Der Absturz des Gebrauchshundesports

  • wenn so eine hz hündin nicht einmal die igp1 schaffen könnte (sd, uo, fährte), dann hat sie mMn auch nichts in der zucht zu suchen. Auch bei der lz zucht nicht.

    Das ist ja ein totales kuttelmuttel an dsh. Aber das sieht dem sv wieder ähnlich, sämtliche umwege zu schaffen, egal was dabei rauskommt.

    Die ZAP besteht ja auch aus 3 Abteilungen, nur ist halt jede Abteilung für sich nochmal eine light Version.

    A sind nur 200 Schritte, 1 Winkel, 2 GS.

    B erinnert eher an eine BH mit einzelnen Sprüngen plus einen Apport Ebene Erde mit einem x-beliebigen Gegenstand (Ball, Beißwurst), kein Voran, Ablage ohne Ablenkung und an der Leine.

    C ist praktisch ein Körschutz mit Verbellen.


    Aber ich gebe dir recht... jetzt wurde 2019 die IGP1 eh schon aufgeweicht und es gibt immernoch welche, die es nicht packen. Ob das in die Zucht gehört oder nicht ...

    Es gibt mittlerweile ja ohnehin andere Wege in die Zucht, mit Agility2, Obedience2, FH2, RH (keine Ahnung welche Leistungsstufe da von Nöten ist) kann man ja auch züchten und zur Körung fahren. Aber da muss der Hund wenigstens eine Diaziplin doch recht gut können (ne FH2 oder O2 macht man ja schon nicht mal eben so nebenbei). Deshalb finde ich dass das schon seine Berechtigung hat, IGP ist halt nicht Jedermanns Ding.


    Aber diese Möglichkeit über die ZAP hätte es auch meiner Meinung nach nicht gebraucht, weil das ist meist echt nur eine Durchwurschtelei auf unterstem Niveau. 🙈

  • Warum dann abgespeckt, wenn eh alle 3 disziplinen abgefragt werden? Ich check das nicht, warum man beim sv so einen schmarrn betreibt, auch aufweicht ohne ende o die hundebesitzerin mit so einem hund unbedingt züchten will.

  • die kommen alle mit dem image und der kohle nicht klar, dass der grösste rasseverein der welt (sv) schrumpft und schrumpft. Es wäre doch schön, wenn tatsächlich der verein viel kleiner wird und dafür echte auslese an dsh züchtet. Da kann doch dann ein dsh welpi genauso wie ein labbi welpe ab 1.800 € aufwärts kosten. Das zahlt man dann doch auch gerne.

    Dann gibt es halt weniger sv og's, aber die sind dann genauso wie die dsh, umso besser.

  • Ich habe jetzt nicht alle 15 Seiten hier gelesen, aber trotzdem möchte ich hier einen kleinen Beitrag schreiben.

    Meine Erfahrungen in punkto IPO-Sport :

    Zeitaufwand früher (80ziger-90ziger Jahre)

    In meinem Umkreis 10km, gab es 8 OG`s mit mindestens je OG 2 Helfer, man besuchte sich regelmäßig, tauschte sich aus, es gab Jung und Alt zusammen. Klar gab es auch mal Neid, aber wo gibt es keinen Neid ?? OK, die Ausbildungsmethoden haben sich zu Heute gewaltig verändert. Aber man musste nicht zig KM fahren

    Und Heute ??

    Die Ausbildungsmethoden sind natürlich viel besser geworden, es wird viel mehr auf die Psyche des Hundes eingegangen. Und in Punkto Zeitaufwand, im Umkreis ich sage jetzt mal 20km, gibt es bei mir 4 OG`s, 3 ohne Helfer, eine OG die recht erfolgreich im IPO-Sport ist, regelmäßig auf LGA und BSP, möchte keine neuen haben. Ich habe mal den 1. Vorsitzenden angerufen, wann sie den trainiren und ich würde mal gerne vorbei schauen, da sagte er nur zu mir, immer unterschiedlich, mehr spontan, deshab könnte er mir es nicht sagen. Eine SV-OG war das übrigens.

