Der Absturz des Gebrauchshundesports

  • Es tut Sport und auch Zucht beim DSH vielleicht gar nicht so schlecht, sich mal gesund zu schrumpfen. Anstelle an allen Ecken und Enden die notwendigen Anforderungen aufzuweichen und herabzusetzen, sollte man einfach darauf bestehen, dass ein Mindestmaß an Qualität nicht unterschritten wird und dem einfach die Quantität opfern.

    Ich denke einfach, dass man sich damit abfinden muss, dass die Zeiten des Vereinssports vorbei sind. Die Menschen haben da kein breites Interesse mehr dran, daran ändern auch immer leichtere POs nichts. Gleichzeitig gibt es einfach so viele Sportarten die miteinander konkurrieren.

  • Es tut Sport und auch Zucht beim DSH vielleicht gar nicht so schlecht, sich mal gesund zu schrumpfen. Anstelle an allen Ecken und Enden die notwendigen Anforderungen aufzuweichen und herabzusetzen, sollte man einfach darauf bestehen, dass ein Mindestmaß an Qualität nicht unterschritten wird und dem einfach die Quantität opfern.

    Ich denke einfach, dass man sich damit abfinden muss, dass die Zeiten des Vereinssports vorbei sind. Die Menschen haben da kein breites Interesse mehr dran, daran ändern auch immer leichtere POs nichts. Gleichzeitig gibt es einfach so viele Sportarten die miteinander konkurrieren.

    Ja, das hatte ich auch unter dem Video kommentiert. Allerdings stellt sich die Frage, wie dann die Plätze und Materialien zuverlässig finanziert und in Stand gehalten werden.


    Ich habe gehört, in Deutschland gibt es sogar passive Mitglieder, die offenbar monatliche Beiträge zahlen. Wahnsinn, das glaubt mir hier keiner.


    Bei uns sind Hundetrainingsplätze auf dem Privatgelände einer Person, die meistens ebenfalls Hundetraining macht, IGPler ist. Man zahlt monatlich für Training oder extra für Einzelstunden, und wenn man nicht trainieren geht, weil man zum Beispiel im September Urlaub macht, zahlt man auch nicht. Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Bei einem namhaften Trainer gibt es eine Elite-Trainingsgruppe in die man nur nach Eignungsprüfung (Hund und HF) reinkommt. Da muss man sich dann vertraglich verpflichten die Trainingsvorgaben einzuhalten und es kostet, vermute ich, auch ne Stange Geld. Erfolg ist dann aber ziemlich sicher.

    Ich weiss nicht, ob das noch mehr Trainer machen.


    Bei einem anderen zahlt man eine horrende Aufnahmegebühr (laut letzter Info 900 Euro) die sicherstellen soll, dass der HF es auch wirklich will und dann nicht so leicht wieder abspringt. Die Monatsbeiträge sind bei, bin nicht sicher, 100 oder 120 Euro. Es gibt dort aber auch normales Haustierhundetraining wofür andere Regelungen und Preise gelten.


    Ich finde die IGP1 ist dadurch schon leichter, weil die Richter da einfach nicht so streng sind. In der 2 wird es schon ernster aber pingelig wird es dann erst in der 3. Deshalb glaube ich, wenn man das Ganze entspannen will und mehr Masse an Sportlern haben will, muss man definitiv ein IGP-Light erfinden nicht nur weniger streng gerichtet wird, sondern die Kriterien und der Umfang schon heruntergesetzt sind.


    Es tut Sport und auch Zucht beim DSH vielleicht gar nicht so schlecht, sich mal gesund zu schrumpfen. Anstelle an allen Ecken und Enden die notwendigen Anforderungen aufzuweichen und herabzusetzen, sollte man einfach darauf bestehen, dass ein Mindestmaß an Qualität nicht unterschritten wird und dem einfach die Quantität opfern.

    Ich fürchte das wäre ein Fehler, denn es geht ja jetzt schon darum den Sport vor dem Aussterben zu retten. Weshalb ich wieder zurückkomme auf die Trennung von "Elite" und "Spiel und Spass"


    Hatte nicht Ruebchen vor längerer Zeit mal erzählt, dass bei ihr in der OG es einen mehr oder weniger Stufenplan gibt, Aufteilung in Gruppen verschiedener Leistungsstärken/Ausbildungsstand ? :/

  • Die Instandhaltung des Platzes kann je nach Gegend sehr unterschiedlich ausfallen.


