Der Absturz des Gebrauchshundesports

  • Vet.- Ämter wie auch die meisten anderen Behörden, haben aber einen sog. Ermessensspielraum in dessen Rahmen sie die gesetzl. Vorgaben erfüllen können.

    Im Tierschutzgesetz steht ja nirgendwo dass Hunde in Plastikzelten untergebracht werden müssen oder ungehindert ständig Zugang zu FUTTER und Wasser haben müssen, letztres wäre für Hunde m.Mn.sogar tierschutzwidrig!

    Ich möchte nicht in der Haut der SV/VDH Funktionäre stecken die auf der einen Seite mit dem Amt diesen Schwachsinn aushandeln müssen und auf der anderen Seite dies gegenüber ihrer Mitgliedschaft auch noch vertreten müssen, die Motivation zu so einer Veranstaltung wird dadurch bestimmt nicht gesteigert.

  • da dieses schreiben weder auf der hp-seite des sv noch auf der lg seite veröffentlicht wurde, ist es fraglich ob dies ein echtes schreiben ist.. die lga startet in 3 wochen, jeder teilnehmer sollte doch darüber bescheid wissen..betrifft ja dann eigentlich auch besucherhunde.. stell ich mir nicht lustig vor mit meinen 4 hunden... wenn dort ständig leute mit anderen hunden vorbeilatschen...

  • Gerichtsstreit um einen Dobermann in Göttingen geht weiter

    Anlass für die Sicherstellung seines Dobermannes und das Verbot der Hundehaltung waren verschiedene Hinweise und Beschwerden sowie ein Vorfall bei einem Polizeieinsatz. Nach Ansicht der Verwaltung lagen konkrete Anhaltspunkte dafür vor. dass der Antragsteller seinen Dobermann bewusst abrichte, um diesen zur Einschüchterung und als Waffe gegenüber anderen Personen einzusetzen.


    So ist auf Bildern zu sehen, wie der Antragsteller auf einem Schulhof seinen Hund trainiert, indem er ihn in einen sogenannten Hetzarm beißen lässt.

    Weil hier ja über das gesellschaftliche Image gesprochen wird.






    Einmal editiert, zuletzt von Harz2024 ()

  • naja Schafring, dass die hunde in zelte untergebracht werden sollen, kann ich mir nicht so ganz vorstellen, dass das auf dem mist vom vetamt gewachsen ist.

    Da spielt schon viel zusammen und einem muss man ja den schwarzen peter zuschieben ;)

  • und der ungehinderte zugang zu wasser ist zu gewährleisten (haus, wohnung, zwinger, box etc..) Und wenn man auf einer veranstaltung ist, dann nimmt man halt einen grossen kanister wasser und wasserschüssel mit, dass man dem hund wasser jederzeit geben kann. Der hund ist nun mal vom menschen abhängig.

    Es gibt halt auch th, die kommen gar nicht auf die idee, dass das tier wasser brauchen könnte bei 30 grad X(

  • und: schattige ruheplätze gehören ebenfalls zum TschG. Aber woher hätte jetzt der veranstalter soviele bäume hernehmen sollen?

    Also war es vllt seine idee mit den zelten, eben um schatten bieten zu können. Wie sich das dann wieder bewährt, steht auf einem anderen blatt papier.


    Ich frage mich da eher, warum muss mitten im august so eine veranstaltung überhaupt sein.

    Frühjahr und herbst wären viel einfacher von dem temperaturen her.

  • ch frage mich da eher, warum muss mitten im august so eine veranstaltung überhaupt sein.

    Frühjahr und herbst wären viel einfacher von dem temperaturen her.

    Naja, Tage mit 30 Grad gibt's doch inzwischen von April bis Oktober. Januar und Februar sind auch nix wegen möglichen Schneefällen (Verletzungsgefahr). Bleiben noch 3 Monate in denen es wettertechnisch relativ sicher sein sollte. Das wird eng.

  • Weil hier ja über das gesellschaftliche Image gesprochen wird.

    Ich fress' nen' Besen, wenn der Typ mit diesem Hund IGP Prüfungen abegelgt hat/ablegen kann.

    Das ist vermutlich wieder so ein Hallodri, der das halt cool findet.

    Aber was können wir seriösen Hundesportler dafür, dass es sowas gibt?

  • Weil hier ja über das gesellschaftliche Image gesprochen wird.

    Ich fress' nen' Besen, wenn der Typ mit diesem Hund IGP Prüfungen abegelgt hat/ablegen kann.

    Das ist vermutlich wieder so ein Hallodri, der das halt cool findet.

    Aber was können wir seriösen Hundesportler dafür, dass es sowas gibt?

    Hab nicht gesagt, dass ihr dafür etwas könnt.

    Ich mag zwar SD nicht, aber euch mit einem mehrfach vorbestraften Arschloch vergleichen tu ich nicht.

    Mir ging es um den Satz mit dem Hetzarm in Verbindung mit dem scharfmachen.

    Auch in Verbindung zu dem Vorfall damals in Oberöstereich mit den staffs.

    Image halt.

  • ch frage mich da eher, warum muss mitten im august so eine veranstaltung überhaupt sein.

    Frühjahr und herbst wären viel einfacher von dem temperaturen her.

    Naja, Tage mit 30 Grad gibt's doch inzwischen von April bis Oktober. Januar und Februar sind auch nix wegen möglichen Schneefällen (Verletzungsgefahr). Bleiben noch 3 Monate in denen es wettertechnisch relativ sicher sein sollte. Das wird eng.

    Vorallem gibts ja mehrere Veranstaltungen, die z.T. aufeinander aufbauen. Die LG FCIs sind ja eh schon im März, 7LWK im April, WUSV Universal WM im Mai, Bundes FCI im Juni(?), LGAs sind Juli/August, BSP im September, WUSV WM im Oktober.


    Und das ist nur DSH intern. Da kommen noch rasseoffene Veranstaltungen dazu. Das kannst du nicht alles in Frühjahr oder Herbst packen... jedes WE Prüfung laufen ist ja auch nichts. Die brauchst zw. Den Veranstaltungen Zeit zum Trainieren, aber auch im mal zu entspannen.

  • Ich frage mich da eher, warum muss mitten im august so eine veranstaltung überhaupt sein.

    Frühjahr und herbst wären viel einfacher von dem temperaturen her.

    Damit die Hunde zeigen, dass sie belastbar sind. Auch bei hohen Temperaturen. Der Sommer ist meiner Meinung nach genau richtig.