Der Absturz des Gebrauchshundesports

  • Warum wird da beim DSH immer so ein Wind drum gemacht?

    Ich bin bei anderen Gebrauchsrassen nicht so "drin", aber ich denke beim DSH wird immer so ein Geschiss drum gemacht, weil die Bandbreite schon extrem groß ist, größer als bei (zumindest den meisten) anderen Rassen, würde ich meinen. :/

  • Warum wird da beim DSH immer so ein Wind drum gemacht?

    Ich bin bei anderen Gebrauchsrassen nicht so "drin", aber ich denke beim DSH wird immer so ein Geschiss drum gemacht, weil die Bandbreite schon extrem groß ist, größer als bei (zumindest den meisten) anderen Rassen, würde ich meinen. :/

    Ich finde die Spanne beim BSH viel schlimmer, weil es innerhalb der Leistung ja nochmal sehr starke Unterschiede gibt, je nach Sportart und Herkunftsland.


    Und bei den anderen nicht schlimmer als beim DSH. Beim Rotti kannst ja zum Beispiel auch alles bekommen von Couch-Gebrauchshund bis Rakete, je nach Linie halt.


    Wenn man Vorstellungen hat, wird man sich einfach immer informieren müssen.

  • Luna , einer meiner ersten Schäfis wurde 1995 geboren. Eine Schwarz-gelb mit Sattel...

    Ich hab sie mir nicht selbst ausgesucht, wir kamen eher aus Zufall zusammen. Sie war klassische HZ. Bei uns im Umkreis gab es einige DSH Zuchtlinen die damals schon ganz klar auf Leistung gezüchtet haben.

    Diese Entwicklung ist mMn keine Erfindung der Jetztzeit.

    Ach ja, jener DSH hatte übrigens HD... Im Gegensatz zu den LZ's die danach eingezogen sind.

    Alles kann der SV nicht falsch gemacht haben.

    Flummi, jetzt hab ich meinen Ordner nochmal rausgeholt.


    Billis Wurfjahr war 1979.

    Es liegen also zwischen Deinem ersten DSH und meinem ersten DSH, glatte 16 Jahre und in diesen 16 Jahren hat sich wohl viel getan.


    Und klar, da gab es auch schon die HD, allerdings wirklich vereinzelt (von denen ich so von den umliegenden OG's mitbekommen habe).


    Xorros Wurfjahr war dann 1986, da waren die Linien m.W.n. noch nicht getrennt. Allerdings kamen da immer mehr die grauen DSH dazu und ich vermute, dass das in dieser Zeit auch langsam angefangen hatte.

  • Ich bin bei anderen Gebrauchsrassen nicht so "drin", aber ich denke beim DSH wird immer so ein Geschiss drum gemacht, weil die Bandbreite schon extrem groß ist, größer als bei (zumindest den meisten) anderen Rassen, würde ich meinen. :/

    Es ist aber auch keine Rasse, so weltberühmt, wie der DSH und es wird auch die einzige Rasse sein, die von vielen verfolgt wird.

    Und es gibt auch m.W.n. keinen Verein der so groß ist, wie der SV und auch keinen, wo so ein starkes Gejammere ist, über schwindende Mitgliedszahlen.

  • Ich oute mich hier mal als total unerfahrene DSH-Besitzerin.


    Als bei uns vor über acht Jahren der Entschluß gefallen war einen Hund in die Familie zu holen, hatten weder mein Mann noch ich Ahnung. Er sollte vielleicht so eine Art Therapiehund oder so für unsere Tochter werden. Sie dazu animieren, mehr aktiv zu werden.


    Wir fuhren also ins Tierheim. Und nachdem, was wir dort vorfanden, waren für meinen Mann zwei Dinge klar:

    1. er möchte einen Schäferhund

    2. er möchte einen Welpen, den "können wir dann selbst versauen" war seine Aussage.


    Wichtig war meinem Mann dann noch gemäß Laienwissen, dass das neue Familienmitglied einen geraden Rücken hat. Also habe ich im Internet und auch tatsächlich bei Ebay nach Schäferhundwelpen geschaut. Und bei Ebay habe ich dann auch Harras gefunden. Erster Anruf beim Verkäufer: "Sie wissen aber schon, was sie sich da ins Haus holen? Haben Sie den einen Hundeführerschein?" Meine Antwort:"Ja, einen Schäferhund. Und einen Hundeführerschein braucht man in Bremen nicht."


    Das war alles was ich an Information hatte und eingeholt habe. Harras wurde abgeholt und das wars. Wir wussten gar nichts und uns war auch gar nicht bewusst, dass wir uns vielleicht mehr informieren hätten sollen. Hatten wir ja auch nicht, als wir uns entschieden hatten Kinder zu bekommen. ;)


    Dass wir mit Harras solch einen Riesen erhalten, hätten wir nie geahnt und auch bis dato gar nicht für möglich gehalten. Von ausgeprägtem Schutzinstinkt habe ich auch erst später erfahren. Dass ich mit so einem schweren Riesen kein Agility machen sollte (so wie ich es mir vorgestellt hatte), habe ich auch erst später gesagt bekommen.


