Der Absturz des Gebrauchshundesports

  • By the way: wo kriegt man denn noch nen` (LZ) DSH mit rotem Papier um 1000€?


    Also ich frage des Öfteren mal Züchter die bei mir zum Decken sind was sie für die Welpen nehmen. Das bewegt sich bisher so zw. 1200€ und 1500€.

    Für nen Labrador zahlst du deutlich mehr, da reichen teilweise auch 1.800€ nicht. Und da sehe ich den DSH einfach nicht.

  • Für nen Labrador zahlst du deutlich mehr

    Weiß' ich, finde ich auch unheimlich frech. Labrador ist genauso eine 08/15 Rasse wie der DSH, aber da werden hier Preise um die 2000€ aufgerufen.


    Das hängt glaube ich schon auch damit zusammen, dass die Mehrheit beim Labbi, Goldi, etc. "ein Familienmitglied" (welches natüüürlich ohnehin nicht mit Geld aufzuwiegen ist! ;)) kauft, und bei den Gebrauchshunden halt doch noch deutlich mehr Leute "ein Arbeitstier" (was ja nicht ausschließt, dass man den Hund trotzdem gern hat und in die Familie integriert!) kauft.


    Also gefühlt sind die Gebrauchshundler da schon noch nicht ganz so verbelndet, wie die Käufer von anderen (Mode)rassen.

  • Naja, "verblendet"... Mir fällt jetzt kein Beispiel ein, wo man für das bessere Pferd/Auto/Haus/Sofa weniger bezahlt als für das schlechtere.

    Ob der Hund jetzt 300 Franken mehr oder weniger kostet sollte jemandem der einen DSH will (!) und Hundesport betreiben will, doch eigentlich egal sein. Der Anschaffungspreis ist ja nun wirklich nicht das, was den Kohl fett macht.
    Wenn man aber natürlich für die richtige Fellfarbe bereit ist 500 Franken mehr auszugeben und dabei Gesundheit und "innere Werte" ausser Acht lässt weil man einen DSH will damit man irgendwas optisch Kommissar-Rex-ähnliches zuhause hat, läuft man vielleicht Gefahr genauso über den Tisch gezogen zu werden wie das bei anderen Hunderassen gerade Mode ist. Da kostet der Merle-Sheltie halt 300 Euro mehr als der schwarz-weisse Bruder aus dem gleichen Wurf. Dass sowas bei Sportlern und Züchtern, die Welpen kaufen eher weniger der Fall ist, könnte mit ein Grund sein warum der DSH immer noch so günstig ist.
    Ich wollte z.B. unheimlich gern eine graue Hündin, aber wenn da jetzt nur noch eine schwarze frei gewesen wäre, hätt ich die auch genommen. Für mich war aber die Optik des DSH immer zweitrangig, da gefallen mir viele Hunderassen in allen Grössen. Ich wollte den wegen der "inneren Werte" (ja ok, und weil er spitze Ohren und ne vernünftige Schnauze hat) und bisher - toitoitoi - haben wir das bekommen, womit wir gut klarkommen.

  • Wenn man aber natürlich für die richtige Fellfarbe bereit ist 500 Franken mehr auszugeben und dabei Gesundheit und "innere Werte" ausser Acht lässt weil man einen DSH will damit man irgendwas optisch Kommissar-Rex-ähnliches zuhause hat, läuft man vielleicht Gefahr genauso über den Tisch gezogen zu werden wie das bei anderen Hunderassen gerade Mode ist. Da kostet der Merle-Sheltie halt 300 Euro mehr als der schwarz-weisse Bruder aus dem gleichen Wurf. Dass sowas bei Sportlern und Züchtern, die Welpen kaufen eher weniger der Fall ist, könnte mit ein Grund sein warum der DSH immer noch so günstig ist.

    Genau das meinte ich :)


    Beim DSH hat man das Thema mit den Fellfarben nun ja nicht soo, wie jetzt z.B. beim von dir genannten Sheltie, aber das war trotzdem ein gutes Beispiel. :thumbup:


    Solche Leute gibts bei den Gebrauchshundehaltern einfach weniger.

  • ich glaube ich muss da mal was klären:

    Ich hatte vor 30 und mehr jahren einfach nur gute erfahrungen mit meinen beiden dsh.

    Als wir dann vor ca 5 1/2 jahren mit nelli wg ihren tumoren in der tiersrztpraxis waren, traf ich dort zwei frühere hundesportkameradinnen. Die eine mit ihrem dsh und die andere ist dort ta-helferin. Für nelli sah es sehr düster aus, so die eine zu mir sagte, ob ich nicht wieder einen dsh haben und zurück in den verein kommen möchte und die andere (ta-helferin) meinte zugleich, dass sie auch einen wirklich guten dsh züchter kennt, der auch die schwarzbraunen züchtet.

