Der Absturz des Gebrauchshundesports

  • es geht ja nicht um kosten von a o c hüften Secans, sondern um alle kosten. Die GOT wurde erhöht, futter ist teurer geworden uvm... das müssen die züchter auch zahlen und wenn sie mit den preisen nicht hochgehn...

    Ich versteh nicht, warum du das nicht verstehst. ;)

  • Luna es GIBT doch einen Auslese-Titel im SV.


    Der wird auf den Landessiegerschauen (BSZS in DE beispielsweise) an die "TOP-Hunde" verliehen.

    Dazu muss der Hund:

    1. besonders "schön" sein (also ist V-Auslese dadurch praktisch nur von HZ Hunden zu erlangen)

    2. angekört sein und die Körung mit "TSB ausgeprägt" bestanden haben

    3. eine IGP 2 vorweisen

    4. HD und ED Befund "normal" oder "fast normal" haben

    5. ein einwandfreies, vollständiges Gebiss haben

    6. rotes Papier (Kör- & Leistungszucht) haben


    Sehr viele LZ Rüden erfüllen eigentlich alle diese Kriterien, außer eben Punkt 1 (aus Sicht der schönheits-Fraktion).

    Deshalb ist das praktisch unmöglich für LZ Hunde zu erreichen.. zumindest ist mir kein leistungsgezogener Hund bekannt, der jemals VA erhalten hat.


    Umgekehrt ist es halt leider so, dass vielen HZ-Pfeifen das TSB "ausgeprägt" und die nötigen IGP AKZ "geschenkt" werden, einfach weil sie exorbitant schön sind und rein optisch das Zeug zum VA hätten.

    Und so bekommen schnell Hunde, die es realistisch betrachtet, wirklich NICHT verdient haben, diesen Titel.

    Also V-Auslese gibt es, es ist im Endeffekt züchterisch aber rein Garnichts wert... in Euro gerechnet aber definitiv schon... :rolleyes:



    Ganz einfach, wenn es Auslesehunde gäbe bei den DSH, dann wären die zur Zucht freigegebenen, einfach vollkommen gesund und aus wirklich leistungsbereiten Eltern.

    Schön wär's! ;)



    Und um Deine Worte zu verwenden: damit tut man der "Zucht" sicherlich besser, als durch höhere Preise, dann kann ich nur sagen: der Züchter hätte vielleicht schon vorher mehr in der Auslese investieren müssen und nicht der Käufer.

    Ich finde schon, dass der Käufer AUCH in der Pflicht steht. Woher soll der Züchter wissen, was du willst?


    Bei meinen ersten beiden Rassehunde, nämlich Deutsche Schäferhunde, habe ich nicht so ein Zeugs machen müssen, dass ich mich kreuz und quer überall durchlesen muss, bis man vielleicht mal einen findet.... Die früheren waren eben nicht so, wie die heutigen. Getrennt, gekreuzt, noch schöner, noch leistungsbereiter usw... Die früheren waren einfach nur Deutsche Schäferhunde.

    Zum Thema "früher war's nicht getrennt": wenn ich mich nicht irre, gab' es früher auch schon Körklasse 1 und 2. ;)


    Du kannst nicht(mehr) losfahren und blind "einen DSH" kaufen und erwarten, dass der genau deinen Ansprüchen passt. Dafür ist die Population zu groß, zu viele verschiedene spezialisierte Linien. Warum? Weil die Dinge mit der Zeit in allen Bereichen ins Extreme ausschlagen. Im Sport immer höher - schneller - weiter, und auf der Schau halt immer schöner, typvoller, etc.

    Jeder Züchter hat seine ganz eigenen Zuchtziele (im Idealfall ;)), die einen wollen Hunde für den ganz großen Sport züchten, die anderen kompromisslose Schweine für den Dienst, die anderen Familienhunde, wieder andere die "Schönen" die auch was können, und die Einen halt die GANZ SCHÖNEN für den Schausport oder den internationalen Markt *hüstel*.


