Der Absturz des Gebrauchshundesports

  • Aber ich hab gemeint, dass die Veranstalter wegen dem Vorfall (auch der SVÖ), jetzt sicher wieder hysterisch werden und dann eben solche komischen Vorschriften machen.

    Die Vorschriften kommen nicht vom Verein/dem Veranstalter, sondern vom örtlichen Vetamt.


    Der Verein ist NICHT einverstanden mit diesen Auflagen, aber wenn sie das nicht so annehmen, wird ihnen die Veranstaltungsgenehmigung von der Behörde entzogen.

  • dann kann man als hf nur bei seinem hund bleiben und für ruhe sorgen,nimmt dann eben kein anteil mehr an den vorführungen der anderen sportler.. so ein dusseliges vet-amt... X/ X/

  • Die Vorschriften kommen nicht vom Verein/dem Veranstalter, sondern vom örtlichen Vetamt.

    Da sitzen wohl niemand der Erfahrung im Hundesport hat.

    Es würde reichen wenn da jemand sitzen würde, der sich allgemein ein kleines Bisschen mit (Haus-/Hof-) Tieren auskennt. Ich glaube unter denselbigen gibt es kaum welche, die in einer fremden Umgebung in Hörweite von Artgenossen, die gerade einen Heidenspass haben, Ruhe finden und denen das keinen zusätzlichen Stress bereitet.

    Da hätte man doch mit weniger Aufwand mehr für die Hunde tun können. Z.B. 2 Leute auf den Parkplatz stellen, die ein Auge drauf haben dass da kein Hund zu lange im Auto hockt, einen Wassertank am Parkplatz, damit das Wasser holen bequemer ist...

  • Dabei geht’s doch schon lange nicht mehr um Tiere, sondern nur noch darum irgendwelche Leute zufrieden zu stellen, die absolut keine Ahnung von Tieren haben, aber zu allem eine Meinung haben müssen.

  • kann mich an eine BSZSchau im Oberhäuser Stadion erinnern, dort waren die weitesten Wege zu laufen zwischen Camping, Stadion, Nebenplätzen und Meldestelle. Ist kein schönerOrt für die BSP. Und dann noch eine Zeltstadt für Hunde - die haben einen Knall.

    Übrigens hat mir mein ehem. Hoftierarzt mal gesagt- Zitat- Kollegen die nix drauf haben und faul sind landen im VET-Amt.

  • Übrigens hat mir mein ehem. Hoftierarzt mal gesagt- Zitat- Kollegen die nix drauf haben und faul sind landen im VET-Amt.

    Bei dem was da mittlerweile so an Vorschriften kommt, stelle ich mir immer mal die Frage, ob es Voraussetzung ist, nicht mehr alle Tassen im Schrank zu haben.


    Solche Vorschriften will doch nicht ernsthaft irgendwer damit rechtfertigen, dass die Hunde auch nur irgendwas davon hätten?

  • Solche Vorschriften will doch nicht ernsthaft irgendwer damit rechtfertigen, dass die Hunde auch nur irgendwas davon hätten?

    Wie du oben sagtest, es geht dabei nichtmehr um die Tiere oder deren wirklich Bedürfnisse, sondern darum, Menschen die keine Ahnung von ebendiesen Tieren haben, zufrieden zu stellen.


    Was in der heutigen Gesellschaft, wo Tiere - ganz besonders natürlich Hunde - so stark vermenschlicht werden, doch nur problematische Auswüchse annehmen KANN. =O

  • vorschriften und gesetze kommen von ganz oben. Hier ist dann nur das vetamt ausführendes amt.

    Genauso wie bei der polizei, die machen nicht die gesetze u vorschriften, sie müssen sie "nur" umsetzen.