Der Absturz des Gebrauchshundesports

  • Der Dobermannspinner hört sich tatsächlich so an als ob es besser wäre wenn er den Hund nicht mehr in die Finger kriegte. Der Hinweis auf den Hetzarm ist wohl mal wieder der Bildung unserer tollen Journalisten zu verdanken :rolleyes: Damals gab es DIE Bildzeitung, heute sind alle auf dem Niveau.


    Luna Wenn Hunde sich körperlich anstrengen, ist es definitiv nicht gesund unmittelbar danach oder davor ad libidum zu tränken und/oder zu füttern, daher wäre eine solche Vorschrift gegen das Wohl des Hundes.


    Bei uns hier muss man Prüfungen auf Herbst, Winter und Frühjar schieben, Juli und August eignen sich definitiv nicht. Viele machen aber keine Trainingspause im Sommer und trainieren nicht nur morgens um 6 Uhr.


    Ich komme wieder zurück auf das Gewöhnen der Hunde an höhere Temperaturen und das ist halt einfach notwendig und abgesehen davon auch absolut möglich. Wenn ich bedenke, dass meine Kinder (ab 9 Jahre, aber andere starten schon jünger) als sie Vereinsfussball gespielt haben, bei brutalen Temperaturen gespielt haben und da auch wenig Schattenaufenthalt möglich war, abgesehen davon ein Fussballspiel mehr als 90 Minuten dauert, scheint mir die Diskussion um die Gewöhnung unserer Hunde an sommerliche Temperaturen geradezu lächerlich.


    Die Hunde sind ja im Schatten, wenn sie im Auto untergebracht sind und Fenster und Heckklappe offen sind!!! Sonst müssten bei uns ja ständig die Sporthunde von Kollegen verenden. Das will doch niemand. Niemand will seinen sorgsam über Jahre trainierten Hund bei Prüfungen leiden sehen. Man will doch, dass die Hunde die bestmögliche Leistung bringen!!!!!! Das erreicht man nicht, wenn man sie unter schlechten Bedingungen während Veranstaltungen unterbringt. Das Auto ist der beste und sicherste Aufenthaltsort für Hunde bei Veranstaltungen. Punktttt!!!


    Da ist ein Video von einer amerikanischen Trainerin, die auf IGP Weltmeisterschaften startet. Sie erklärt die Massnahmen, die man ergreift und die Pflege und den Aufwand, den man betreibt um den Athleten (den Hund) bei Hitze in einen optimale körperliche und mentale Verfassung zu bringen, damit er möglichst seine Bestleistung erbringen kann. Warum hört man denn sowas nicht vom IGP Sport?


    Man kann nur hoffen, dass sich das Schreiben als Fake herausstellt.

  • dann muss der veranstalter, veranstaltungsorte suchen, wo viel schatten o bäume sind :/


    Die belastbarkeit bei so hohen temperaturen, will der mensch bei den hunden sehen Secans, aber der hund?

    Wir sprechen hier nicht von der zeit des starts, sondern in der ruhephase. Erholung geht dann zwischen den starts nur im schatten und mit der gabe von wasser und wenn ich als mensch weiter den anderen teilnehmern zusehen will, dann muss ich dafür sorge tragen, dass es dem hund auch in dieser zeit gut geht und ihn nicht weiter den hohen tempersturen aussetze.

    Eben Emphatie fürs tier.

  • Ruebchen ich sag doch auch nichts gg das auto und mit all den möglichkeiten die man heutzutage hat (kühldecken für auto etc..).

    Ich quatsche noch immer von den zelten die da schatten geben sollen, die ich aber, wie auch andere vom forum, für einen schmarrn halte.

  • Axman, also füttern während dieser zeit ist ja echt ein sch.... aber wasser in normalen mengen, muss dem hund o auch anderen tieren immer gewährt werden.

    Du kannst, wie ich finde, deine fussballjungs nicht mit hunden vergleichen, da hunde über die atmung ja versuchen ihre temperatur auszugleichen.

    Aber du hast natürlich recht, dass man hunde schon an eine gewisse hitze gewöhnen kann und sporthunde auch gewöhnen muss. Solange es noch im erträglichen ist.

  • Axman der Hund plus Halter wurden auf einem Schulhof gefilmt, der Hetzärmel oder wie auch immer der Kram heißt wurde benutzt.

    Nix ausgedacht, nur Dobermann plus Hetzärmel suggeriert, das der evtl. mal zugeschaut hat.

