Der Absturz des Gebrauchshundesports

  • Was mir aufstieß war dieses die Leute wissen grundsätzlich nicht was sie kaufen.

    Joa, so ist es aber halt leider in ~ 60%(?!) der Fälle.


    Extrembeispiel gefällig?

    P.'s Nachbarn haben sich letzte Woche nun auch einen Hund angeschafft. Alleinerziehende Mutter mit zwei Töchtern, 14 und 17(?).

    Der Hund gehört der jüngeren Tochter.

    Es ist *tadaa* ein Australian Shepherd Rüde in Blue Merle.


    Diese Leute sind sehr nett, aber mit "ein netter Mensch sein" kriegt man eher keinen territorial veranlagten Arbeitshund geregelt. Sie haben eignenen Aussagen nach nicht ein einziges mal auch nur die Rasse gegoogelt!!!


    Warum auch?

    Ihnen ist (war) NICHT einmal bewusst, dass Hunderassen unterschiedliche Charaktereigenschaften und Verhaltensweisen haben.

    Es gibt große und kleine Hunde, und das sind alles Hunde. Kein Unterschied, ausser eben die Größe!

    Sie haben den Hund ausgesucht weil ihnen die Fellfarbe gefällt. Für 850€, also wohl auch aus dem Kofferraum (o.ä.)


    Ich wünsche ihnen nichts schlechtes, aber ich denke der Hund wird spätestens in wenigen Monaten wieder weg sein.

  • Halleluja! Da kommt Freude auf. Ich bin wieder mal für ein generelles Tierhalteverbot bis man einen für das entsprechende Tier sinnvollen Kurs mit Abschlusszeugnis abgelegt hat.

  • Ich bestreite doch gar nicht, dass es sowas gibt. Nur dieses generelle fand ich einfach nicht richtig.

    Und viele Aussies laufen ja als Modehunde einfach mit.

    Ne zeitlang als ich noch in Hamburg gelebt habe, hatten alle entweder Ridgebacks oder Weimaraner und es gab nicht viele Auffälligkeiten.

    Mir wurde damals bei einer Rasseberatung ein apenzeller/ oder entlebucher von einem Trainer vorgeschlagen, kein Plan ob das richtig gewesen wäre. Die Mehrzahl sucht nach Vorliebe aus und wächst dann hinein.

    Ist bei mir aber auch egal, den nächsten Hund sucht wenn meine Frau mit aus. Und dann muss ich schauen, was ich noch halten kann in 22 Jahren.

  • Halleluja! Da kommt Freude auf. Ich bin wieder mal für ein generelles Tierhalteverbot bis man einen für das entsprechende Tier sinnvollen Kurs mit Abschlusszeugnis abgelegt hat.

    In Niedersachsen gibt es etwas ähnliches, da hast du so tolle Fragen zu beantworten, ob du deinen Hund neben dem Auto laufen lassen darfst.

  • Halleluja! Da kommt Freude auf. Ich bin wieder mal für ein generelles Tierhalteverbot bis man einen für das entsprechende Tier sinnvollen Kurs mit Abschlusszeugnis abgelegt hat.

    In Niedersachsen gibt es etwas ähnliches, da hast du so tolle Fragen zu beantworten, ob du deinen Hund neben dem Auto laufen lassen darfst.

    Traurig aber wahr - das muss man den Leuten sagen. Hab hier tatsächlich mal einen gesehen der mit dem Auto Gassi gefahren ist.

  • Halleluja! Da kommt Freude auf. Ich bin wieder mal für ein generelles Tierhalteverbot bis man einen für das entsprechende Tier sinnvollen Kurs mit Abschlusszeugnis abgelegt hat.

    In Niedersachsen gibt es etwas ähnliches, da hast du so tolle Fragen zu beantworten, ob du deinen Hund neben dem Auto laufen lassen darfst.

    Traurig aber wahr - das muss man den Leuten sagen. Hab hier tatsächlich mal einen gesehen der mit dem Auto Gassi gefahren ist.

    Gassifahrer gab es hier früher öfters - furchtbar!

  • Traurig aber wahr - das muss man den Leuten sagen. Hab hier tatsächlich mal einen gesehen der mit dem Auto Gassi gefahren ist.

    So einen Idioten haben wir hier bei uns auch, gleich mit zwei Art Riesenschnauzer.


    Sind zwar denke ich brav, aber trotzdem war es sch.... als ich Herrn von und zu im Auto fahrend und vor dem Auto die Hunde liefen, gesehen hatte. Ich hatte das Glück, dass ich grad an meinem Auto angekommen war und Sam ins Auto springen lassen konnte. Wäre sonst schon blöd gewesen, wenn ich da Sam auslassen müsste, weil einer an der Leine und die anderen beiden....


    Dem Typen habe ich dann meine Meinung gegeigt, während Sam sich im Auto aufgeführt hat.

    Es ist nun mal verboten, ein Tier mit dem Auto zu "führen".

    Den sehe ich öfters, jetzt ist es aber so, wenn er mich mit Sam auf einem der Wege sieht, dass er dann entweder die Biege macht oder seinen automatischen Kofferraumdeckel öffnet und die Hunde brav reinspringen.

    Was brauche ich da einen oder zwei Hunde, wenn ich zu faul bin, zum laufen.

  • Ich bestreite doch gar nicht, dass es sowas gibt. Nur dieses generelle fand ich einfach nicht richtig.

    Ja, natürlich nicht alle.


    Aber gefühlt halt trotzdem noch deutlich zu viele...

    Wie gesagt, hatte das einfach falsch aufgenommen. Schwamm drüber.

    Und die Rassebeschreibungen haben auch einen großen Anteil an der falschen Auswahl.

    Und ganz ehrlich wer geht denn ohne Hund in eine OG um sich zu informieren?

    Würde ich nicht tun.

  • Da pflichte ich Dir bei. Die Rassebeschreibungen lesen sich immer gut. Da steht nie was von "Schäferhundwelpen beissen wie die Piranhas"