Der Absturz des Gebrauchshundesports

  • Axman, aber die alle von dir genannten menschlichen versagen, wurden auch sehr hart bestraft.

    Menschliches versagen passiert, ist aber keine entschuldigung oder dgl

    Da wird aber das Individuum bestraft, welches die Sache verbockt hat.


    Hier müssen jetzt wieder alle büßen, das ist der Unterschied.

  • Ja, exakt, Luna und Ruebchen , bin voll bei euch.


    In unserem Falle ist es halt schon so weit, dass nur nach Gründen gesucht wird wie man Hundeport oder Hundeveranstaltungen oder Gebrauchshunde am besten vernichten kann. Es geht den Gegnern nicht um das Geschehene als solches sondern nur darum endlich wieder Stoff zu haben um die Schlechtigkeit und Verderbtheit von Hundeveranstaltungen und Hundesport anzuprangern.

  • Will ich das Risiko ausschließen, dann darf ich keine Hunde alleine im Auto lassen.

    Das ist doch genau das, was jetzt über kurz oder lang versucht wird durch zu drücken.

    Ist ja auch kacke und nicht praktikabel.

    Ja, das ist totaler Unsinn, kommt aber dabei raus, wenn man jeden mitreden lässt. Viel Meinung, wenig Ahnung.

  • will ich das risiko ausschliessen, dann muss ich regelmässig (alle 20 min) nach ihnen sehen, ob das auto noch im schatten steht, die fenster sind sowieso offen und ihnen wasser geben oder eben gleich zuhause lassen.

    So wird ein schuh draus Secans.

    Alles andere ist fahrlässig und verursacht längere schmerzen und leiden am tier, das in deutschland tatsächlich mit sehr hohen strafen bestraft wird.

    Ne, denn wie du schon sagst: es kann ja etwas dafür sorgen, dass ich nicht gucken kann. Ob ein offenes Fenster ausreicht kommt stark auf die Bauweise drauf an, wie gesagt, Hunde brauchen ja Luftzirkulation damit die Kühlung funktioniert. Ein klimatisierter Anhänger ist da sicherer als ein Auto. Und wie auch schon erklärt wurde funktionieren Klimaanlagen nicht mit offenen Türen. Grade wenn man die Hunde im Auto lässt, muss man ein sehr gutes Gefühl für die Gegebenheiten haben, mir persönlich wäre es viel zu heikel die im Auto zu lassen und lediglich die Fenster zu öffnen, fällt für mich in den Bereich fahrlässig und würde da was passieren würde ich wohl sagen „war doch absehbar, ich hätte mich das nicht getraut“. So schätzt jeder die Situationen anders ein, und voila: so passieren solche Unfälle. Weil nicht alle Menschen gleich sind. Wie das Beispiel mit den Autoboxen, da finde ich auch völlig unverständlich wie viele keine haben, absolut fahrlässig, auch, wenn man nur Kurzstrecken fährt.

  • Ïch teste regelmässig selbst die Gegebenheiten in meinem Auto indem ich mit drin sitzen bleibe (auch hinten) bei unterschiedlichen Temperaturen und Sonne/Schatten und mit unterschiedlich geöffneten Fenstern und geschlossener Heckklappe. Ich habe ausserdem Akkuventilatoren an jeder Box, die pusten erstaunlich gut und ausdauernd.


    Eine Freundin hat sich was gebastelt, mit Ventilatoren und Flaschen mit Eis/Kühlpacks sowie Alunetz und laut ihren Versuchsergebnissen lässt sich die Temperatur um bis zu 10 Grad im Auto senken über einen längeren Zeitraum. Definitiv länger als 30 Minuten aber dass unsereins die Hunde ständig im Hinterkopf hat ist sowieso selbstverständlich.


    Wenn man die Heckklappe offen lassen kann ist sowieso alles problemlos.

  • Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich ein paar so kleine PC Ventilatoren in meiner Box verbauen soll :/

    Für die Kühlung macht das Sinn, weil der Hund ja über die Zunge und Verdunstung kühlt. Das geht mit Luftzirkulation besser.

  • Ich habe mir auch mal Gedanken zum Thema "Absturz Gebrauchshundesport" gemacht (die Videos konnte ich mir leider noch nicht ansehen).


