Der Absturz des Gebrauchshundesports

  • Es überrascht mich nicht, wenn der SV kein Interesse an IGP Sport als Zuchtprüfung hätte. Der SV hat im Prinzip kein Interesse an echten Gebrauchshunden oder überhaupt vernünftige Gebrauchshundeeigenschaften in der Rasse DSH. Deshalb hat der SV wohl auch immer wieder Zuchtzulassungen erfunden, die ausserhalb des IGP stattfinden.


    Aber es ist empfehlenswert sich die Videos anzusehen. Es geht ja nicht um den DSH.


    GeierWally Es überrascht mich auch nicht, dass der RSV2000 der Verein ist, der als erstes drauf anspringt. Der Grund dass es diesen Verein überhaupt gibt, ist ja offenbar, dass die schon vor Jahrzehnten den Käse des SV et.al. nicht mehr mitmachen wollten. Ich bin zwar auch kein Super Fan des Gründers aber schon vor Jahren dachte ich, oh hoppla, vieles was die vertreten spricht mich deutlich mehr an als die Philosophie des SV.

  • Hey also einige Infos finde ich auch sehr interessant, wie z.B. der Hinweis auf einfachere Vereinsgründung. Das muss ich mal checken ob bei uns in Spananien diese Möglichkeit auch besteht.


    Ebenfalls kurz angesprochen wurde das Thema mit den abstrusen Auflagen bei Hundeveranstaltungen bzgl. der Unterbringung der Hunde. Ich muss immer wieder denken, dass keine Sau was degegen hat, wenn Familien mit kleinen Kindern stundenlange und tagelange Auto- und Flugreisen unternehmen. (sorry bitte ignorieren, das gehört in den anderen Faden)


    Das Anwachsen der anderen Hundesportarten ist natürlich ein fetter Faktor. Tatsächlich glaube ich, das ist der alleinige Faktor. IGP Sport ist wie ein Pferd haben eher ein Lebensstil als eine Sportart. Entweder man will so leben oder eben nicht. Es ist definitiv nicht für normale ( ;) ) Menschen geeignet.

  • Es überrascht mich nicht, wenn der SV kein Interesse an IGP Sport als Zuchtprüfung hätte. Der SV hat im Prinzip kein Interesse an echten Gebrauchshunden oder überhaupt vernünftige Gebrauchshundeeigenschaften in der Rasse DSH. Deshalb hat der SV wohl auch immer wieder Zuchtzulassungen erfunden, die ausserhalb des IGP stattfinden

    Welcher Rassehundezuchtverein stellt den die Höchsten Anforderungen an Zuchttiere? Ah Richtig das war der SV und nicht der RSV 2000, im übrigen hat der RSV 2000 vor dem SV angefangen mit Hunden zu Züchten die keine IGP Prüfung bestanden haben immerhin passiert das ja sogar im Zwinger del Camino duro. Der SV hat Interesse an Leistungsstarken Gebrauchshunden ist der SV doch der Verein der erst als aller letztes die Möglichkeit gemacht ohne IGP oder HGH zu Züchten, im übrigen Gibt es Rüden die Laufen auf der BSP von denen würde ( Für einen Gebrauchshund im IGP) ich mir keinen Welpen holen und es gibt Rüden die laufen nur im Agi und von denen würde ich mir Welpen holen Punkte vererben sich nun mal nicht sondern nur Trieb und Nervenanlagen. Die Gebrauchshundeeigenschaften sind beim Show DSH i.D.r besser als beim Show Dobi oder Show Rotti ( Ich sag nur Timit Tor), züchtet die Aktuelle Vereinspräsidentin doch selber sehr Leistungsstarke LZ DSH.

    Es überrascht mich auch nicht, dass der RSV2000 der Verein ist, der als erstes drauf anspringt. Der Grund dass es diesen Verein überhaupt gibt, ist ja offenbar, dass die schon vor Jahrzehnten den Käse des SV et.al. nicht mehr mitmachen wollten. Ich bin zwar auch kein Super Fan des Gründers aber schon vor Jahren dachte ich, oh hoppla, vieles was die vertreten spricht mich deutlich mehr an als die Philosophie des SV.