    Ich habe jetzt einen Verein im SGSV gefunden, die einen echt sehr guten Helfer und Ausbilder haben und bin echt froh drumm. Der Zeitaufwand ist natürlich eine andere Hausnummer, jetzt fahre ich 100km. Wie früher, 3X die Woche zum Training fahren ist aus Zeit und Kosten Gründen jetzt nicht drinn, aber ich bin überhaupt froh, dass ich so eine gute OG gefunden habe.

    In Punkto Strom, Stachel usw in der Ausbildung nur für spezielle mit Qualifikation, sollte für mich weiterhin verboten bleiben. Es wird mit solchen Hilfsmittel bei einigen sehr erfolgreichen eh heimlich gemacht. Und sehr viele möchten auch mal erfolgreich sein und eifern ihnen nach.Wenn es jetzt legal wird, wird noch mehr damit gearbeitet, nach dem Motto, nimm Strom und du ersparst dir einen sehr hohen Zeitaufwand und kommst schneller ans Ziel.

    (Ist nur meine Meinung)

  • Es wäre doch schön, wenn tatsächlich der verein viel kleiner wird und dafür echte auslese an dsh züchtet

    unser ehemaliger lg-vorsitzender meinte auf einer versammlung,ziel ist es,dass hinter jedem gartenzaun ein dsh bellt.. nein danke,wenn ich mir so manche hundehalter ansehe.. es sollte ein privileg sein,einen dsh haben zu dürfen..der sollte keine massenware mehr sein..

  • Ja gut bezüglich Zucht muss man halt sagen, dass ich nicht verstehe, warum es dann Gebrauchshunde sein müssen. Es gibt so viele tolle Rassen, wenn man im Grunde gar keine Gebrauchshunde haben möchte, weil man den Sport oder Dienst nicht betreibt, warum dann sowas züchten? Man kann doch nichts züchten, womit man keine Erfahrung hat…


    Bei den Malis sind es ja die selben Auswüchse in grün und ich kann das nicht nachvollziehen.

  • Secans Die Logik ist aber auch recht einseitig.

    Ich mache ja auch keinen Hundesport oder tue Dienst. Meine Motivation einen DSH zu wollen war eine Kombination aus seinem Charakter, seinem Wesen und seinem Aussehen.

    Und jetzt? Darf ich nicht?

  • Secans Die Logik ist aber auch recht einseitig.

    Ich mache ja auch keinen Hundesport oder tue Dienst. Meine Motivation einen DSH zu wollen war eine Kombination aus seinem Charakter, seinem Wesen und seinem Aussehen.

    Und jetzt? Darf ich nicht?

    Du züchtest DSH ohne Interesse an Diensthundearbeit oder Hundesport?

  • Secans Die Logik ist aber auch recht einseitig.

    Ich mache ja auch keinen Hundesport oder tue Dienst. Meine Motivation einen DSH zu wollen war eine Kombination aus seinem Charakter, seinem Wesen und seinem Aussehen.

    Und jetzt? Darf ich nicht?

    Du züchtest DSH ohne Interesse an Diensthundearbeit oder Hundesport?

    Achso, jetzt hab ich's verstanden.

    Hab zu oberflächlich gelesen. Du hast Dich auf die Züchter bezogen, nicht auf die Hundehalter.

    Aber ja, die Züchter dcheint es auch zu geben...mir fiele da Mario Jessat ein. Ich glaube, er züchtet nicht speziell für den Hundesport, oder?

  • die kommen alle mit dem image und der kohle nicht klar, dass der grösste rasseverein der welt (sv) schrumpft und schrumpft. Es wäre doch schön, wenn tatsächlich der verein viel kleiner wird und dafür echte auslese an dsh züchtet. Da kann doch dann ein dsh welpi genauso wie ein labbi welpe ab 1.800 € aufwärts kosten. Das zahlt man dann doch auch gerne.

    Dann gibt es halt weniger sv og's, aber die sind dann genauso wie die dsh, umso besser.

    Da bin ich bei dir!!

    Aber das ist ja das alte Thema, wo sich der Hund in den Schwanz beisst. Für die Schönheit ist im Prinzip überhaupt keine Unterordnung, Schutzdienst oder sonstiger Firlefanz nötig, es wird wohl nur daran festgehalten "aus Tradition", weil es der SV schon seit 100 Jahren so macht. So ungefähr wie der Blinddarm. Er hat eine gewisse Funktion aber man kann ohne ihn problemlos leben.


