Der Absturz des Gebrauchshundesports

  • Luna man weiß ja immernoch nicht, wie das überhaupt passieren konnte.


    Die Frau behauptet, sie war im Zuge der Kinderbetreuung im Jugendlager mit den Kindern schwimmen, und die Vereinsmitglieder die am Gelände verblieben sind, hätten nach den Hunden im Hänger schauen müssen.

    Ob sie das einfach so angenommen hat, oder ob es eine klare Absprache dazu gab, weiß man nicht.


    Der Verein wiederum sagt, die Frau wäre die ganze Zeit am Gelände ANWESEND gewesen und als Besitzerin natürlich selbst für ihre Hunde verantwortlich.


    Irgendeiner lügt, und man weiß (noch) nicht wer.


    Da die Besitzerin aber die toten Hunde recht schnell sang- und klanglos "entsorgt" hat (das ist erwiesen), gehe ich persönlich (nur ein Gefühl), davon aus, dass der Besitzerin bewusst ist, dass SIE Bockmist gebaut hat.

  • Axman wie wäre es denn, wenn du als Ortskundige für Spanien eine Liste einstellen würdest, wo man mit Hund im Hotel übernachten kann.

    Oder Campingplätze die sowas anbieten.

  • wir reden hier von hitzetod und der ist qualvoll. Eine riesenschweinerei.

    Warum nehme ich überhaupt meine hunde mit, wenn ich zum schwimmen mit den kids gehe und dann obendrein noch die verantwortung an die vereinsmitglieder abgebe.

    Die hunde haben auf diese art u weise sterben müssen und aufklärung tut da dringend not, zb vom hauptverein (klarstellung).

    Ich glaube in der heutigen zeit ist es dringender denn je, dass aufgepasst wird, was andere und auch sportkameraden mit ihren hunden tun.

    Hilft wirklich nichts anderes, sonst steht ihr am ende alle blöd da und das will im endeffekt keiner.

  • mal ein anderer Gedankenanstoss, vor Jahren sind wir mal damals noch ohne Hund an einem Hundeplatz vorbeigelaufen, da waren mindestens 3 Hunde in Boxen, mit offenen Kofferräumen, meine Freundin hat echt Angst bekommen.

    Nur als Anstoss wie sowas wirken kann.

  • da waren mindestens 3 Hunde in Boxen, mit offenen Kofferräumen, meine Freundin hat echt Angst bekommen.

    Nur als Anstoss wie sowas wirken kann.

    Ja gut, das sind dann halt auch die Leute, die Angst haben an angeleinten Hunden vorbei zu gehen.

    Ich will niemanden bewusst ängstigen, aber ab einem gewissen Punkt (nämluch da, wo das Tier garantiert sicher verwahrt ist), ist eine solche Angst das Problem der Person, und nicht meines. :/


    Luna ja, das verstehe ich tatsächluch auch nicht. Selbst wenn die Frau die Wahrheit sagt, war es eine Schnapsidee, anderen Menschen (die selber viel zu tun haben in dem Trubel dieses Lagers) die Verantwortung über ihre Hunde zu Überlassen.


    Ich bin so pingelig, lass' nichtmal gerne Jemand anders Ero im Auto Wasser geben, wenn ich daneben meine Schuhe wechsle... weil der könnte ja was "falsch machen". :D 🤦🏼‍♀️

    Ich mach da am liebsten einfach alles selber, weil dann hab ich den Überblick, was, wo, wie und wann, damit es dem Hund entsprechend einfach top geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Ruebchen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ruebchen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • da waren mindestens 3 Hunde in Boxen, mit offenen Kofferräumen, meine Freundin hat echt Angst bekommen.

    Nur als Anstoss wie sowas wirken kann.

    Ja gut, das sind dann halt auch die Leute, die Angst haben an angeleinten Hunden vorbei zu gehen.

    Ich will niemanden bewusst ängstigen, aber ab einem gewissen Punkt (nämluch da, wo das Tier garantiert sicher verwahrt ist), ist eine solche Angst das Problem der Person, und nicht meines. :/

    Heute hat sie Loki dabei und kann das einschätzen, aber damals sind die Hunde gegen die Türen richtig gesprungen, können auch Diensthunde gewesen sein, hatten verschiedene Kennzeichen.

    Ich wollte aber auch nur auf Ausenwirkung hinweisen.

    Das hat nix mit den Anwesenden hier zu Tun.