    Ja, passive Mitglieder kann es geben.


    Manche Vereine holen sich zu Finanzierung auch fremde Sportarten auf den Platz, die Erfahrungen variieren hier, oft holt man sich damit mehr Probleme aufs Gelände, als man letztendlich dadurch löst.


    Verein erfordert einfach eine gewisse Mentalität und Kompromissbereitschaft.

  • Unpopuläre Meinung:

    Es tut Sport und auch Zucht beim DSH vielleicht gar nicht so schlecht, sich mal gesund zu schrumpfen. Anstelle an allen Ecken und Enden die notwendigen Anforderungen aufzuweichen und herabzusetzen, sollte man einfach darauf bestehen, dass ein Mindestmaß an Qualität nicht unterschritten wird und dem einfach die Quantität opfern.


    So sehe ich es auch


    Generell denke ich, dass man bei Interesse der "breiten Masse" durchaus eine "IGP-Light" einführen kann, aber die Anforderungen an die Zuchthunde sollten nicht weiter gelockert werden.

  • Ich denke auch dass der Einstieg nach der PO nicht zu schwierig ist - wenn man nicht mit 300 Punkten aus der ersten Prüfung rauskommen muss um weitermachen zu können.

    Der Einstieg ist für mich schwierig weil ich den Eindruck habe, dass vielfach eben mit der Einstellung "wir machen das so wie immer und dann haben wir ja Tele und Co. zum wieder korrigieren" gearbeitet wird. Und es als Anfänger sehr schwer zu durchschauen ist, wer da jetzt einen guten Ansatz betreibt und wer nicht. Denn erzählt wird überall ganz viel.

    Und andererseits sind eben gute OGs selten und meist überfüllt oder es schlägt einem der Wind der Arroganz entgegen sobald man den Hundeplatz betritt. In meinen Augen ist das ein Zeichen dafür dass es viel zu wenige Leute gibt, die ernsthaft nach anderen Ausbildungsmethoden Ausschau halten. Was sicher eine Folge dessen ist, wie auf den Prüfungen gerichtet wird.
    Also irgendwie stinkt der Fisch dann wohl schon vom Kopf her.

    Und dann fand ich es recht demotivierend wie auf der BSP in Österreich unterschiedlich gehetzt wurde. Dem einen hat man den Beissarm "ins Maul geschoben" und dem anderen hat man ein Zipfelchen am Ellbogen hingehalten. Unabsichtlich natürlich ;) Da hab ich mal kurz überlegt ob es das wert ist, kam dann aber zu dem Schluss dass mich das erst wieder interessiert wenn's dann so ist. Aber ich nehme an, dass sowas für den ein oder anderen das Ende sein kann weil man sich fragt für was man eigentlich X Mal in der Woche am Hundeplatz steht wenn's dann auf grösseren Prüfungen doch recht unfair zugeht.

  • Hatte nicht Ruebchen vor längerer Zeit mal erzählt, dass bei ihr in der OG es einen mehr oder weniger Stufenplan gibt, Aufteilung in Gruppen verschiedener Leistungsstärken/Ausbildungsstand ? :/

    Ja, das gilt aber nur für BH/IBGH.


    Da habe wir ne' Anfängergruppe, das sind die Newbies, dann eine Gaudi-Gruppe, das sind die, die wissen wie's geht aber nur zur Bespaßung da hin gehen und nur wenige, eher mittelmäßig erfolgreiche Prüfungen (IBGH1) laufen (und damit aber total fein sind :)), und eine Sportler-Gruppe, das sind die, die halt wirklich ernsthaft Sport machen wollen und viel starten. (IBGH1 - 3).


    Für die IGP Hunde gibts das nicht, denn die hab' ja nur ich im Verein. :D Meine Freundin die mit im Team ist hat jetzt ja ne HZ mit der hat sie nurnoch ZAP gemacht, mehr gibt die Hündin echt nicht her.


