Der Absturz des Gebrauchshundesports

• Ich bin nur nicht sicher, ob der ÖKV „mächtig“ genug ist…

Ich finde es schon etwas schockierend wie schnell und ohne von der Öffentlichkeit wahr genommen zu werden das jetzt umgesetzt wurde 😒

• Gerade in einer Zeit wo politisch ohnehin Aufbruchstimmung herrscht, weil eine neue Regierung kommt, diese Partei die das angezettelt hatt nicht mehr in der Regierung sein werden, dass könnte alles in diesem Fall positiv sein. Wobei nur die Grünen werden hier nicht Schuld sein....

Mich schockiert schon ein wenig, wie krass in das Leben der Menschen eingegriffen werden kann und wird. Es handelt sich hier um eine Sportart die nicht neu ist, in Gegenteil eine Jahrzehnte lange Geschichte hat, Weltweit ausgeführt wird und weil man gerade Mal so lustig ist und auf Grund fehlender Fachkenntnisse wird das mal eben schnell verboten.

Was kommt als nächstes? Verbietet man Vielseitigkeitsreiten, weil hier die Verletzungsgefahr von Pferd und Mensch höher ist?

Wie wär's mit einem Verbot von Rennradfahren? Die stören doch nur auf der Straße und Dopen eh alle bis zum Umfallen......

• Man müsste dringend in einschlägige Tierschutznetzwerke einwirken und da mal ein paar Sachen erklären.

Z.B. was jetzt mit den im Training stehenden Gebrauchshunden geschieht, die von heute auf morgen nicht mehr trainieren können und NEIN, Fährte und Unterordnung stellt diese Hunde zum grossen Teil nicht zufrieden. Die zählen dann zu der Kategorie Hunde, bei denen man es tierschützerisch völlig in Ordnung findet ihnen ihre Ureigensten Instinkte abzugewöhnen. Weil dass Hunde hündische Instinkte haben ist ja nur den bösen Züchtern zu verdanken die denen so was anzüchten.

• Man sollte Demos organisieren, für die Rechte von Gebrauchshunden, gegen die Diskriminierung von Gebrauchshunden.

Mein Herz geht zu den österreichischen Hundesportlern, die sich jetzt womöglich vor einer extrem mageren Zeit sehen, die womöglich aus ihrem Hundesportansinnen und ihren Plänen herauskatapultiert sehen.

Ich hoffe es finden sich gute Anwälte, die die Verordnung aufdröseln können. So klar ist sie nicht formuliert.

Kann man beispielsweise mit einem Beisskissen arbeiten, das vom Helfer nur gehalten wird?

Dass die Aggression des Hundes gefördert wird muss man erstmal nachweisen. Wie gross war die Aggression vorher? Wer will das überprüfen/vergleichen/nachweisen? Welche Aggression überhaupt? Aggressives Verhalten? Aggressives Verhalten gegenüber wem oder was?

• Axman glaubst du da hat sich irgendwer der daran beteiligt war Gedanken gemacht, was da hinter so einem Training steht? Die wissen das ja nicht Mal, das zeigt doch im Abs 4 die Ziffer 3.

Also bis September sollen jetzt alle Hunde die im Schutzdienst trainiert werden "fertig" sein. Damit diese aggressiven Hunde keinen Schaden anrichten. :rolleyes: :rolleyes:

• " sich im sogenannten Schutzärmel oder anderen Körperteilen verbeißen müssen"

MÜSSEN!!! Ich wette, so mancher Mali oder Schäferhund würde jeden Futternapf und jedes Steak stehen lassen wenn er einen Ärmel dafür angeboten bekommt :D

"Eine Aufhebung des Verbots entspricht einer Mitschuld an möglichen weiteren Opfern von Beißattacken und unnötigem Tierleid!"

Ja gut, dann schaumermal wie viel weniger Beissvorfälle es in Österreich in den nächsten Jahren geben wird. Und wieviel weniger Welpen in ihrer eigenen Pisse liegen bis sie an der Raststätte verhökert werden. Und wieviel weniger missgebildete Hunde auf die Welt kommen. Und wieviel weniger verhaltensgestörte Hunde es geben wird. Ich bin gespannt!

• Der Artikel steht ja auch in der Krone, was will man da erwarten??

Aber der Satz mit der Aufhebung zeigt schon, dass auch er nicht sicher ist, dass das hält.

• Axman glaubst du da hat sich irgendwer der daran beteiligt war Gedanken gemacht, was da hinter so einem Training steht? Die wissen das ja nicht Mal, das zeigt doch im Abs 4 die Ziffer 3.

Also bis September sollen jetzt alle Hunde die im Schutzdienst trainiert werden "fertig" sein. Damit diese aggressiven Hunde keinen Schaden anrichten. :rolleyes: :rolleyes:

Ja, du hast natürlich Recht. Ich muss nur meinen Unmut bekunden ?(

• komischerweise haben die hunde mit denen hundesport betrieben wird einschl sd, noch nie einfach so jemanden gebissen.

Was waren denn das für hunde, die die joggerin überfallen hatten usw...? Hatten die eine ausbildung? Soweit ich weiss, nein.

Zum gesetz sollte ein hundeführerschein werden und die bh, nicht nur in österreich. Dann könnten sie vmtl probleme, wie beissattacken von manchen hunden mit ihren verantwortungslosen hundehaltern in den griff kriegen.

Aber der verbot des hundesports mit sd, finde ich schon wirklich eine sauerei hoch drei.

Die petition hab ich heute schon unterschrieben.