Der Absturz des Gebrauchshundesports

  • Ja, bei Pferden sind Dinge erlaubt, die bei Hunden nicht erlaubt sind. Warum sind sie bei Hunden nicht erlaubt? Ganz einfach weil sie verboten sind, eine andere Erklärung gibt es nicht. Bei Pferden sind die Werkzeuge mit denen man bei falscher Anwendung grossen Schaden anrichten kann halt einfach erlaubt.

    Welche Dinge sind bei Pferden erlaubt die Hundesportler anwenden könnten aber nicht dürfen? Strom? Nein. Stachelzeug? Nein. Doping? Nein.

    Erhebliche Verletzungen von Sporen (ganz normalen Sporen, keine E-Sporen), Verletzungen von bis aufs Engste zugezogener Nasenriemen, damit das Pferd auch garantiert Null Chance hat die Einwirkung durchs Gebiss abzumildern. Prellungen und/oder Quetschungen im Maul und an der Zunge durch Gebisseinwirkung..... and the list goes on.


    Aber das ist ja alles nicht verboten deshalb ist es nicht so schlimm. ?

    Ja, Du kannst auch einen Hund mit einer erlaubten Biothaneleine erwürgen oder ihn mit einem Bringholz erschlagen.

    Ich behaupte ganz frech, dass man es heutzutage genauso gut ohne Barren schafft, wie ohne E-Gerät im Hundesport. Zumindest im höheren Turniersport. ;)

    Wenn Du damit sagen willst dass im höheren Turniersport so grundsätzlich und flächendeckend gebarrt wird wie im Hundesport gestromt wird, dann ist das schlicht und ergreifend einfach falsch.

  • Das Barren habe ich nur als Beispiel dafür hergenommen

    Du hast danach gefragt, ich hab genau darauf geantwortet.



    Und trotzdem sind diese Hunde am gleichen Platz wie die anderen und werden genauso ausgebildet.

    Wenn einer meint seinen eh schon nervenschwachen Hund ins Nirvana schießen zu müssen, wird er dann schon sehen was er davon hat. Aber joa, dann kommt halt der nächste und man hat nix gelernt. Aber da können wir hier jetzt halt auch nix für...



    Das ist doch ein Zeichen dafür dass man diesbezüglich vielfach der Meinung ist "haben wir immer schon so gemacht, geht nicht anders, wollen wir nicht anders".

    Natürlich! Und das finde ich genauso kacke und dämlich wie du.

    Das hat aber nichts mit Hilfsmitteln oder Methoden zu tun, sondern mit engstirnigen, (alten) Leuten.



    dann bedeutet IGP halt Strom

    Ich möchte nicht mit dem Finger auf andere zeigen, nur hüstelnd anmerken, dass das Tele auch im RH Bereich und im Agility beispielsweise auch gerne seine Anwendung findet. ^^

    Es ist nicht der böse SD alleine.

  • Das hat aber nichts mit Hilfsmitteln oder Methoden zu tun, sondern mit engstirnigen, (alten) Leuten.

    EBEN! Darum geht's mir doch. Da scheinen im Hundesport massig unbewegliche, engstirnige, alte Zausel unterwegs zu sein die einfach gern am Dienstagabend auf ihrem Hund rumnudeln. Und deshalb sehe ich den Vorschlag verbotene Hilfsmittel für irgendwelche Ausnahmen wieder zu erlauben, kritisch. Weil diese Ausnahmen gibt's zur genüge auch jetzt, wo's keine Ausnahme-Erlaubnis gibt. Warum? Weil besagte Zausel eben unbeweglich sind und die Ausbildung der Hunde sich grossflächig nicht ändert. Ich habe auf meiner Trainersuche so oft gehört "ja WIR machen das im Junghundeaufbau für den SD GANZ anders als alle anderen" und am Ende gibt's halt trotzdem das gleiche Programm wie überall. EINEN einzigen Trainer hab ich von hier bis Zürich gefunden, der den Aufbau WIRKLICH anders macht und wo man mir den Hund nicht in andere Sphären hochjagt.
    Also was soll diese Forderung? Wir sind unbeweglich und wollen das auch bleiben und deshalb brauchen wir Ausnahmen die stromen dürfen damit wir dann alle da hinrennen und auf unsere Hunde eintackern können wie wir das die letzten 40 Jahre auch gemacht haben.
    Ich weiss nicht ob man so für den Sport und für neue Mitglieder in der OG werben kann.