    Alles, was ich mittlerweile weiß, weiß ich im Prinzip erst hier aus dem Forum und ein wenig von Trainern, bei denen wir waren. Aber auch die Trainer, an die ich geraten bin, hatten nicht immer unbedingt Ahnung vom DSH. SV und OGs usw., davon hatte ich keine Ahnung.


    Und ich glaube auch, dass sich die meisten Menschen beim Kauf eines Haustieres, auch eines Hundes, eben nicht so informieren wie z. B. beim Kauf ein Haushaltsgerätes oder Autos.

  • Und ich glaube auch, dass sich die meisten Menschen beim Kauf eines Haustieres, auch eines Hundes, eben nicht so informieren wie z. B. beim Kauf ein Haushaltsgerätes oder Autos

    Was ja eigentlich total irre ist, wenn man bedenkt dass es sich um ein Lebewesen handelt.

    Wenn die Leute sich nicht informieren, ist das halt deren Bier. Aber der SV kann da ja nun wirklich nix dafür.

    Auch das Argument es hat sich so viel verändert. Ja, ein VW Käfer ist auch nicht mehr das was er in dem 70ern mal war. Absolut ALLES verändert sich IMMER.

    Und offensichtlich schaffen es die, die es wissen WOLLEN, sich zu informieren. Es ist nicht so dass es sich da um Geheimwissen handelt das man nur im Darknet bekommt.


    Und Du, Pinguetta , hast Dich auf Dein Spitzohr eingelassen und lebst damit dass Du halt nicht das hast was Du eigentlich wolltest, weil Du nicht genau hingeschaut hast. Das ist doch auch ein Weg, der keinem schadet. Der Kerl hat's gut bei Dir, hat ein aufmerksames, fürsorgliches Frauchen und Du hast dafür einen treuen Begleiter den Du sehr liebst. Das ist ein Beispiel dafür wie trotz mangelnder Information dann doch alle glücklich miteinander sein können.

  • Ich bin ja auch nur wegen ZAP auf den SV, vom Thema her gekommen


    Das eigentliche Thema war aber, dass der Gebrauchshundesport immer weniger wird und es ihn vllt. mal gar nicht mehr gibt.


    Die Ursache dafür ist garantiert nicht beim SV oder den heutigen DSH zu suchen.


    Es liegt mMn an den Menschen und Umständen. Sehr vieles hat sich die letzten Jahrzehnte und erst recht die letzten Jahre, geändert.

  • Naja, ein Labbi hat einen ganz anderen Schwerpunkt als ein DSH

    Ja, du weisst das und wir hier wissen das. Für viele andere sind beide "Familienhunde" also haben beide den gleichen Schwerpunkt. Welche nomalo Familie sucht denn einen Hund mit "Schwerpunkt"? Frag mal rum "Unterschied zwischen Labrador Retriever und DSH. Der eine mag gerne Wasser und ist verfressen, hat Hängeohren, der andere ist grösser, hat Spitzohren und ist gehorsam"


    Die Leute sind sich ja nicht mal im Klaren, dass ein Terrier oder ein Dackel ein Jagdhund ist.


    Man kauft ein Tier, keine Waschmaschine.

    Das heisst ja nicht, dass die Leute sich nicht informieren wie man einen Hund hält und was der braucht. Es geht (mir) darum dass die Rassedetails zu zerpflückt und undurchschaubar für einen Nichtfachmann sind und, ich wiederhole nochmal: man kann nicht über etwas Information suchen wovon man nicht weiss, dass es existiert und es sind nicht alle Menschen Leuchten.


    Vergleich zu Geräten und Autos dachte ich erst ist ein schlechter Vergleich aber nein, eigentlich taugt er recht gut um den Unterschied vor Augen zu führen.


    Über jedes Scheissgerät und Auto wird jeder der Augen und Ohren hat, rund um die Uhr auf sämtlichen Kanälen mit Information zugeschüttet. Über das Neueste vom Neusten über alle Veränderungen und Verbesserungen, jedes Detail. Da kann man gar nicht nicht informiert sein selbst wenn man es versucht und nur noch PayTV hat aber die Säcke schalten jetzt auch schon Werbung rein. :rolleyes:


    Das Hunderassenthema ist ein Nischenthema. Und ich beharre darauf, dass der SV zu wenig für seine Rasse vor dem Auge der Öffentlichkeit tut. Zu wenig Information, zu wenig Aufklärung in sämtlichen Themen rund um den Deutschen Schäferhund, seine Zucht und seinen Sport.


    Guckt euch mal an, wie wenige aktive Mitglieder dieses Forum vom Schäferhund hat!! Es ist nichtmal auf den Deutschen Schäferhund eingegrenzt. Und der DSH ist angeblich ziemlich oben in der Rangliste von am häufigsten gehaltenen Hunden! Wir sind ein kleines Grüppchen von Spinnern ( :* ), die tiefer in die Materie eingestiegen sind. Dass unter uns einige sind, die sich auf eigene Faust umfassend informiert haben ist ja wunderschön aber so ist eben nicht der Grossteil der angehenden Halter von (D)SH.


