Der Absturz des Gebrauchshundesports

  • Klar wird für die OFA untersucht der AKC als Hauptzuchtverein macht das aber nicht kannst ja mal nachlesen was es an Untersuchungen gibt bzw nicht gibt https://de.wikipedia.org/wiki/American_Kennel_Club

    In den USA ist IGP Hundesport recht weit verbreitet

    Das bezweifele ich prozentual betrachtet ziemlich. Die USA haben über 330 Millionen Einwohner und Deutschland kaum über 80 Millionen und es gibt in den USA wahrscheinlich nicht mehr IGP Sportler als in Deutschland absolut betrachtet

    Universitäten in den USA etliche Studien über typische (Schäferhund)krankheiten durchgeführt.

    Ja und was Gesundheitsforschung bei Menschen angeht führen die USA auch aber der kleine Ami auf dem Land hat noch nicht mal ne Krankenversicherung.

  • Klar wird für die OFA untersucht der AKC als Hauptzuchtverein macht das aber nicht kannst ja mal nachlesen was es an Untersuchungen gibt bzw nicht gibt https://de.wikipedia.org/wiki/American_Kennel_Club

    In den USA ist IGP Hundesport recht weit verbreitet

    Das bezweifele ich prozentual betrachtet ziemlich. Die USA haben über 330 Millionen Einwohner und Deutschland kaum über 80 Millionen und es gibt in den USA wahrscheinlich nicht mehr IGP Sportler als in Deutschland absolut betrachtet

    Universitäten in den USA etliche Studien über typische (Schäferhund)krankheiten durchgeführt.

    Ja und was Gesundheitsforschung bei Menschen angeht führen die USA auch aber der kleine Ami auf dem Land hat noch nicht mal ne Krankenversicherung.

    ,,Der kleine Ami" ernsthaft.

    Was bitte soll diese Überheblichkeit.

    Davon abgesehen hat auch der kleine Dorfami zumindest eine Grundversorgung.

    Und was hat das mit IGP zu Tun?

    Ich glaube nicht, dass hier nur Akademiker IGP betreiben. Würde ich mal sehr bezweifeln.

  • ,Der kleine Ami" ernsthaft.

    Was bitte soll diese Überheblichkeit.

    Davon abgesehen hat auch der kleine Dorfami zumindest eine Grundversorgung.

    Und was hat das mit IGP zu Tun?

    Ich glaube nicht, dass hier nur Akademiker IGP betreiben. Würde ich mal sehr bezweifeln.

    Ich meine das nicht überheblich und ich hab auch kein Problem damit selbst als Kleiner Bewohner bezeichnet zu werden, was ich meine ist dass in den USA im Gegensatz zu DE viele Leute keine Krankenversicherung haben trotz dass US Amerikanische Unis führend sind bei Gesundheitsforschung. Und Ja die wenigsten IGPler sind Akademiker. Was das mit IGP zu tun hat? Dass Unis in einigen Ländern teilweise Spitzenforschung betreiben und es Zeitgleich in der Breiten Masse der Bevölkerung oder in dem Fall bei einigen Hundezüchtern große unkenntnis über solche Sachen gibt in dem Fall halt nicht selten unkenntnis über Zuchthygiene

  • sorry gsdcanine aber das kann man echt anders ausdrücken.

    Zum Beispiel sind die USA eine Leistungsgesellschaft, wo wir uns hier von weg bewegen. Und natürlich hat das Auswirkungen auch auf Hundehaltung.

    Aber gut wie viele Züchter/IGP Sportler hier haben ihre Hunde durchgeröngt?

  • Sorry, bei den Züchtern dürfte so ziemlich jeder Hund druchgeröngt sein und bei den IGP Sportlern auch viele wobei es leider immer noch welche gibt die Erst Röntgen wenn der Hund lahmt im Alter.

  • sorry gsdcanine aber das kann man echt anders ausdrücken.

    Zum Beispiel sind die USA eine Leistungsgesellschaft, wo wir uns hier von weg bewegen. Und natürlich hat das Auswirkungen auch auf Hundehaltung.

    Aber gut wie viele Züchter/IGP Sportler hier haben ihre Hunde durchgeröngt?

    Sorry Harz2024 aber Du suchst doch jetzt echt das Haar in der Suppe, oder? "Der kleine Mann" (und Abwandlungen davon wie "der kleine Ami") ist eine pupsnormale Redewendung, deshalb muss man nun wirklich kein Getue veranstalten.

  • sorry gsdcanine aber das kann man echt anders ausdrücken.

    Zum Beispiel sind die USA eine Leistungsgesellschaft, wo wir uns hier von weg bewegen. Und natürlich hat das Auswirkungen auch auf Hundehaltung.

    Aber gut wie viele Züchter/IGP Sportler hier haben ihre Hunde durchgeröngt?

    Sorry Harz2024 aber Du suchst doch jetzt echt das Haar in der Suppe, oder? "Der kleine Mann" (und Abwandlungen davon wie "der kleine Ami") ist eine pupsnormale Redewendung, deshalb muss man nun wirklich kein Getue veranstalten.

    Ich mag es trotzdem nicht, so von Menschen in anderen Ländern zu sprechen.

    Wenn jemand das in Deutschland sagt ist es mir egal, aber in Kombination mit KV mag ich das nicht. Und hat der kleine Ami keine KV weil er dazu zu doof ist, oder aber hat er keine weil er das Geld nicht dafür hat.

  • Ich finde ebenfalls, dass es herablassend klang.