    Ein Punkt wäre ganz klar das Boxenhaltungsverbot, welches ja nicht nur die Hundesportler betrifft. Am Wochenende findet über 3 Tage im Norden ein Rettungshundestaffeln-Treffen statt. Ich bin leider dieses Jahr aus persönlichen Gründen nicht dabei, bin aber dennoch gespannt wie und ob das Boxenhaltungsverbot durchgesetzt wird. Trainingseinheiten werden gehandhabt wie bisher: 1 oder 2 Hunde in der Suche, der Rest der Hunde in ihren Transportboxen, mindestens eine Person bleibt bei den Fahrzeugen und parkt ggfs. um.

    Ich kann mir vorstellen, dass man kein Bock mehr auf Meisterschaften etc. hat, wenn alles verkompliziert wird.


    Punkt 2: Außenwirkung: Leute, die rein gar nix mit Hunde/ Hundesport zu tun haben und auf einmal über Videos vom SD stolpern, sehen das: Hunde, die auf Menschen gehetzt werden und diese auch beißen. Ob da jetzt ein Hetzarm am Mensch dranhängt oder nicht, ist denen egal. Der Hund beißt den Menschen. Punkt. Muss gefährlich sein, muss verboten werden.

    Als Kind/Jugendliche (auch schon ein paar Jahre her) bin ich regelmäßig am SV Hundeplatz vorbeigelaufen, wie oft habe ich gesehen, dass die Hunde verprügelt wurden oder am Stachler hin- und hergezogen, bzw. geschleudert wurden? Diesen Platz hätte ich niemals mit meinem Hund betreten. Klar hat sich da ne Menge getan, es wird viel mit positiver Bestätigung gearbeitet - nur hat sich bei vielen anderen das Bild von vor 20-30 Jahren im Gedächtnis eingebrannt und die Leute wollen ihre Kinder und Hunde nicht in so einem Verein haben, der Tiere bricht. Dass bei anderen Hundesportarten ebenso mit Starkzwang gearbeitet wurde, tut nix zu Sache: ein Border Collie/ Sheltie was-auch-immer beim Hürdenspringen/ durch Tunnel laufen ist halt niedlicher anzusehen als ein Mali/DSH/ Herder beim "Menschenbeißen".

    Dann braucht sich nur noch ein bekannter TV Hundetrainer, der so null Ahnung aber viel Meinung hat, zu Wort melden und schon geht der Shitstorm los.

    Außerdem ist hinreichend bekannt, dass der Gebrauchshundesport aus nur einer Sparte besteht *Ironie off*.


    Punkt 3: Nicht alle Ortsgruppen sind offen gegenüber Interessenten/ Neueinsteigern. Wenn man Interessenten 3h lang gekonnt ignoriert, sollte man sich über Nachwuchsmangel nun wirklich nicht beschweren.

  • Wie berechnet man das eigentlich: Die Geschwindigkeit, also die Zeit, in der ein Thread anwächst? Pro Posting oder wenn der Faden 100 Seiten hat? Und gibt es dann neben der A-Note auch eine B-Note für Qualität? :) 8o :S 8) :saint:

  • Im Text von Luna heisst es wieder:

    Seinen Hund im Auto mitzunehmen, ist für viele Besitzer eine Selbstverständlichkeit – ihn im Auto zurückzulassen aber leider auch.

    Das Gesetz untersagt es laut Polizei zwar grundsätzlich keinem Tierhalter, seinen Hund im Auto warten zu lassen.

    Ich steig da nicht durch. Was sagt das Gesetz denn nun?

  • Ich glaube es bedeutet das gleiche wie bei dem Boxengesetz. Es ist nicht so, dass alleine die Ausführung schon verboten und zu Strafe führen kann, sondern nur die Ausführung in einer Weise die dann zu Schäden am Tier führt kann dann rechtlich verfolgt werden. Also genaugenommen nur die Konsequenz ist strafbar, nicht die Aktion als solche.


    Im Gegensatz dazu ist schon alleine die Benutzung eines Elektro Halsbandes strafbar, nicht erst wenn es Schäden am Tier verursacht.


    Also so verstehe ich das. :/

  • Ich glaube es bedeutet das gleiche wie bei dem Boxengesetz. Es ist nicht so, dass alleine die Ausführung schon verboten und zu Strafe führen kann, sondern nur die Ausführung in einer Weise die dann zu Schäden am Tier führt kann dann rechtlich verfolgt werden. Also genaugenommen nur die Konsequenz ist strafbar, nicht die Aktion als solche.


    Im Gegensatz dazu ist schon alleine die Benutzung eines Elektro Halsbandes strafbar, nicht erst wenn es Schäden am Tier verursacht.


    Also so verstehe ich das. :/

    Ich meine in dem Papier von Rübchen stand was von "der Hund darf nur zum Transport in die Box, aber am Platz warten ist kein Transport"