    Je mehr man in dem Thema rumstochert, desto komplizierter wird es. Wahrscheinlich kommen daher auch die 85 verschiedenen Formen und Arten um ein und die selbe Sache zu erreichen. Und da noch ne so ne Prüfung und da noch so eine und dann aber auch so oder so oder so. Was will man eigentlich? Es ist immer schwer einen Plan zu haben und Organisation, wenn das Ziel nicht klar definiert ist.

  • Achso, jetzt hab ich's verstanden.

    Hab zu oberflächlich gelesen. Du hast Dich auf die Züchter bezogen, nicht auf die Hundehalter.

    Aber ja, die Züchter dcheint es auch zu geben...mir fiele da Mario Jessat ein. Ich glaube, er züchtet nicht speziell für den Hundesport, oder?

    Ja, genau. Ich beziehe mich auf Züchter. Ist doch total legitim, sich in den DSH zu verlieben. Das tolle Wesen kommt von ebendieser Selektion.


    Mario Jessat hat mit der DSH Zucht meines Wissens nach gar nichts zu tun.



    Warum sollten DSH denn 1800€ aufwärts kosten??? 8| Die Decktaxe ist human, die Fahrwege sind human, ich finde die aktuellen Preise total normal und ok so. Es sind Arbeitshunde, da kann so viel passieren bis die Erwachsen sind, die Preise dürfen ruhig normal bleiben. Freut euch doch, dass ihr tolle Hunde für normale Preise bekommt :)

  • Das gesparte Geld ist aber zum Beispiel gut darin angelegt, in die Hauptuntersuchung investiert zu werden ;) Damit tut man der Zucht sicherlich besser, als durch höhere Welpenpreise.

  • Eine Auslesezucht kostet eben. Das sind dann wirklich gute DSH.

    Früher (vor 30 Jahren) war ein Deutscher Schäferhund, noch ein Deutscher Schäferhund. Da gab es keine Trennung zwischen LZ und HZ. Die wollten trainiert werden und waren leistungsstarke und gesunde Hunde.


    Heute werden scheinbar DSH zur Zucht über sämtliche Umwege zugelassen (auch bezüglich HD) und dann wundert man sich z.B. als HZ-DSH-Halter, warum dieser DSH einfach keinen Bock zum arbeiten hat.

    Die einfachste Ausrede ist dann natürlich, das liegt am Führer. Auf solche Aussagen pfeife ich wirklich, weil ich einen sehr guten Vergleich zu meinen früheren DSH habe.


    Diese Hündin die über ZAP dann evtl. zur Zucht zugelassen wird, hat auch keinen Bock, aber es wird trotzdem versucht mit ihr zu züchten und der SV macht da auch noch mit. Boah.

    Nie würde ich von dieser Hündin einen Welpen haben wollen. Aber erfährt man da etwas, wie die zu ihrer Zuchtzulassung gekommen ist?


    Wenn jetzt mein HZ Rüde keine HD hätte und ich hätte es mir zum Ziel gemacht mit dem mal züchten zu wollen, dann hätte ich garantiert auch über ZAP trainieren bzw. die Prüfungen u. Körung ablegen müssen. Weil da einfach kein Ehrgeiz da ist.

    Vielleicht weggezüchtet? Oder weil die Hündin schon so war?


    Klar, ich als Käufer hab da schon wieder den entscheidenden Fehler gemacht:

    Mich nicht 100% über die Vorfahren und Leistungen erkundigt.


    Ist das, das Ziel, wenn ich einen DSH kaufe?

    Mir geht grad so richtig die Hutschnur hoch.

  • Diese Hündin die über ZAP dann evtl. zur Zucht zugelassen wird, hat auch keinen Bock, aber es wird trotzdem versucht mit ihr zu züchten und der SV macht da auch noch mit

    Na immerhin hatte sie die Hündin mit Ero gedeckt, der konnte das gut ausgleichen... Ace hat ja gut Bock zum Arbeiten. ;) ;)


    Ist das, das Ziel, wenn ich einen DSH kaufe?

    Tatsächlich ist das leider für viele Käufer die garkeinen Hundesport machen(wollen) das Ziel.

    Ein DSH muss es sein, aber bitte "Modell Schlaftablette". :|