    Was läuft den im RSV besser als im SV? Wer sich im SV an Vereinsmeierei stört braucht an den RSV erst gar nicht denken viele ( Leistungs) Züchter dachten 2008 auch Endlich sind wir in einem Verein ohne die Hochzuchtschergen und so ziemlich jeder Züchter den ich kenne ist wieder in den SV eingetreten aus verschiedensten Gründen, teilweise ist der RSV auch nur eine One Man Show. Hier mal ein Praxisbeispiel für nach Ansicht von im RSV hohen Leuten eine gute Gebrauchshundeverpaarung ( Inzest) https://de.working-dog.com/breed/Raisers-192511 . Ich habe irgendwie das Gefühl viele Leute glauben über Vereine und ihre Zuchtphilosophie viel zu Wissen ohne jegliche Praxiserfahrung im SV oder RSV 2000. Die Ausbildungsmethoden im RSV bei denen schon Hunde in der UO starkes Meideverhalten gezeigt haben und in Grund und Boden gerichtet worden sind, sind sowieso ein eigenes Thema und auf der VDH DM oder anderen Veranstaltungen hatten die RSV Hunde eigentlich nicht den Hauch einer Chance. Soviel zum Thema: Die harten Arbeitshunde aus dem RSV machen die SV Hunde platt mit Links.

  • öhm ja, gsdcanine ich habe wirklich keine Ahnung von Zucht, weder des einen noch des anderen Vereines. Was ich beschreibe sind einfach nur meine Eindrücke als ganz normaler Mensch und (Schäfer)hundeliebhaber. Ich gebe auch zu, ich bin da parteiisch, weil der HZ DSH gefällt mir schlicht und einfach nicht, völlig unabhängig davon wie gesund oder ausreichend triebig die sind.


    Bzgl. der Philosophie fand ich vor ein paar Jahren, dass der RSV anscheinend eher die Ideale vertritt, wie ich sie mir für einen DSH und IGP vorstelle. Ob das tatsächlich der Fall ist sei dahingestellt. Gegen den SV habe ich einfach einen Groll, weil man über Jahrzehnte hinweg den DSH so gezüchtet hat, dass er mir nicht mehr gefällt und das nehme ich übel. Deshalb sind meine Aussagen über diese Dinge basierend auf meinem persönlichen Empfinden. :)


    Ich finde allerdings, man kann nicht von "den Ausbildungsmethoden eines Vereines" sprechen. Für die Ausbildungsmethode seines Hundes ist jeder einzelne HF selber verantwortlich.


    Back to the Faden:

    Der RSV hat sich als erstes zu Wort gemeldet und das Thema ernstgenommen. Das rechne ich denen an und es zeigt, dass es bei denen Leute gibt, denen was an dem Sport liegt. Also auch jetzt haben sie bei mir wieder einen Punkt mehr als der SV. ;)

  • Bzgl. der Philosophie fand ich vor ein paar Jahren, dass der RSV anscheinend eher die Ideale vertritt, wie ich sie mir für einen DSH und IGP vorstelle. Ob das tatsächlich der Fall ist sei dahingestellt. Gegen den SV habe ich einfach einen Groll, weil man über Jahrzehnte hinweg den DSH so gezüchtet hat, dass er mir nicht mehr gefällt und das nehme ich übel. Deshalb sind meine Aussagen über diese Dinge basierend auf meinem persönlichen Empfinden.

    Was ist denn konrekt schlechter geworden? Die Gesundheit hat sich verbessert, und das Triebverhalten bei den meisten auch.

    Ich finde allerdings, man kann nicht von "den Ausbildungsmethoden eines Vereines" sprechen. Für die Ausbildungsmethode seines Hundes ist jeder einzelne HF selber verantwortlich.

    Wenn man so dreht kann man auch nicht von Zuchtphilosophie sprechen , aber ich finde es hat schon Gewicht wenn das ein Vereinsoberst sagt.

    Der RSV hat sich als erstes zu Wort gemeldet und das Thema ernstgenommen. Das rechne ich denen an und es zeigt, dass es bei denen Leute gibt, denen was an dem Sport liegt. Also auch jetzt haben sie bei mir wieder einen Punkt mehr als der SV.