    Und nur um das noch am Rande anzumerken: MIR ist es zum jetzigen Zeitpunkt pupsegal, wer mit Teletac und Co arbeitet oder nicht. Ich will's für meinen Hund nicht. Ob man einen (oder jeden) Hund ohne an der Weltspitze führen kann - dazu mach ich mir ne Meinung wenn ich 10 Hunde ausgebildet hab und an der Weltspitze bin :D
    Aber - und das stört mich tatsächlich an der Sache - wenn es verboten ist, dann sollte es doch bitte auch so sein dass solche Methoden nicht angewendet werden. Was wahrscheinlich nicht zu erreichen ist - wie im Reitsport sind die Unverbesserlichen nie auszulöschen. Oder zumindest sollte es die Norm sein dass ohne gearbeitet wird und die Methoden sich dahingehend verändern weil man eben ohne auskommen muss. Aber - da wehren sich die Hundeleute so massiv dagegen, man könnte den Eindruck gewinnen die wollen keinen fairen Wettkampf.

  • Ich finde es wahnsinnig interessant, wie jeder den Einsatz von Hilfsmitteln für die eigenen Zwecke rechtfertigt, sogar schönredet, da offenbar eigene Erfahrung vorhanden ist aber der Einsatz von den besagten verbotenen Hilfsmitteln wird vehement verteufelt obwohl hier null eigene Erfahrungen vorhanden sind :/


    Kathy Ein E-Gerät kann definitiv Unfälle durch Hunde verhindern.


    Ich finds so witzig, weil ich benutze definitiv kein E-Gerät aber ich interessiere mich für den Umgang damit und eine korrekte, moderne, ethisch humane Anwendung, ganz einfach weil ich meinen Wissensschatz erweitern will und das kann ich nicht, wenn ich mich Unbekanntem versperre und Fremdmeinungen und Hörensagen auf den Leim gehe. Ich glaube, dass ein guter, geschulter Einsatz eines solchen Gerätes viel Gutes für Hund und Halter bringen kann.


    GeierWally wenn jemand absichtlich die Sätze von anderen missversteht und veralbert ist das keine gute Grundlage für eine Diskussion. <3

  • Und ja, ich bin auch der Meinung, die alten Knacker mit ihren Dinosauriermethoden sollen endlich aussterben!!


    Hinzufüg:

    Alte Methoden und Traditionen aus einem Schweizer rauszukriegen findet garantiert nicht vor der Besiedelung vom Mars statt.

  • wenn jemand absichtlich die Sätze von anderen missversteht und veralbert ist das keine gute Grundlage für eine Diskussion. <3

    Tut mir leid dass Du das so auffasst, ich wollte Dich nicht missverstehen oder veralbern. Ich komme tatsächlich nicht drauf was für Dinge Du meinst, die im Pferdesport erlaubt sind aber im Hundesport nicht. Also Dinge die nützlich/sinnvoll wären - dass bei einem Hund keine Kandare erlaubt ist (steht das irgendwo dass das verboten ist?) ist ja völlig irrelevant.


    Und dass man ein Tier auch mit erlaubten Mitteln schädigen kann steht doch völlig ausser Frage. Man kann alles missbrauchen.

  • Also darf man nur Sachen verurteilen, die man selber schon mal gemacht hat?

    Ich bin jetzt aber wieder hier raus.

  • Zitat
    Zitat von GeierWally Und trotzdem sind diese Hunde am gleichen Platz wie die anderen und werden genauso ausgebildet.

    Wenn einer meint seinen eh schon nervenschwachen Hund ins Nirvana schießen zu müssen, wird er dann schon sehen was er davon hat. Aber joa, dann kommt halt der nächste und man hat nix gelernt. Aber da können wir hier jetzt halt auch nix für...


    Aber genau das ist doch der Punkt @Rübchen, du findest dein Hund ist so ein nervenstarker, harter Hund, das du das brauchst und es ihm auch nichts schadet. Genauso sehen das alle die anderen die diese Dinge nutzen auch, die meisten finden ihre eigenen Hunde super toll und super hart.

    Damit redet ihr es euch einfach nur schön, macht euch Gedanken, dann bekommt ihr die Hunde auch ohne ausgebildet, wenn man immer so weiter macht, wie man es schon immer gemacht hat, wird sich nie etwas ändern, das ist der Tod für den Sport.

  • Das hat aber nichts mit Hilfsmitteln oder Methoden zu tun, sondern mit engstirnigen, (alten) Leuten.

    EBEN! Darum geht's mir doch. Da scheinen im Hundesport massig unbewegliche, engstirnige, alte Zausel unterwegs zu sein die einfach gern am Dienstagabend auf ihrem Hund rumnudeln. Und deshalb sehe ich den Vorschlag verbotene Hilfsmittel für irgendwelche Ausnahmen wieder zu erlauben, kritisch. Weil diese Ausnahmen gibt's zur genüge auch jetzt, wo's keine Ausnahme-Erlaubnis gibt. Warum? Weil besagte Zausel eben unbeweglich sind und die Ausbildung der Hunde sich grossflächig nicht ändert. Ich habe auf meiner Trainersuche so oft gehört "ja WIR machen das im Junghundeaufbau für den SD GANZ anders als alle anderen" und am Ende gibt's halt trotzdem das gleiche Programm wie überall. EINEN einzigen Trainer hab ich von hier bis Zürich gefunden, der den Aufbau WIRKLICH anders macht und wo man mir den Hund nicht in andere Sphären hochjagt.
    Also was soll diese Forderung? Wir sind unbeweglich und wollen das auch bleiben und deshalb brauchen wir Ausnahmen die stromen dürfen damit wir dann alle da hinrennen und auf unsere Hunde eintackern können wie wir das die letzten 40 Jahre auch gemacht haben.
    Ich weiss nicht ob man so für den Sport und für neue Mitglieder in der OG werben kann.

