wenn so eine hz hündin nicht einmal die igp1 schaffen könnte (sd, uo, fährte), dann hat sie mMn auch nichts in der zucht zu suchen. Auch bei der lz zucht nicht.
Das ist ja ein totales kuttelmuttel an dsh. Aber das sieht dem sv wieder ähnlich, sämtliche umwege zu schaffen, egal was dabei rauskommt.
Die ZAP besteht ja auch aus 3 Abteilungen, nur ist halt jede Abteilung für sich nochmal eine light Version.
A sind nur 200 Schritte, 1 Winkel, 2 GS.
B erinnert eher an eine BH mit einzelnen Sprüngen plus einen Apport Ebene Erde mit einem x-beliebigen Gegenstand (Ball, Beißwurst), kein Voran, Ablage ohne Ablenkung und an der Leine.
C ist praktisch ein Körschutz mit Verbellen.
Aber ich gebe dir recht... jetzt wurde 2019 die IGP1 eh schon aufgeweicht und es gibt immernoch welche, die es nicht packen. Ob das in die Zucht gehört oder nicht ...
Es gibt mittlerweile ja ohnehin andere Wege in die Zucht, mit Agility2, Obedience2, FH2, RH (keine Ahnung welche Leistungsstufe da von Nöten ist) kann man ja auch züchten und zur Körung fahren. Aber da muss der Hund wenigstens eine Diaziplin doch recht gut können (ne FH2 oder O2 macht man ja schon nicht mal eben so nebenbei). Deshalb finde ich dass das schon seine Berechtigung hat, IGP ist halt nicht Jedermanns Ding.
Aber diese Möglichkeit über die ZAP hätte es auch meiner Meinung nach nicht gebraucht, weil das ist meist echt nur eine Durchwurschtelei auf unterstem Niveau. 🙈