    Sie gab mir gleich die telefonnummer mit und ich hab angerufen, weil nelli es evtl nicht schaffen würde.

    So, dann war auch noch die hündin von dem züchter kurz vor der geburt, das hirn o die vernunft, schaltete bei mir ab (wenn schon die ta-helferin und frühere hundesportkameraden den züchter und seine hunde empfiehlt), so dass die dinge ihren lauf nahmen und wir auf sam kamen.

    Dass zwizeitlich die linien getrennt wurden, erfuhr ich erst, als ich mit dem 4 mte alten sam in der og aufkreuzte.


    Klar, ihr könnt mich jetzt für doof halten, ungebildet o sonst was halten. Fakt war einfach, dass ich den falschen vertraut hatte, dass ich mich vorher nicht genügend damit auseinandergesetzt hatte, ob überhaupt nochmal dsh und dann einfach ohne hirn gehandelt hatte.


    Hundesport ist zwar auch nicht mehr, aber dafür hab ich einen knuddel dsh, den ich trotz allem sehr liebe.

  • Luna Das ist doch ok, und es ist auch gut, dass du mittlerweile trotzdem glücklich bist mit Sam.

    Aber du schreibst ja selber, dass du dich null informiert hast, und eigentlich bist du ja echt zum erstbesten Züchter gefahren, der eben grade Welpen in Aussicht hatte und hast da einen mitgenommen.


    Da dann herzugehen und dem Zuchtverband die Schuld da dran zu geben ist dann halt einfach nicht richtig.

  • Ruebchen, da muss man mich aber auch verstehen, dass ich einfach nach sovielen jahren erschüttert bin, was aus dem dsh von früher im vergleich zu heute, geworden ist.

    Und daran hat der sv schuld, weil da soviel rumgezüchtet worden ist, dass man das gar nicht begreifen kann.


    UND: zu meiner zeit damals, gab es kein internet und somit auch nicht die möglichkeit alles kreuz u quer zu lesen. Da wurde einem von der og gesagt, wer gerade einen wurf hat und dann ist man dorthin gefahren.

    Das war bei billi so und dann bei xorro so.

    Und weil ich das nicht anders kannte, habe ich natürlich auf den tipp meiner früheren hundesportkameradinnen, auch nicht anders gehandelt.


    Dafür habe ich aber dann bei benji umso mehr rumgefrimelt.


    Man lernt im leben eben nie aus.

  • Ruebchen, da muss man mich aber auch verstehen, dass ich einfach nach sovielen jahren erschüttert bin, was aus dem dsh von früher im vergleich zu heute, geworden ist.

    Und daran hat der sv schuld, weil da soviel rumgezüchtet worden ist, dass man das gar nicht begreifen kann.

    Naja, was heißt denn "was aus dem DSH geworden ist" ... man an hat die Hunde im Gesamten ja nicht schlechter gezüchtet, sondern einfach selektiver.

    Es gibt jetzt halt mehr Schönheits-Spezialisten oder Sport-Spezialisten , usw.


    Man lernt im leben eben nie aus.

    Das stimmt natürlich :)

  • im vergleich zu früher...

    Da hat man eben einen deutschen schäferhund gekauft und der brachte alles mit, was man zum hundesport brauchte.

    Früher war das definitiv einfacher. Die kruppen war nicht so abfallend uvm...

  • Luna , einer meiner ersten Schäfis wurde 1995 geboren. Eine Schwarz-gelb mit Sattel...

    Ich hab sie mir nicht selbst ausgesucht, wir kamen eher aus Zufall zusammen. Sie war klassische HZ. Bei uns im Umkreis gab es einige DSH Zuchtlinen die damals schon ganz klar auf Leistung gezüchtet haben.

    Diese Entwicklung ist mMn keine Erfindung der Jetztzeit.

    Ach ja, jener DSH hatte übrigens HD... Im Gegensatz zu den LZ's die danach eingezogen sind.

    Alles kann der SV nicht falsch gemacht haben.

  • Für nen Labrador zahlst du deutlich mehr, da reichen teilweise auch 1.800€ nicht. Und da sehe ich den DSH einfach nicht.

    Weiß' ich, finde ich auch unheimlich frech. Labrador ist genauso eine 08/15 Rasse wie der DSH, aber da werden hier Preise um die 2000€ aufgerufen.

    Ja, würde mich auch interessieren, warum das so ist. Vielleicht damit die Leute lieber zum DSH greifen, anstatt zum Labbi oder Golden?

    -----------


    Eure Angaben von weiter oben, wo man gucken kann für Abstammungen etc und diverse Erklärungen was Gekört und bisschen Gekört und Auslese und besonders tolle Auslese und Papiere in allen Regenbogenfarben.


    Wenn man auf der Seite des SV sucht, wo ich als DSH Interessent als erstes und eigentlich auch als einziges suchen würde, finde ich nichts Zieführendes ausser dass der DSH ein Familienhund ist. Es wird erstmal nicht unterschieden in Linien und es wird nicht darauf hingewiesen, dass es arbeitstüchtige DSH gibt und Sofakartoffeln.