  • Die belastbarkeit bei so hohen temperaturen, will der mensch bei den hunden sehen Secans, aber der hund?

    Wir sprechen hier nicht von der zeit des starts, sondern in der ruhephase. Erholung geht dann zwischen den starts nur im schatten und mit der gabe von wasser und wenn ich als mensch weiter den anderen teilnehmern zusehen will, dann muss ich dafür sorge tragen, dass es dem hund auch in dieser zeit gut geht und ihn nicht weiter den hohen tempersturen aussetze.

    Eben Emphatie fürs tier.

    Ja, dafür selektiert man die Hunde doch? Die haben auch bei Hitze Bock. Das macht doch Belastung aus.


    Die Ruhephasen verbringen die Hunde im Auto oder in klimatisierten Anhängerboxen, mit Wasser.


    Es bringt nichts, wenn der Hund überhitzt, warum sollte man das zulassen? Ich kenne ehrlich niemanden der nicht um das Wohl seiner Hunde bemüht ist bei solchen Veranstaltungen, man macht es sich doch auch selbst schwerer wenn es den Hunden nicht optimal geht. Nur so sind die Leistungsfähig.

  • Secans, dann ist ja die LGA mit den zelten auch kein thema mehr, wenn ein jeder die möglichkeit hat, entsprechend seinen hund in klimatisierten anhängern uä, unterzubringen.

    Dann handelt ja niemand tierschutzwidrig, zumindest kein teilnehmer o besucher mit hund, wenn die optimalen voraussetzungen für den hund bzgl anhänger, autos etc.. da sind.

  • aber gäbe es nicht auch so viele irre, die sich einen dreck um die tiere scheren, hätte man auch das TschG nicht so verschärfen müssen.

    Es ist leider in der realität so, dass so manche ihren tieren mehr zumuten, als sie als mensch in der lage sind.

  • Secans, dann ist ja die LGA mit den zelten auch kein thema mehr, wenn ein jeder die möglichkeit hat, entsprechend seinen hund in klimatisierten anhängern uä, unterzubringen.

    Dann handelt ja niemand tierschutzwidrig, zumindest kein teilnehmer o besucher mit hund, wenn die optimalen voraussetzungen für den hund bzgl anhänger, autos etc.. da sind.

    Ich glaube nicht, dass jeder das Geld für teure Anhänger und entsprechende Zugmaschine hat.

  • Wäre doch eine gute Anordnung, jeder Teilnehmer muss seinen Hund in einem Thermoanhänger unterbringen. ;)

    Mal sehen was jetzt an das geht so nicht kommt

  • "Das geht so nicht", weil das ja auch Boxen sind und darin darf der Hund ja nicht (längerfristig) untergebracht werden. 🤓

    KleineMama hat recht, Genau darum geht es ja. Die Hunde dürften laut dem Schreiben ja eben nicht mehr in Anhängern oder Autoboxen untergebracht werde, egal wie klimatisiert die sind.


    Die leiden ja so fürchterlich wenn sie so brutal eingesperrt sind und nicht rauskönnen, weil sie wollen ja andauernd raus, ogott, die Tür zumachen von einer Box traumatisiert einen Hund ohne Ende und irreversibel, die denken nichts anderes mehr als rauuus ich will rauuus..... aaaaahrrrggg


    (Ich entschuldige mich im voraus. Bin mental nicht gut drauf)

  • 30 Minuten dürfen sie in der Box bleiben :) Im übrigen gilt das auch für zuhause.


    Auch das kann man so manchen "Tierliebhabern" verdanken, die ihre Hunde Tag und Nacht in der Box gelassen haben und auch noch immer tun, ohne Wasser und die Hunde dann nur kurz raus dürfen. Auch die Notdurft ist für diese Tierlieber da kein Problem. Hund wird das schon irgendwie hinkriegen. Die Muskulatur könnt ihr euch ja vorstellen, wie die da aussieht und wie "sozialisiert" die Hunde da sind. Ein tolles Leben für den Hund.

    Darum wurde das ebenfalls ins TschG mit aufgenommen und wer war schuld?


    Es ist nun leider mit allem so, dass es immer "alle" sind. Das ist doch dasselbe mit dem Hundekot aufsammeln. Die Bauern schimpfen nicht auf den Einzelnen, der den Hundekot einfach liegen lässt, es sind dann immer wir "alle".