    Du als Käufer musst halt wissen, was du willst und dir den Züchter, bzw. de Verpaarung danach aussuchen. Natürlich ist das als Rasseneuling schwer. Ich denke viele (auch hier) sind beim ersten DSH irgendwie - zumindest ein bisschen - auf die Nase gefallen. ^^

    Man tut immer gut daran, den Züchter zu fragen was überhaupt seine langfristigen Zuchtziele und Gedanken zur Verpaarung X sind... passt dir seine Antwort könnte das DEIN Züchter sein. Um Züchter, die mir ihr (ein) Zuchtziel nicht benennen konnten, habe ich persönlich schon immer einen Bogen gemacht, völlig unabhängig von der Rasse. ;)


    Aber heute? Da hast Du recht, ohne dass man sich nicht vollumfänglich erkundigt, bekommt man dann was???

    Naja, wenn du ein Auto kaufst, informierst du dich doch auch. Du brauchst beispielsweise ein Auto mit richtig viel Ladefläche.. da wirst du doch auch verschiedene Automarken und Modelle angucken, dir vielleicht Datenblätter im Netz runterladen wo die Kofferraummaße angegeben sind und dann anhand dieser Daten die für dich Beste Entscheidung treffen.

    Mag sein, dass du vor 20 Jahren einen VW Kombi hattest mit richtig viel Platz, aber deswegen fährst du doch auch nicht los und kaufst dir ungeprüft wieder "einen VW", auf die Gefahr hin dann einen VW Golf zu erwischen, um dich dann über den viel zu kleinen Kofferraum zu ärgern?


    Mich nervt es schon, dass bei einem DSH nicht einfach dabei steht, ob der nun Hochzucht oder Leistungszucht ist.

    Weil es das offiziell nicht gibt, es ist nach wie vor EINE Rasse.

    Was es gibt ist eben Basiszucht, Leistungs/Gebrauchszucht und Kör-& Leistungszucht (siehe Papierfarben oben). Und das steht im Zuchtbuch durchaus bei jedem Hund entsprechend dabei.


    HInzufüg:

    Wo kann man alle Linien und Stammbäume einsehen? Ich meine nicht Working Dog

    SV Doxs, der Zugang kostet aber Garnicht so wenig, für den durchschnitts-welpenkäufer eher nicht rentabel. Aber man kann im Schäferhund Forum fragen, da sind nette Mitglieder mit einem Zugang, die gucken für einen nach. ^^ ;)

    Aber um WD oder das Forum zu finden, bräuchte es halt schon ein Mindestmaß an Recherche.

  • Wer sich einen Deutschen Schäferhund leisten will, der muss m.E. dann halt auch Geld und gewisse Voraussetzungen mitbringen (sollte Auslaufmöglichkeiten in Form von einen Garten haben, sportlich und gewillt sein, einen DSH zu fördern _ muss ja nicht unbedingt im Sport sein, aber er muss gefördert werden usw...)


    und ich finde, dass heutzutage ein Welpe der Rasse Deutscher Schäferhund für 1.000,- € einfach zu günstig ist.

    Luna, was den Privathaushalt betrifft dacor, aber gerade bei der LZ will man doch, dass auch die Behörden kaufen!

    Und wenn ein lz dsh ich spinn mir mal einen Preis von 1300 oder höher kostet, dann kaufen die keine dsh mehr ein.

    Gibt doch kaum Budget bei den Behörden.

    Und ansonsten Angebot und Nachfrage regeln die Preise und LZ dsh sehe ich kaum draußen.

    Labbis sind aber total in, daher die in meinen Augen absolut überzogenen Preise.

  • super gut erklärt Ruebchen.

    Ändert aber auch nichts an der tatsache, dass man heutzutage nicht einfach einen deutschen schäferhund kaufen kann, sowie das früher der fall war.

    Dass man sich sowas von damit beschäftigen muss, dass es dem ottonormalverbraucher evtl vergehen könnte und damit ist das evtl auch eine von vielen gründe, warum die mitgliederzahlen beim sv schrumpfen.

    Ich habe mir zb versehentlich einen hz gekauft (stand ja nirgendwo), wollte eigentlich hundesport mit dem machen und dann stellt sich bei der og raus dass er dafür das zeug nicht hat.

    Also brauch ich keine og und auch keinen sv mehr.

    Alle dsh in einen topf zu werfen und zu sagen, das ist der dsh gebrauchshund, ist für einen anfänger o jemanden der nicht alles kreuz und quer liest, irreführend.