    Zum Stammbäume angucken muss man zahlen oder "sich einarbeiten". Ich wünschte es gäbe so viel Information über den DSH wie über verschiedene Autotypen. Vom SV wird der DSH als "DER DSH" vermarktet und es wird geflissentlich verschwiegen, dass es so grassierende Unterschiede innerhalb ein und derselben Rasse gibt. Bzw. er wird halt "vielseitig" genannt und jeder versteht intuitiv darunter, dass DER DSH für alles geeignet ist. Jedenfalls würde niemand auf die Idee kommen, dass der Unterschied zwischen LZ und HZ sooo gross ist. Viele meinen dann vielleicht, oh cool, ja ich möchte schon einen aktiven Hund, ich gehe gerne Wandern.


    Es geht mir heute immer noch so, dass Leute (auch in Deutschland!) mich fragen ob Axel ein Mischling mit Malinois ist oder direkt gleich, ob er ein Malinois ist! Wenn ich sage nein, ein reinrassiger DSH sind viele erstaunt und wundern sich also LZ DSH sind als solche gar nicht wirklich bekannt.


    Wir können hier so viel wir wollen philosofieren über was Leute tun sollten, wenn sie sich einen (Rasse)hund anschaffen wenn es in der Realität eben so ausschaut, dass die Leute das nicht (so ausführlich) tun, auch weil, wie schon gesagt, sie gar nicht wissen, dass sie es tun sollten. Ja okay, ich muss zugeben, auf der Seite des SV ist im letzten Absatz bei "vor dem Kauf" ein kleiner Hinweis auf Leistung- und Ausstellungslinien.


    Ich habe mich in der letzten Zeit mal ein BISSCHEN damit befasst, immer wieder mal so aber ich kriege echt keinen Durchblick. Das lustige ist, dass auch Leute, die schon seit Ewigkeiten DSH haben, mir Fragen nicht beantworten können. Wirklich Fragen zu dem Thema beantworten können nur Leute die sich intensiv mit dem Thema Zucht auseinandersetzen oder beim SV oder anderem Hundeverein arbeiten.

  • Ja, würde mich auch interessieren, warum das so ist. Vielleicht damit die Leute lieber zum DSH greifen, anstatt zum Labbi oder Golden?

    Naja, ein Labbi hat einen ganz anderen Schwerpunkt als ein DSH.


    Die nationalen Jagdgebrauchshunde kosten nicht mehr als ein DSH, die Preise steigen je „exotischer“ es wird.


    Ein DJT kostet nicht mehr als ein DSH.

  • Axman Ich stimme dir zu, ich finde die Seite vom SV auch SEHR undurchsichtig und unübersichtlich.


    Aber ich denk' mir halt immer so... ich hab's ("damals" :D) mit 22 Jahren auch alleine gebacken bekommen mir einen zumindest für den ersten DSH Kauf ausreichenden Überblick zu verschaffen. :/


    Möglich ist das ja schon, ich bin da auch der Typ zu, ich tu' das von Haus aus gerne, wenn mich was interessiert. Aber ob man von Jedem erwarten kann, dass er sich da so reinlebt und reinkniet? Weiß ich nicht, aber wünschen würde ich es mir.

    Dann hätten die Leute auch zwingend ein besseres Gefühl dafür, was auf sie zukommt, vorallem im LZ Bereich. Ich bin immer wieder schockiert über Leute die irgendwo mit nem' Welpen antanzen und dann nicht mal wissen, ob sie HZ oder LZ am Bändel haben. =O

  • Zum Stammbäume angucken muss man zahlen oder "sich einarbeiten". Ich wünschte es gäbe so viel Information über den DSH wie über verschiedene Autotypen. Vom SV wird der DSH als "DER DSH" vermarktet und es wird geflissentlich verschwiegen, dass es so grassierende Unterschiede innerhalb ein und derselben Rasse gibt. Bzw. er wird halt "vielseitig" genannt und jeder versteht intuitiv darunter, dass DER DSH für alles geeignet ist. Jedenfalls würde niemand auf die Idee kommen, dass der Unterschied zwischen LZ und HZ sooo gross ist. Viele meinen dann vielleicht, oh cool, ja ich möchte schon einen aktiven Hund, ich gehe gerne Wandern.

    Das ist einfach Hundekauf. Auch ein DMC kaut dir seine Linien nicht vor und dass du ohne Mitgliedschaft überhaupt Zugriff auf Zuchtbücher bekommst, ist schon fast einzigartig.


    Warum wird da beim DSH immer so ein Wind drum gemacht? Kein Verein ist Anfängerfreundlich, egal ob DSH, Mali, DD, DJT oder Retriever.


    Man kauft ein Tier, keine Waschmaschine.