    Ich will lediglich zeigen wie eure Kollegen evtl auf andere Wirken

  • da kann man nicht einmal von einem tragischen unglück reden, weil das fahrlässigkeit war. Ich vertraue einfach niemanden bei so einer veranstaltung, wenn überhaupt, irgendwem meine hunde an.

    Ich bin da so wie du, oder ich hätte jemanden direkten bei mir dabei.

    Wenn das richtig aufgeflogen wäre bei dieser hh, dann wäre aber die kacke wirklich am dampfen gewesen. In deutschland zumindestens.

    Aber sie war auch noch so schlau, dass sie es vertuschen wollte und die hunde beseitigt hat. Krass, die frau.

    Aber irgendwer hat ja trotzdem gesungen, sonst würde das jetzt nicht solche wellen schlagen.

    Aber auch zurecht.

  • GeierWally Und Harz2024 da habt ihr recht.


    Wenn es auf so einer Veranstaltung aus ALLEN Boxen nur leise schnarcheln würde, würden Laien das Argument "Ruhe finden im bekannten Rückzugsort" wohl auch besser nachvollziehen können.


    Können wir mal eben alle Hundehalter per Gesetz dazu zwingen, mit ihren Hunden RUHE in der abgestellten Box zu trainieren? Das wär ein Kompromiss ^^

    Mich nervt das selber auch total, wenn ich sinnlos angekläfft werde, egal wo.

  • Aber irgendwer hat ja trotzdem gesungen, sonst würde das jetzt nicht solche wellen schlagen.

    Aber auch zurecht.

    Mir wäre es nur recht gewesen, wenn diese Wellen sich auf die Schuldigen beschränkt hätten, und jetzt nicht wieder Sportler einer ganzen Nation drunter leiden müssten.


    Die Starter tun mir echt leid. Haben nix gemacht, bereiten sich schon auf hochtouren auf die Veranstaltung (inkl. Care-maßnahmen für ihren Hund) vor, und jetzt das. Wäre ich qualifiziert gewesen, ich hätte aufgrund einer solch kurzfristigen Terminverschiebung alles abblasen müssen. So spontan könnte ich meinen Urlaub nicht verschieben.


    Ich hoffe unsere Top 12 können da flexibler sein.

  • Wenn es auf so einer Veranstaltung aus ALLEN Boxen nur leise schnarcheln würde, würden Laien das Argument "Ruhe finden im bekannten Rückzugsort" wohl auch besser nachvollziehen können.

    Das ist es ja eben. Viele HF legen da halt zu wenig Wert drauf und dann liegen die Hunde halt auch nicht friedlich schnarchelnd in ihrer Box, sondern stressen da rum. Das ist doch dann für die Hunde kein sicherer Rückzugsort an dem sie sich erholen.

    Meine macht keinen Mucks, da kann es um sie herum noch so kläffen und es kann Hinz und Kunz sogar zu ihr hin gehen. Aber hinlegen und schlafen und erholen ist am Hundeplatz trotzdem nicht.

    Sie hockt halt und guckt.

    Deswegen meine ich ja, dass es wahrscheinlich für einen nicht unerheblichen Teil der Hunde eben nicht sooooo super ist, wie man hier teilweise behauptet.


  • Jetzt ist es also schon so weit, dass man in andere Bundesländer flüchtet, weil in OÖ schon zu viel passiert ist. Vielleicht sollte man einfach den Oberösterreichern die Hundehaltung verbieten, die können's offenbar nicht?! 8o

    Danke, dass nehm ich jetzt persönlich!


    Ich hab doch gesagt, dass diese Geschichte wieder folgen haben wird! Du wolltest es mir ja nicht glauben. 8o


    Man erhofft sich halt in einem anderen Bundesland weniger aufgeheizt Stimmung, ob das so aufgeht??

    Außerdem gab's da doch diesen einen Tierschutzverein, der eh schon so gegen den Schutzhundesport in den Kampf zog..... Welcher war das nochmal?? Aber ob die ihr wirken nur auf OÖ beschenken? 🤔


    Aber im Auge der Politik und Presse warens jetzt bei uns ja immer die bösen Hunde, die man ja eigentlich eh verbieten sollte, aber kann man nicht, dann macht man's halt möglichst schwer für die Hundehalter, dass sich möglichst wenige welche holen. Aber nach dem Vorfall mit den zwei toten Hunden, schwenkt die Stimmung ganz typisch österreichisch um zu: mögen tun wirs zwar nicht, aber umbringen muss man's auch nicht gleich.....

    Also sinds jetzt plötzlich nicht mehr die bösen Hunde, sondern die armen.