    Und ganz ehrlich, ich schließe mich ECA 's "unpopülärer" Meinung an. Ich bin froh, dass es so ist wie es ist, und dass wir ne Truppe von 3 Mann mit 3 Hunden sind.

    Klar, 1 - 2 motivierte HF haben immer Platz und die nimmt man auch gern bei sich auf.

    Aber ab einer gewissen Anzahl Hunde leidet einfach die Trainingsqualität, ganz davon ab, dass auch ich mit meinem wirklich dafür prädestinierten Beruf keine Zeit hätte pro Training 4 - 6h am Platz zu stehen.

    Mir ist es egal, dass es kein Mainstream-sport (mehr) ist... nichtsdestotrotz müssen wir aufpassen, dass wir nicht SO wenige werden, dass wir echt noch ganz abgeschafft werden.

  • Da habe wir ne' Anfängergruppe, das sind die Newbies, dann eine Gaudi-Gruppe, das sind die, die wissen wie's geht aber nur zur Bespaßung da hin gehen und nur wenige, eher mittelmäßig erfolgreiche Prüfungen (IBGH1) laufen (und damit aber total fein sind :) ), und eine Sportler-Gruppe, das sind die, die halt wirklich ernsthaft Sport machen wollen und viel starten. (IBGH1 - 3).

    Find ich super :)

    Und ganz ehrlich, ich schließe mich ECA 's "unpopülärer" Meinung an. Ich bin froh, dass es so ist wie es ist, und dass wir ne Truppe von 3 Mann mit 3 Hunden sind.

    Natürlich habe ich auch überhaupt nichts dagegen wenn die Gruppe klein ist.


    Hm, interessant, dass einige Leute glauben, dass der Sport am aussterben ist und andere sagen es sind zu viele Leute?? :/ Wer hat nun Recht?


    In meiner Region muss ich nicht überlegen, es sind ganz klar vieeeeel zu wenig Leute, die sich halbwegs ernsthaft für den Sport interessieren. Viel zu wenig Helfer, viel zu wenig Trainer.


    So gesehen gar nicht so schlecht, weil wir streiten uns ja jetzt schon um Fährtengelände und sind nur ne handvoll Leute, zusammen mit denen von Valencia. ^^


    Ich bin auch immer noch erstaunt, was für ein Glück ich wohl hatte, dass die erste OG bei der ich anrief als ich in Deutschland war, gleich eine war, wo keine verbotenen Sachen getan werden und ausserdem alle nett waren. :/


    Auch der zweite Hundeplatz in Deutschland, wo ich mit Luna war, war voll auf Kuschelkurs, da hab ich ja sogar Anschiss bekommen weil ich dem Axel eine Ansage gemacht habe und "an der Leine geruckt" habe 8o


    ......auf dem zweiten Hundeplatz wird aber kein IGP angeboten, dafür Breitensport etc

  • in dem verein bin ich nicht mehr Axman. In gar keinem verein mehr. Das was meine hunde können müssen, kann ich ihnen selbst beibringen und bzgl leinenpöblerei hab ich mich dann selbst weitergebildet, weil die im verein mir nicht helfen konnten o wollten (begegnungsübungen auch ausserhalb vom platz).

  • was ist ZAP die deine freundin mit ihrer HZ hündin trainiert?

    Das ist eine SV interne Zuchtanlagenprüfung ... da werden grob gesagt auch Segmente des IGP Bereichs abgeprüft, aber in einer "abgespeckten" Version.


    Die bestandene ZAP zählt dann anstelle der IGP als Voraussetzung zur Körung

  • wenn so eine hz hündin nicht einmal die igp1 schaffen könnte (sd, uo, fährte), dann hat sie mMn auch nichts in der zucht zu suchen. Auch bei der lz zucht nicht.

    Das ist ja ein totales kuttelmuttel an dsh. Aber das sieht dem sv wieder ähnlich, sämtliche umwege zu schaffen, egal was dabei rauskommt.

  • darum haben es vmtl die hz auch so schwer, sich einen guten ruf aufzubauen.

    Man möge sich wirklich heutzutage gaaanz gut über die vorfahren und deren leistungen erkundigen.

    Krass, ich bin ganz platt.