    Ich kenne Leute in USA und Canada und bei denen ist es auch so, dass vernünftige Züchter ihre Hunde, vor allem Zucht- und Sporthunde durchchecken lassen. Es ist, so wie bei uns, alles vertreten. Vielleicht ist es in Deutschland/Österreich/Schweiz ein bisschen besser, wunderbar.


    Der AKC gibt das Thema weiter an die nationalen Rasseverbände, die kümmern sich darum.


    Das bezweifele ich prozentual betrachtet ziemlich

    Ich habe es nicht prozentual betrachtet. Es ist dennoch dort geographisch gesehen praktisch in beinahe jeder Ecke vertreten. Die Distanzen sind insgesamt bisserle grösser als bei uns aber so ist es dort halt. Ja, genau genommen verteilt sich der Gebrauchshundesport mehr als in Deutschland auch auf andere Beissportarten. Deutschland nimmt mengenmässig einen besonderen Stand im IGP ein, ganz klar. Mengenmässig.


    in der Breiten Masse der Bevölkerung oder in dem Fall bei einigen Hundezüchtern große unkenntnis über solche Sachen gibt in dem Fall halt nicht selten unkenntnis über Zuchthygiene

    Gibts in Deutschland nicht? Na das ist wunderbar.


    Gerade sprachen wir ja noch davon, dass die Leute in Deutschland zu dumm wären um Hunde gesund grosszuziehen und nicht mal wissen, dass kleine Welpen nicht 5km Treppensteigen sollten.

  • Gerade sprachen wir ja noch davon, dass die Leute in Deutschland zu dumm wären um Hunde gesund grosszuziehen und nicht mal wissen, dass kleine Welpen nicht 5km Treppensteigen sollten.

    Da sprachen wir aber von Otto-Normal und nicht von Züchtern. Im anderen Faden wirfst Du mir vor, ich würde Deine Worte verdrehen und hier machst Du genau das!

  • Also, mein DSH hat bislang weniger Tierarztkosten verursacht als mein Mali :D


    Den Mali sollte man auch nicht nur in den Hinmel loben, auch dort hinterlässt der Trend seine Spuren. Die haben auch nicht alle ein Top-Gebäude und sind nicht zwangsläufig leistungsfähig. Die Schwächen sind aber weniger offensichtlich wie beim DSH. Dafür muss man schon bisschen ein Auge haben, was die Schwächen aber keineswegs relativiert!


    Grundsätzlich würde ich mir beim DSH schon ein funktionaleres Gebäude wünschen.

    Also weniger Winkelung, stabilere Bänder, nicht so lang insgesamt. Wobei man ja auch sehr moderate Hunde findet, vor allem wenn man sich auskennt .


    Was Krankheiten angeht finde ich den DSH gut aufgestellt. ED ist unschön, HD je nach Form doch nun auch mehr auf dem Papier. Wirklich nervig finde ich Allergien, Unverträglichkeiten und generell ein schlechtes Immunsystem, das beeinträchtigt einen doch auch massiv im Alltag. Meine Hunde haben damit zum Glück keine Last, aber wenn ich so im Bekanntenkreis sehe was ein allergischer Hund bedeutet, das ist echt anstrengend und auch sehr belastend für den Hund!


    Welcher Verein besser sein mag, dazu erlaube ich mir kein Urteil. Wird alles Vor und Nachteile Haben, perfekt ist es sowieso nirgendwo, da muss jeder für sich schauen was passt.


    Was ich sagen muss, ist, dass die Hochzucht im vergleich zu anderen Schau-Linien anderer rassen für meinen Geschmack ein recht passables nervenkostüm mitbringt. Das ist ja teilweise ganz gruselig, wie schlecht da manche rassen aufgestellt sind. Und Überwinkelung hin oder her, dafür haben wir andere Probleme nicht.

  • Tatsächlich gibt es ja eine aktuelle Studie zum Thema Belastung von Welpen und Junghunden und man munkelt, dass die Ergebnisse stark von dem abweichen, was so verbreitet wird. Ist einfach viel mehr Genetik als Aufzucht und Belastung.


    Ehrlich gesagt achte ich null auf Treppenlaufen und sowas bei meinen Hunden und hier gab es immer sehr gute Auswertungen und meine Hunde sind super belastbar und absolut unauffällig. Obwohl ich da beim Aufwachsen schon oft geschwitzt habe, ob die heile bleiben :D

  • Aber gut wie viele Züchter/IGP Sportler hier haben ihre Hunde durchgeröngt?

    Als Züchter eines dem VDH/FCI angeschlossenen Verbandes MUSS ich meine Hunde durchröntgen lassen also 100%


    In MEINEM Umfeld kenne ich keinen IGPler, der seine Hunde nicht hat durchröntgen lassen

  • Moin, habe mit sehr großem Interesse den Post verfolgt und auch bereits die eine oder andere Frage beantwortet bekommen, Danke hierfür.

    Wir sind grad an dem Punkt das Vereinsleben eines Hundesportlers kennen zu lernen (kleiner Verein, meist ältere Semester, es wird noch entschieden, ob ich in den Verein aufgenommen werde). Manche Methoden des Übungsleiters finde ich sehr fraglich, andere erscheinen vollkommen logisch... er hat über 50 Jahre Hundesport- Erfahrung und sagt selbst, daß sich ne Menge in der Ausbildung geändert hat. Mal schauen wie es sich entwickelt. In dem Post wurde darauf hingewiesen, daß die Hunde geröngt werden soll, bevor mit dem Sport begonnen wird (eigentlich logisch, hätte ich dran denken können). Gibt es beim röntgen irgendetwas auf das ich achten sollte?