  • By the way: wo kriegt man denn noch nen` (LZ) DSH mit rotem Papier um 1000€?


    Also ich frage des Öfteren mal Züchter die bei mir zum Decken sind was sie für die Welpen nehmen. Das bewegt sich bisher so zw. 1200€ und 1500€.


    Ändert aber auch nichts an der tatsache, dass man heutzutage nicht einfach einen deutschen schäferhund kaufen kann, sowie das früher der fall war.

    Nein, kann man nicht!

    Behauptet auch keiner... des ist halt der Wandel der Zeit.


    Alle dsh in einen topf zu werfen und zu sagen, das ist der dsh gebrauchshund,

    Ich finde es auch blöd, von mir aus könnte man das gerne irgendwie aufteilen. Dann können die HZ Leute ihre Leistungsbezogenen Zuchtbestimmungen (weiter) aufweichen wie sie meinen, und die LZ Leute hätten wieder bessere Chancen auf (ehrliche) hohe Schaubewertungen.

    Wird aber niemals passieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Ruebchen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ruebchen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • By the way: wo kriegt man denn noch nen` (LZ) DSH mit rotem Papier um 1000€?

    Das wollte ich auch gerade fragen. :D


    Wo kauft ihr eure Hunde?

    Ich habe 2009 schon deutlich über1000€ für nen LZ Schäfi bezahlt... 🙈 ich dachte schon, ich mach was falsch. :D

  • Harz2024 Naja, vor 6 Jahren war jetzt auch nicht grade gestern, grade wenn man bedenkt, dass da auch Corona noch dazwischen war.

    Gut stimmt, aber für Loki habe ich auch nur 1300 bezahlt und ich hätte gedacht, dass BBS teurer sind als dsh.

    ok ist auch 5 Jahre her, ist es wirklich so angezogen preislich?

  • die preise die du nennst Ruebchen, finde ich in ordnung und da kommt es dann auch noch drauf an, was es für ein züchter bzw zucht ist.

    Vor 5 jahren kostete der dsh noch 1.000€. Wie es jetzt aussieht, weiss ich natürlich nicht.

    Beim labbi schwanken die preise auch ganz stark. Von 800 bis 2500 ist alles dabei. Klar, da musste ich mich auch sehr durchfrimeln, bis ich die züchterin von benji mit wirklich sämtlichen untersuchungen der elterntiere gefunden hatte. Bei der züchterin selbst hat dann auch alles gepasst, wie seine aufzucht war, die mutterhündin sich verhielt, die wohnsituation... mit der züchterin habe ich heute noch einen sehr netten kontakt.

  • Klar, da musste ich mich auch sehr durchfrimeln, bis ich die züchterin von benji mit wirklich sämtlichen untersuchungen der elterntiere gefunden hatte.

    Also beim Labbi tust du das, da ist es ganz "klar", aber beim DSH bist du nicht bereit dazu?


    Das verstehe ich nicht.

  • Früher gab es einen Kaiser 😉


    Es hat sich doch so vieles geändert. Manches in eine gute Richtung, manches in die andere Richtung.


    Ganz ehrlich. Wenn ich zwei DSH bereits im Sport geführt habe, weiß ich eigentlich, dass es HZ und LZ gibt. Ich habe vor Crazy keinen Hund im Sport geführt und wusste es. Ganz einfach, weil ich mich interessiert habe und nach dem Tod meines ersten Hundes etwas recherchiert habe.


    Dem Verband oder den Züchtern die Schild zu geben, dass man nicht ausreichend informiert wird, finde ich doch etwas arg einfach.


    Heutzutage ist es doch ein leichtes, sich Informationen zu beschaffen, vor 20 Jahren war das deutlich schwieriger.

  • es geht ja nicht um kosten von a o c hüften Secans, sondern um alle kosten. Die GOT wurde erhöht, futter ist teurer geworden uvm... das müssen die züchter auch zahlen und wenn sie mit den preisen nicht hochgehn...

    Ich versteh nicht, warum du das nicht verstehst. ;)

    Weil ich es in meiner Rechnung bislang nicht nachvollziehen kann. Aber warten wir mal ab, vielleicht sieht das in ein paar Wochen ja anders aus ;)