    Und nur um das noch am Rande anzumerken: MIR ist es zum jetzigen Zeitpunkt pupsegal, wer mit Teletac und Co arbeitet oder nicht. Ich will's für meinen Hund nicht. Ob man einen (oder jeden) Hund ohne an der Weltspitze führen kann - dazu mach ich mir ne Meinung wenn ich 10 Hunde ausgebildet hab und an der Weltspitze bin :D
    Aber - und das stört mich tatsächlich an der Sache - wenn es verboten ist, dann sollte es doch bitte auch so sein dass solche Methoden nicht angewendet werden. Was wahrscheinlich nicht zu erreichen ist - wie im Reitsport sind die Unverbesserlichen nie auszulöschen. Oder zumindest sollte es die Norm sein dass ohne gearbeitet wird und die Methoden sich dahingehend verändern weil man eben ohne auskommen muss. Aber - da wehren sich die Hundeleute so massiv dagegen, man könnte den Eindruck gewinnen die wollen keinen fairen Wettkampf.

    Das unterschreibe ich vollumfänglich.

    Bei der Idee mit einer "Teillegalisierung" erschließt sich mir auch nicht ganz, wie das beim Nachwuchsproblem helfen sollte.


    Aber genau das ist doch der Punkt @Rübchen, du findest dein Hund ist so ein nervenstarker, harter Hund

    ICH hab' hier garnichts über meinen Hund gesagt. ^^



    Davon ab würde ich aber schon meinen, dass Profis (ihre) Hunde so weit richtig einschätzen können. Das was du beschreibst erlebt man doch eher in den OGs wo "normale" Leute meinen sie wären sonst was für Helden.


    macht euch Gedanken, dann bekommt ihr die Hunde auch ohne ausgebildet

    Vielleicht war es ein Versehen, aber die Formulierung "euch" liest sich so, als würdest du mich direkt (mit)ansprechen... dazu sei dir gesagt: diesen Schuh lass' ich mir von dir ganz gewiss nicht anziehen. ;)

  • Also ich bin durchaus der Meinung, dass die "verbotenen Hilfsmittel" heutzutage deutlich weniger zum Einsatz kommen als noch in meiner Kindheit und sich in dieser Richtung durchaus auch was getan hat.


    Ich bin aber tatsächlich nicht der Meinung, dass diese Sachen eine Schlüsselrolle dabei spielen, dass der IGP-Sport ausstirbt.


    Es ist halt auch ein großer Zeitaufwand + viele junge Menschen haben auch gar kein Interesse mehr an "irgendeiner Vereinsmeierei".


    Das sieht man doch nicht nur im Hundesport, sondern auch in vermeintlich "beliebten" Sportarten z.B Fußball ... in meiner Kindheit hatte jedes Kuhkaff gefühlt 20 Fußballmannschaften, während sich heute mehrere Orte zusammentun, um überhaupt noch eine Mannschaft zu haben.


    Ich denke das wird durch das "Überangebot" an Hobbies, denen man heute nachgehen kann auch nicht besser werden.

  • Ach ja, ich hab heute nachgefragt. Für die Prüfung bei uns im Verein wird Werbung gemacht und es gibt Mittagessen für alle die wollen. Also wieder keine Worscht! ;( Ich werde die Verantwortlichen für zukünftige Prüfungen dahingehend bearbeiten :P

  • Hinzufüg: ein großes Problem sehe ich auch darin wie oftmals in den OGs mit Interessierten, Neulingen etc umgegangen wird bzw. "nicht umgegangen wird" 😉

    Das sehe ich auch als größtes Problem. ABER es ist auch wirklich heftig, wie Neulinge/Interessenten sich zum Teil aufführen.

    Viele wollen kommen, sofort als erstes drankommen beim Training, und danach nichtmehr auf dem Platz stehen um den anderen zuzugucken (und was zu lernen) sondern lieber in der Wirtschaft ne Limo trinken gehen (oder auch gleich wieder heim fahren).

    Oder es sind totale Newbies, denen aber die Einsteigergruppe nicht gut genug ist, sie wollen gleich in der Fortgeschrittenen Sportgruppe mitmachen, etc.


    Solche Diskussionen gibt's in unsrem Verein auch immer wieder in der BGH Sparte.