Ich versteh Deine Aufregung auch nicht so ganz, Axman
Wenn die Diskussion an der entsprechenden Stelle so geführt wurde wundert es mich nicht, dass so ein Unfug dabei rauskam. Die einen wollen was ändern und die anderen sperren sich komplett. So kann es nur ein Extrem als Ergebnis geben, aber keinen Kompromiss oder gar Konsens.
Ich glaube wir wissen alle dass es eben Leute gibt, die den Rahmen des Erlaubten bis in den letzten Winkel ausnutzen und da nicht mehr im Rahmen des gesunden Menschenverstandes handeln. Wenn das passiert, gibt's halt weitere Regeln die den Rahmen weiter verengen, damit dieses Ausnutzen nicht mehr möglich ist.
Natürlich ist das kompletter Käse was da rauskam - vielleicht hat da die Gegenseite aber halt auch einfach gesperrt und statt sinnvollen Vorschlägen nur Bockerei zur Diskussion beigetragen.
Ich bin sicher dass es viele Hunde gibt die sich in ihrer Box pudelwohl finden. Ich bin aber auch sicher dass es mindestens genauso viele gibt bei denen das nicht so ist. Es wird unmöglich sein das individuell zu kontrollieren und festzustellen, also wählt man die sichere Variante und sorgt dafür dass gar kein Hund länger als nötig in einer Box sitzt.