Der Absturz des Gebrauchshundesports

  • Muss man die extra ausschreiben oder kann man nicht, z.B. wenn die UO schlecht lief aber der SD super, vielleicht nur den SD als Spr im Heftchen eintragen lassen?

  • Zum Thema Züchterische Entwicklung. Na klar kann man die Anforderungen hier verändern, aber das geht nicht von heute auf morgen. Dem Hund, der nicht ins Hilfsmittelfreie-Beute-Bestätigungsschema passt, ist damit doch nun auch nicht geholfen.


    Und eine garantie gibt es da auch nicht, so funktioniert Genetik nicht.

  • Muss man die extra ausschreiben oder kann man nicht, z.B. wenn die UO schlecht lief aber der SD super, vielleicht nur den SD als Spr im Heftchen eintragen lassen?

    Neee, das musst du vorher so melden. Ein schlechter SD wird ja aber trotzdem eingetragen, aber nicht als bestandenes AKZ.

  • Zum Thema vereinsstrukturen mag ich noch beitragen: zu mir sagte mal ein alter Hundesportler, dass die Menschen sich verändert haben. Früher hat man auch gestritten, aber dann ging man zusammen ein Bier trinken und dann war gut. Und heute, bleibt man zerstritten und steigert sich rein.

  • Die neue PO soll doch auch anfängerfreundlicher werden in den unteren Prüfungsstufen.

    Was will man denn in den unteren Prüfungsstufen -insbesondere im IGP-Bereich- NOCH anfängerfreundlicher gestalten? 😳

    Es ist doch jetzt schon so, dass du eine IGP1 mit einem absoluten Minimum an Ausbildungsaufwand zumindest bestehen kannst.

  • ich habe so ein Tele im letzten Seminar mal an mir ausprobiert. Der Schmerz ist ein "Witz" ... im Gegensatz zum permanenten ziehen und rucken und zerren an der Leine.

    ...das ist spannend das Du das sagst.

    Ich habe letzte Woche eine ältere Dame im Park getroffen. Sie hatte zwei Tierschutzhunde dabei Im Gespräch sagte sie:

    Der eine hätte den maximalen Jagdtrieb...da kann man sich dann entscheiden:" Entweder lebenslang an die Leine oder..." und da hielt sie einen Drücker hoch.

    Sie sagte such, das sie das vorher bei sich ausprobiert hat. Zweimal hat sie es gebraucht, seitdem nicht mehr.

  • Der eine hätte den maximalen Jagdtrieb...da kann man sich dann entscheiden:" Entweder lebenslang an die Leine oder..." und da hielt sie einen Drücker hoch.


    ... und in so einem Fall + nach ordentlicher Kosten-/Nutzen-Abwägung KANN so ein Gerät tatsächlich auch ein "Segen" für beide Seiten sein.


    Es sei in diesem Zusammenhang auch einmal darauf hingewiesen, dass der Gebrauch von Hilfsmitteln, deren Name nicht genannt werden darf 😉 tatsächlich kein spezifisches "Problem" des IGP-Bereichs darstellt ... ich empfinde es so, dass das oft so rüberkommt.

    Tatsächlich werden die Dinge allerdings in anderen Bereichen deutlich öfter eingesetzt

  • Axman ich nutze auch positive Strafe, aber halt kein Stachel und kein Tele, weil es laut Tierschutzgesetz verboten ist. Damit kann man auch einen sehr ernsten Hund mit kaum Beute ausbilden, ich habe so einen, man muss sich einfach ein paar Gedanken mehr machen, als auf den Knopf zu drücken (zumal diesen Hund ein Stachel zum Beispiel gar nicht interessiert, habe ich als es noch erlaubt war, mal ausprobiert, der ist einfach komplett stumpf)

  • Aber das ist ja kein reines Sport Problem, das ist ja ein ganz alltägliches Problem, dass sich über alle Rassen zieht.

  • Menschen, es zieht sich über alle Menschen Kathy

    Im besten Fall werden feine Nuancen falscher Verhaltensweisen mangels Wissen&Erfahrung gar nicht wahrgenommen.

    Im schlechtesten Fall ist man zu bequem, nachlässig oder es ist einem schlicht egal.

    Und wenn das Kind dann nach 3 Jahren so richtig in den Brunnen gefallen ist, sucht man Lösungen.

  • Tom Davis macht in dem Zusammenhang zur Zeit eine lustige Aktion:


    Thomas Davis auf Instagram: "We condition on level 4. This is the only equipment that can hold your dog accountable off leash if necessary. #dogtraining #dogtrainer #dogtrainingtips #offleash #remotecollar"
    379 likes, 10 comments - tomdavis am July 11, 2024: "We condition on level 4. This is the only equipment that can hold your dog accountable off leash if…
    www.instagram.com
  • Die neue PO soll doch auch anfängerfreundlicher werden in den unteren Prüfungsstufen.

    Das haben sie auch bei der 2019er Änderung behauptet.

    Mehr als Chaos und Blödsinn ist bei den Änderungen nicht rausgekommen.


    Meiner Erfahrung nach sind mittlerweile die Erwartungen gerade der Anfänger einfach zu hoch. Früher war einem bewusst, dass man in der ersten Prüfung nicht mit 300 Punkten rausgehen wird. Ich kann gar nicht sagen, wie viele Leute ich die letzten Jahre haben hinschmeißen sehen, weil sie es bei den ersten Prüfungen nicht ins SG geschafft haben. Es fehlt einfach oft die realistische Einschätzung der eigenen Leistung. Im Kombination mit übersteigerter Erwartungshaltung, gibt das sehr unschöne Szenen.


    Unpopuläre Meinung:

    Es tut Sport und auch Zucht beim DSH vielleicht gar nicht so schlecht, sich mal gesund zu schrumpfen. Anstelle an allen Ecken und Enden die notwendigen Anforderungen aufzuweichen und herabzusetzen, sollte man einfach darauf bestehen, dass ein Mindestmaß an Qualität nicht unterschritten wird und dem einfach die Quantität opfern.

  • Das haben sie auch bei der 2019er Änderung behauptet.

    Mehr als Chaos und Blödsinn ist bei den Änderungen nicht rausgekommen.

    Hehe, Ich finde ja die einzig sinnvolle Idee diesbezüglich die Idee, dass man in der IGP-1 nur 5 Meter Abstand zu Hund haben muss in der Fährte.


    Die restlichen Ideen fand ich da auch recht zweifelhaft.