Ich meine das man anhand des HZ SH sehen kann, das die Zuchtselektion über eine Sportprüfung keinen Einfluss auf die Gebrauchshundeeigenschaften hat. Das die HZ Hunde in der breiten Masse selbstbewusst, sicher und schussfest sind bezweifele ich nicht, aber die meisten sind körperlich eingeschränkt und von den Triebanlagen Lichtjahre von LZ SH entfernt. Ich habe schon oft genug mitbekommen, wieviel Aufwand es ist die Hunde dazu zu bekommen in einen Arm zu beissen und festzuhalten damit sie irgendwie durch einen IGP1er Schutzdienst kommen, das hat mit Gebrauchshundeeigenschaften nichts zu tun, Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Natürlich kann man das sehen. Über die letzten Jahrzehnte wurden die AKZ immer mehr abgeschafft, die POs immer einfacher und nun sind wir dort, wo wir sind. Der Mali nimmt den gleichen Werdegang.
Standardzucht = Rassestandard damit meine ich Schauzucht.
Ich führe selber beides, bewege mich in beiden Szenen, die Unterschiede kenne ich gut und erlebe sie tagtäglich in der Ausbildung auch mit fremden Hunden. Auch dem Mali tut es nicht gut, dass eine BH reicht, auch da wird viel nach Farbe verpaart. Ich hab genug Hunde aus diversen Verbänden erlebt.