Der Absturz des Gebrauchshundesports

  • Ich habe sämtliche Paragraphen abgesucht, TschG und Verordnungen und ich finde nichts über diese Boxenbenutzung. Ich möchte den original Gesetzes- bzw. Verordnungstext lesen, nicht die Interpretationen von verschiedenen Stellen dazu.

    Weiss jemand wo man das findet?


    Für mich, solange ich mit dem Auto unterwegs bin, also fern von meinem Haus, wird mein Hund transportiert, auch wenn ich länger Halt mache, aus was auch immer für Gründen.

  • Ja, nee, das von der Tierärztekammer habe ich gesehen, aber ich wollte das original Gesetz bzw. Verordnung. Ich habe das gesamte TschG durchsucht und dann so eine Verordnungsseite, finde nichts zu dem Thema, nur Zwinger und Zuchtboxen.

  • Axman

    Das Wort "Box" steht nirgendwo, es ist immer die Rede von "Raumeinheiten".


    Und es ist schlichtweg juristische Auslegung, ob der "Transport" (im Sinne von "während der Fortbewegung") von einer Pause unterbrochen werden darf (dass er es irgendwann MUSS ist ja geregelt) und wenn ja, wie lange diese Pause sein darf.

    Ebenso ist es juristische Auslegungssache, ab wann von "Haltung" zu sprechen ist.


    Und da haben sich jetzt eben ein paar Leute ausgedacht, dass Transport nur und ausschließlich die Wegstrecke von A nach B ist und dass bei einem Zeitraum >30 Minuten von "Haltung" zu sprechen ist.


    Wie haltbar diese Auslegung tatsächlich vor Gericht ist könnte man ja mit einem guten Anwalt testen. 🤓

    Ich hoffe keiner von uns muss das jemals tun. 🤞🏻

  • Axman https://www.gesetze-im-interne…v_2009/BJNR037500009.html


    Ganz unten findest du auch Maße.


    Damit hab ich mich ehrlich gesagt noch nicht so umfangreich beschäftigt, ich hab einen Anhänger mit großen Boxen und im Auto eine große Box.

    Der Text bezieht sich auf Nutztiere, bzw. Wirbellose und Wechselwarme Tiere, Meeressäuger und Vögel. :)


    Ja, genau so sehe ich das auch! :)


    Die Tierärztekammer behauptet Raumeinheit beziehe sich auf Boxen etc. aber wenn man mal guckt was eine Raumeinheit ist, dann ist jedenfalls nicht eine Box, also ein Gegenstand gemeint. Raumeinheiten sind Zimmer innerhalb einer Wohnung, nämlich ortsfest, baulich abgeschlossen.


    Transport bezieht sich übrigens auch nicht nur auf die physische Bewegung von A nach B.


    Der Text der Tierärztekammer erinnert mich stark an die Texte der Kronen Zeitung. Das Zitieren von Studien an Laborhunden heranziehen, ich lach mich kaputt, das ist so schräg, vor allem weil Laborhunde immer noch erlaubt sind.


    Die Ableitung der Tierärztekammer, dass Hunde nur max. 30 Minuten in der Transportbox im Auto sein dürfen wurde abgeleitet von einem Fall, wo jemand seinen Hund JEDEN TAG den ganzen Tag im Auto vor seiner Arbeitsstelle UNTERGEBRACHT hat. Was soll die Sch.....?


    Unter Paragraph 2 ist ja angegeben, wie Hunde gehalten werden sollen und was die Mindestanforderungen eines Hundes sind. Wenn man sich daran hält, und wir hier tun das sowieso weit darüberhinaus, macht man alles richtig auch wenn man eine (Transport)Box gelegentlich oder punktuell zu Trainingszwecken verwendet.

  • Der Text bezieht sich auf Nutztiere, bzw. Wirbellose und Wechselwarme Tiere, Meeressäuger und Vögel.

    In Anlage 1 Punkt 4 stehen die Masse für Hund und Katz


    Allerdings scheint es da mehr um "gewerbsmässigen" Transport, über Landesgrenzen, etc. zu gehen. Ich fühle mich als Privat-Tierhalter da nicht abgeholt :D

  • Neues Video vom Youtube Kanal "Willi der Malinois", diesmal mit einer Antwort eines Verbandes auf den vor einiger Zeit an mehrere Verbände geschickten offenen Briefes.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Ich habe die Videos nicht angeguckt und sehe gerade nur das Thumbnail, aber was auf dem Thumbnail steht ( Meine These...) ist schon mal Falsch weil der IGP Sport zwar zur Zuchtselektion genutzt wird die Prüfungsordnung aber nicht vom SV kommt sondern von der Entsprechenden FCI Kommission und zwar als Prüfungsordnung für eine Sportprüfung und nicht für eine Zuchtprüfung. Ein ehemaliger Vereinskollege hat zu mir auch mal gesagt: Ich mache seit 50 Jahren Hundesport und bei jeder Änderung der Prüfungsordnung wurde bisher Prophezeit dass der Rückgang der Gebrauchshundeeigenschaften folgen wird bei allen Gebrauchshunderassen und wo Stehen wir Heute? Bei den Rassen bzw Zuchtlinien die über den SCH bzw IGP Sport selektiert werden haben wir so gute Gebrauchshundeeigenschaften wie noch nie Zuvor und die Polemisten die angekündigt haben in 10 Jahren sind die Gebrauchshundeeigenschaften nicht mehr Vorhanden hatten Unrecht. Und der IGP Sport ist als Wettkampf gedacht und auch nicht als Zuchtprüfung falls eine Neue Prüfungsordnung den SV tangieren würde ( Was sie gar nicht tut) könnte er einfach seine eigene Prüfung machen.

  • Das ist aber schon super von dem Hr. Spreu, dass er mit einem 11-seitigen, so detaillierten Brief antwortet!

    Das erweckt den Eindruck dass da von seiner Seite aus schon echtes Interesse an dem Thema da ist. Find ich super und bin gespannt ob sich auch andere Verbände zurückmelden und wenn ja, wie.