    Jemand hat vorgeschlagen ZUERST in eine OG zu gehen, bevor man sich einen DSH holen will. Isch bin erstaunt, denn es schien mir, dass es sogar MIT DSH schwierig ist vernünftige Auskünfte bei OGs zu kriegen. :/


    Wenn wir weiter bei dem Vergleich mit Geräten bleiben: Der Hersteller und Vertreiber des Produktes hat die Pflicht über die Nutzung, Einsatzempfehlungen und Warnungen von Falscher Nutzung bzw. Einschränkungen leichtzugänglich zu Informieren und Handbücher zur Verfügung zu stellen. Aber genauso wichtig wie die Pflicht dazu ist der Wille dazu. Den sehe ich nicht.

  • Also wirklich, muss das jetzt echt sein, so über andere Hundehalter zu sprechen?

    Davon mal abgesehen dürftest du hierzulande lediglich mit einem Jagdterrier jagen, alle anderen Terrier werden schon seit zig Jahren nicht mehr jagdlich gezüchtet.

    Und die Mehrzahl der Labbihalter kaufen sich ja mit gutem Grund eine showlinie.

    Die jetzt alle so darzustellen stört mich jetzt doch sehr.

    Und selbst wenn es ums Aussehen ginge, wäre das auch ok, wenn man bereit sich darauf einzulassen.

  • Oh, also das ist jetzt nicht das erste Mal, dass wir so über andere Hundehalter sprechen. Wir haben einen Faden mit der Überschrift " ....... und Hundehalter die schwer von Begriff sind" und das ist nur der der jetzt gerade aktuell ist.


    Terrier sind immer noch Jagdhunde so wie Dackel auch. Die wollen immer noch kleine Viecher töten und sind kämpferisch veranlagt.


    Wie habe ich sie denn dargestellt? Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch. Was meinst du genau?

  • Oh, also das ist jetzt nicht das erste Mal, dass wir so über andere Hundehalter sprechen. Wir haben einen Faden mit der Überschrift " ....... und Hundehalter die schwer von Begriff sind" und das ist nur der der jetzt gerade aktuell ist.


    Terrier sind immer noch Jagdhunde so wie Dackel auch. Die wollen immer noch kleine Viecher töten und sind kämpferisch veranlagt.


    Wie habe ich sie denn dargestellt? Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch. Was meinst du genau?

    Na ja, dass wir immer mal mit Tutnixen und anderen komischen Haltern zu Tun haben ist ja ok.

    Was mir aufstieß war dieses die Leute wissen grundsätzlich nicht was sie kaufen.

    Und das finde ich einfach nicht gut.

    Und ja Terrier sind spezielle kleine Kampfbratzen mit dem Herz am rechten Fleck.

    Aber mit einer wahnsinnigbreiten Verschiedenheit vom lustigen wheaten bis zum kernigen welsh Terrier.

  • zu den ganzen anderen Sachen mit den OG und so äußere ich mich nicht.

    Nur politisch gesehen, will ich hier kurz noch was sagen. Auch wenn ich kein Befürworter für SD bin, aber das Vereinswesen wird nicht aussterben, gerade in Zeiten wo alles immer teurer wird, werden die Menschen auf günstiges Training angewiesen sein.

    Also liegt es meiner Meinung nach an euch, wie ihr Nachwuchs lockt und euch präsentiert.

  • Ihr habt beide Recht


    Axman mit:

    Naja, ein Labbi hat einen ganz anderen Schwerpunkt als ein DSH

    Ja, du weisst das und wir hier wissen das. Für viele andere sind beide "Familienhunde" also haben beide den gleichen Schwerpunkt. Welche nomalo Familie sucht denn einen Hund mit "Schwerpunkt"? Frag mal rum "Unterschied zwischen Labrador Retriever und DSH. Der eine mag gerne Wasser und ist verfressen, hat Hängeohren, der andere ist grösser, hat Spitzohren und ist gehorsam"



    Jemand hat vorgeschlagen ZUERST in eine OG zu gehen, bevor man sich einen DSH holen will. Isch bin erstaunt, denn es schien mir, dass es sogar MIT DSH schwierig ist vernünftige Auskünfte bei OGs zu kriegen. :/

  • Ist auch so. Ich hatte nach div. Besuchen eine Hundeschule gefunden, die ich für gut gehalten habe und habe mich mit Nina zusammen getan. Jetzt hat sich aber rausgestellt, dass die Hundeschule doch recht brutal unterwegs war und Ninas Präferenzen verständlicherweise bei Ero und dann bei Ace lagen. Dann sind wir ins Schwimmen gekommen. Aber was ich mitlesenden Neu-Schäfi-Haltern gern mitgeben möchte ist: Gehorsam draufzwingen ist nicht der Weg um einen DSH freudig und bereitwillig zur Mitarbeit zu bewegen.
    Will sagen: Da kann man sich vorher noch so viele Anlaufstellen suchen, wenn das kleine Schnappi da ist, sieht man ob x oder y passen oder nicht. ABER: Man muss sich halt anpassen wollen und bereit sein einen Trainer zu suchen der so arbeitet wie man das für seinen Hund gern hätte.