich aber nicht wirklich, weder züchte ich, noch will ich gerade einen dsh haben.

Und wenn in der Zucht jetzt Wert gelegt wird, dass Hunde gezüchtet werden, wo man keine extreme Härte braucht, dann finde ich das gut.

• Was ist denn Starkzwang? :/

Und ich persönlich würde halt die Zuchten für den Dienstgebrauch und Otto Normalo trennen.

Genau solche Aussagen entlarfen jemanden als Ahnungslos.

Und solche wie dich als Niveau los.

Muss echt schwer sein, dass man nun einmal nicht glaubt, dass Diensthunde Ausbildung und Einsatz von Hundesportlern abhängig ist.

Und du weißt ganz genau was Starkzwang ist.

• Natürlich musst du das nicht lösen, aber ich finde es einfach bedenklich, wenn man einfach mal eine Meinung raushaut und sich gar keinen Kopf über mögliche Konsequenzen macht.

Versteh mich nicht falsch, aber wenn man solche "Forderungen" stellt, dann sollte man sich auch durchaus mal Gedanken über wirklich durchdachte Lösungen machen.

Das trifft übrigens nicht nur auf Hunde zu

• Davon abgesehen wenn soll es schon interessieren, ob eine Randnische verboten wird.

Kennst du Martin Niemöllers "Als sie die Kommunisten holten"?

Nochmal, zu glauben, dass es da nur um den Schutzdienst geht bei dieser Agenda, ist himmelschreiend naiv.

Zu glauben, es sei ok, eine Randgruppe politisch einzuschränken, zu reglementieren und als illegal zu deklarieren, so lange man selbst nicht betroffen ist... puh, da schreib ich lieber nicht, was das ist.

Muss echt schwer sein, dass man nun einmal nicht glaubt, dass Diensthunde Ausbildung und Einsatz von Hundesportlern abhängig ist.

Das ist das schöne, wenn man Wissen hat, muss man nicht glauben.

Nochmal zum Mitschreiben:

Es geht nicht darum, dass der Sport wichtig ist für die Ausbildung und den Einsatz von Diensthunden, sondern für die Selektion bei der Zucht. Ohne Selektion, keine einsatzfähigen Hunde. Eine gesunde, zuchtfähige Population erhält man nicht mit der handvoll Diensthunden, die aktiv im Einsatz sind.

• Gestern habe ich auf Instagram einen Beitrag gelesen, der war unter dem Post einer jungen Hundeperson, die ihre Leser zum Besuch der Petition einlud.

Der Beitrag einer der Leser(innen) lautete:

"Ich habe keine Meinung dazu weil ich mich zu wenig auskenne. Sehe aber, dass sich Trainer wie Martin Rütter auch gegen den Sport positionieren. Wie sind hier die Argumente? Könnt ihr mich aufklären?"

Ich fand das so wundervoll, so anständig, normal und weise. Die Person bekam auch eine ganze Reihe von sehr guten Antworten und Erklärungen. Es gibt sie also doch noch, solche Leute.

• Und es geht lediglich um Österreich, die können ihre Diensthunde auch wo anders kaufen zum Beispiel.

Und ob es für die Selektion nicht ausreicht, wenn Europaweit nur Behörden züchten, könnte man diskutieren.

Und Wissen, dass sind genauso einfach Meinungen.

Und ihr seid nun einmal eine Nische, die Wege habe ich mehrfach geschrieben, in die Politik gehen, oder den Rechtsweg beschreiten, wenn man meint in seinen Rechten verletzt worden zu sein.

Der Prozess ist ein demokratisch legitimierter Weg gewesen, kann einem nicht passen, kann einem aber eben auch egal sein.

• Ja, definitiv kann Österreich seine Diensthunde auch woanders kaufen, das ist jetzt für Österreich allein gesehen nicht das Problem. Dieser Punkt zählt zum allgemeinen Kontext "warum Schutzdienst verbieten?"

Sinn und Unsinn von Schutzdienst verbieten:

Was wird daduch gewonnen? Zählen wir doch mal die Vorteile in allen Aspekten auf, die es bringt, wenn Schutzdienst verboten ist. Ich erwarte eine lange Liste!

Hey, erstmal nicht mit den Nachteilen mischen! Die kommen nachher!

• Vorteile: uninformierte Menschen sind beruhigt, weil die wenigen "schwarzen Schafe" im IGP-Bereich nun ja ihre Hunde nicht mehr "scharf machen" dürfen und die deshalb dann im Privatbereich selbstredend besser behandeln als aktuell 😉

Nein, mal ehrlich: es wird sich nichts ändern, wenn wir IGPler nicht anfangen uns in die Öffentlichkeit zu stellen und endlich sichtbar werden + aufklären

• Warum nochmal sollte ich dir darauf antworten?

Gibt keinen Grund das zu Tun.

• Vorteile: uninformierte Menschen sind beruhigt, weil die wenigen "schwarzen Schafe" im IGP-Bereich nun ja ihre Hunde nicht mehr "scharf machen" dürfen und die deshalb dann im Privatbereich selbstredend besser behandeln als aktuell 😉

Nein, mal ehrlich: es wird sich nichts ändern, wenn wir IGPler nicht anfangen uns in die Öffentlichkeit zu stellen und endlich sichtbar werden + aufklären

Ja, das wird auch so passieren, da bin ich sicher.

Warum nochmal sollte ich dir darauf antworten?

Gibt keinen Grund das zu Tun.

Coole Ausrede für "keine Ahnung/keine Argumente"

• Nö überleg mal wie du und ich hier komuniziert haben, und wenn ich sage, dass ich deswegen keinen Bock auf eine Konversation mit dir habe, dann kannst du gerne weiter provozieren.

Ich gehe mich jetzt am armen Leid der Hundesportler ergötzen. ;)