    Ja ein gutes Marketing hat der RSV besonders bei Unbedarften Käufern, und wie schnell ein Verein auf Nachfragen reagiert spielt für mich als Welpenkäufer doch keine Rolle ich habe es noch nie verstanden sich so Zuchtvereine und Verpaarungen auszusuchen.

    der HZ DSH gefällt mir schlicht und einfach nicht,

    Gefällt mir nicht ist kein ( Gutes) Argument sondern eine Subjektive Individuelle Meinung.

  • Ich bin erst bei Minute 8 oder so, aber wie kann in der eigenen Prüfungsordnung des RSV in DE die Stockbelastung noch drin sein?

    Die Stockbelastung ist ja weggefallen wegen dem TSchG. Steht da der RSV drüber, oder was? :D


    EDIT: Wurde der tatsächliche Stockschlag in der FCI PO denn überhaupt abgeschafft?

    Ich dachte, der wäre da noch drin, nur müssen sie die ausrichtenden Länder eben an die gültigen Gesetze halten... also:

    WM in DE: Kein Stockschlag (nur Bedrohung)
    WM in Tschechien: Stockschlag


    Oder bin ich jetzt komplett verloren gegangen in den letzten 2 Jahren?

  • Dass sich der DSH in den letzten 40 Jahren verbessert hätte, das glaube ich nicht.


    Mit der Trennung der Linien hat der SV dem DSH gegenüber, verantwortungslos gehandelt.


    Wer heute schreibt, dass sich alles im Vergleich zu früher gebessert hat, der kennt die früheren DSH nicht. Es gab nur wenige in meinem Umfeld mit HD (und ich war weiß Gott viel unterwegs auf Prüfungen und Pokalkämpfen) und ED gab es da noch gar nicht und auch keine DSH mit humpelnden Vorderbeinen aufgrund Gelenkserkrankungen.


    Es hat sich nichts gebessert, eher verschlechtert und deswegen bin ich auch liebend gerne aus dem SV ausgetreten, weil ich den Schwachsinn dieser Zucht, mit keinem Pfenning unterstütze.

  • und ED gab es da noch gar nicht und auch keine DSH mit humpelnden Vorderbeinen aufgrund Gelenkserkrankungen.

    Sorry Luna, aber das bezweifle ich.

    Nur weil man von etwas keine Kenntnis hatte, bzw. nicht danach geschaut hat, kann man nicht einfach davon ausgehen, dass es nicht da war.


    Im Gegensatz zu HD schränkt eine ED oft (je nach genauer Erkrankung) den Hund deutlich früher deutlich und stärker ein.

    Und einen DSH der mit ~ 9 Monaten vorne unaufhörlich humpelte, hat man vor 40 Jahren halt auch einfach schnell mal dem Jäger mitgegeben...
    Auf den Pokalkämpfen waren sicher nur die augenscheinlich gesunden... weil grade beim Thema ED wurde da (unwissentlich) einfach schon in viel jüngerem Alter aussortiert. Da fängt man mit der Ausbildung gar nicht erst an.

  • Dass sich der DSH in den letzten 40 Jahren verbessert hätte, das glaube ich nicht.


    Mit der Trennung der Linien hat der SV dem DSH gegenüber, verantwortungslos gehandelt.


    Wer heute schreibt, dass sich alles im Vergleich zu früher gebessert hat, der kennt die früheren DSH nicht. Es gab nur wenige in meinem Umfeld mit HD (und ich war weiß Gott viel unterwegs auf Prüfungen und Pokalkämpfen) und ED gab es da noch gar nicht und auch keine DSH mit humpelnden Vorderbeinen aufgrund Gelenkserkrankungen.


    Es hat sich nichts gebessert, eher verschlechtert und deswegen bin ich auch liebend gerne aus dem SV ausgetreten, weil ich den Schwachsinn dieser Zucht, mit keinem Pfenning unterstütz

    Wenn du alle 40.000 DSH die alleine 1980 geboren worden sind persönlich kanntest Hut ab so viele kann ich nicht Kennenlernen mit einer 40 Stunden Woche. Glaubst du wirklich dass ED oder andere Gelenkskrankheiten auf den 29.08 97 in die Rasse sind oder auf dem 09.11.2000 per Homopäthischen Magnet Schwingungen? Die Krankheiten können die Heutigen Hunde nur haben weil die Früheren sie vererbt haben jegliche andere Theorie ist sinnlos und gleichzustellen mit der Theorie dass die Erde eine Scheibe ist. Viele Krankheiten konnte man gar nicht diagnostizieren wenn ein Hund früher mit 7 gehumpelt hat war der ein Alter Krüppel wenn heute ein 12 Jähriger DSH Humpelt ist das nach Meinung vieler ein Hochzuchtkrüppel. Meine Großmutter hat mir auch sinngemäß Erzählt wenn früher ein Hund schon Jung humpelte ist der nach dem Vorröntgen nie wieder Wach geworden. Auf mich wirken deine Aussagen im Übrigen Subjektiv und Emotional und keineswegs Sachlich und Rational. Wenn man über Gesundheit diskutiert muss man aber Rational bleiben bei allem anderen ist jegliche Diskussion für die Katz.

  • Natürlich schreibe ich emotional gsdcanine und das darf ich auch und meine Erfahrungen beruhen natürlich nicht auf 40.000 DSH.


    Aber wir waren früher ein toller Trupp an Hundesportlern und alle haben wir uns unterhalten, wenn wir uns auf Prüfungen usw.. getroffen haben. Das war noch eine riesengroße Hundesportfamilie, von sämtlichen Ortsgruppen und da hat man natürlich auch viel erfahren. ED gab es nicht und von HD hörte man nicht oft.


    Ich bin da voll bei Axman und sage auch, der heutige DSH (und das kann sich der SV auf die Fahne schreiben) ist nicht mehr das, was er einmal war und es ist ein Glückspiel, einen gesunden zu bekommen. Aber ok, wieder zu emotional.

  • Luna und Axman das was ihr wollt, dass wollen die meisten Menschen weltweit aber derzeit nicht kaufen.

    Die Wollen den HZ DSH.

    Einen Familienhund/WACHHUND und kann neben dem Rad laufen etc.


    Der Markt regelt sowas, kann man hinterher trauern, oder wenn man unbedingt will in den jeweiligen Verein eintreten und mitmachen.

  • Luna

    Natürlich schreibe ich emotional gsdcanine und das darf ich auc

    Klar darfst du das aber man muss unterscheiden zwischen Rummeckern und sich Polemisch darüber Echauffieren wie schlimm es doch um den DSH steht und einer Sachlichen Diskussion zur Zuchtverbesserung.

    Aber wir waren früher ein toller Trupp an Hundesportlern und alle haben wir uns unterhalten, wenn wir uns auf Prüfungen usw.. getroffen haben. Das war noch eine riesengroße Hundesportfamilie, von sämtlichen Ortsgruppen und da hat man natürlich auch viel erfahren. ED gab es nicht und von HD hörte man nicht oft.

    Ich würds noch nicht mal meinen Eltern verraten wenn ich einen Junghund aufgezogen hätte mit Starken (unerklärbaren) Gesundheitlichen Problemen auf einzelne Erfahrungen etwas zu geben ist sowieso Sinnlos weil man solche Faktoren nicht messen kann auch bekannt als Nostalgie.

    es ist ein Glückspiel, einen gesunden zu bekommen.

    Das ist einfach völlig Falsch und eine Reine Verklärung der Realität.

    der heutige DSH (und das kann sich der SV auf die Fahne schreiben)

    Wer zum.. ist den der SV? Der SV ist ein Verein der aus Mitgliedern besteht und diese Mitglieder formen den Verein, die Zucht und die Ausbildung weil der SV ein Demokratischer Verein ist. Von daher frage ich mich wenn du meinst: mit der SV: ober ob du damit den Verein als ganzes meinst

  • Luna und Axman das was ihr wollt, dass wollen die meisten Menschen weltweit aber derzeit nicht kaufen.

    Die Wollen den HZ DSH.

    Einen Familienhund/WACHHUND und kann neben dem Rad laufen etc.


    Der Markt regelt sowas, kann man hinterher trauern, oder wenn man unbedingt will in den jeweiligen Verein eintreten und mitmachen.

    Es ist niemand gezwungen sich einen Hund aus V-Auslese Elterntieren zu kaufen, jeder Darf sich einen LZ DSH kaufen blöd nur dass viele Menschen mit einem Gebrauchshund der die Eigenschaften eines Kompromisslosen Gebrauchshundes anno Stehpanitz mitbringt überfordert sind.