Der Absturz des Gebrauchshundesports

  • Bei der HZ ist es wenigstens so, dass die Hunde grundsätzlich deutlich Wesensfester sind, als man es bei anderen Gebrauchshunderassen erlebt, wo Hunde verpaart werden, die dann nur noch eine BH, ZTP, Obe oder sowas drauf haben.

  • Secans natürlich hat der SV eine sehr gute Leistungspopulation, das hat aber nichts mit seiner Zuchtselektion zu tun, was man halt an den Hochzuchthunden sieht. Für mich sind die HZ Hunde genauso viel oder wenig Gebrauchshund, wie die anderen Rassen. Da gibt es einzelne sehr gute, aber die breite Masse ist für den Sport (geschweige denn den Dienst) nicht zu gebrauchen, genau wie bei Boxer, Rottweiler, Dobermann, Riesenschnauzer ...

  • Secans natürlich hat der SV eine sehr gute Leistungspopulation, das hat aber nichts mit seiner Zuchtselektion zu tun, was man halt an den Hochzuchthunden sieht. Für mich sind die HZ Hunde genauso viel oder wenig Gebrauchshund, wie die anderen Rassen. Da gibt es einzelne sehr gute, aber die breite Masse ist für den Sport (geschweige denn den Dienst) nicht zu gebrauchen, genau wie bei Boxer, Rottweiler, Dobermann, Riesenschnauzer ...

    Doch, hat es. Ohne die Vorgaben im Bereich AKZ würde die Qualität im Bereich der LZ sich verschlechtern.


    Und auf diese Population sollte man sich konzentrieren, wenn man über Leistung spricht.


    Der SV hat in dem Bereich eine ganz eigene Politik, die ja auch ganz gut funktioniert um verschiedenen Interessen unter einen Hut zu bringen. Das muss man nicht mögen, aber es ist an der Stelle überhaupt nicht zielführend zu argumentieren, das AKZ IGP sei nutzlos, weil es doch die HZ gibt. Wir sprechen hier auch nur von einer IGP-1 als Zuchtvoraussetzung.


    Hätte man nur noch die BH hätte man in der Leistungspopulation ruckzuck die gleichen Wesensmängel wie man sie auch schon bei den Malis finden kann, wenn nur noch mit BH oder sogar ohne AKZ verpaart wird (am besten noch mit schicker Farbe…).

  • Wo wir aber glaub ich auch aneinander vorbei zu reden scheinen. Warum sollte eine HZ prinzipiell keine IGP-1 schaffen? Es geht mir darum, dass AKZ eine Mindestmaß (KEIN Höchstmaß!) an Qualität schaffen. Dass es drüber hinaus immer noch bessere Linien und Zuchten gibt, ist doch selbstredend. Das Mindestmaß darf ja gerne übererfüllt werden. Es puffert nach unten, nicht nach oben.


    Aber auch der normale Familienhund (was viele HZ sind) profitiert davon, dass er Selbstbewusst, sicher und schussfest sein muss. Auch, wenn es nicht für den Dienst reicht und man da lieber auf andere Linien zurückgreift.


    Und der wegfall von AKZ, gerne ersetzt durch eine ZTP, verschlechtert einfach die Qualität. Es gibt ja trotzdem noch gute Dobermänner, Rottis (die Schweizer züchten da übrigens ihre eigenen Militärhunde…), Airedales, Riesenschnauer, usw. einfach weil es auch gute Züchter gibt. Aber in der breiten Masse sinkt die Qualität, weil es leider auch viele nicht so gute Züchter gibt wo es gut ist, wenn es Selektionsmechanismen gibt.

  • Du findest die Masse der HZ Hunde hat gute Gebrauchshundeeigenschaften?

    Ich glaube Mona meint, dass man anhand der HZ des DSH sehen kann, wohin es führt wenn in der Zucht keine Gebrauchshundkriterien mehr wichtig sind. (korrigiere mich bitte, wenn ich damit falsch liege, Mona )


    EDIT:

    Sorry, hatte mindestens 4 neue Nachrichten zwischenzeitlich nicht gesehen

  • Du findest die Masse der HZ Hunde hat gute Gebrauchshundeeigenschaften?

    Ich glaube Mona meint, dass man anhand der HZ des DSH sehen kann, wohin es führt wenn in der Zucht keine Gebrauchshundkriterien mehr wichtig sind. (korrigiere mich bitte, wenn ich damit falsch liege, Mona )


    EDIT:

    Sorry, hatte mindestens 4 neue Nachrichten zwischenzeitlich nicht gesehen

    Aber dafür gibt es doch in allen Rassen Beispiele und meines Wissens nach ist die HZ zum Beispiel im Bereich Herdengebrauch sehr beliebt.

  • Ich bin mir sicher, das es überhaupt keinen Unterschied für die Zucht der LZ Hunde machen würde, wenn das AKZ IGP1 wegfallen würde.

    Und Showlinien Malis mit LZ SH zu vergleichen macht auch keinen Sinn, die Zucht rein auf äußere Merkmale hat wie du ja selber gesagt hast, noch keiner Zucht gut getan, aber zum Glück macht die beim Mali, im Gegensatz zum Schäferhund nur einen sehr kleinen Teil aus.

    Aber den größten Teil der SH Zucht in Deutschland einfach zu ignorieren, damit man sagen kann die Zuchtselektion funktioniert super, ist schon etwas befremdlich :D

  • Und Showlinien Malis mit LZ SH zu vergleichen macht auch keinen Sinn, die Zucht rein auf äußere Merkmale hat wie du ja selber gesagt hast, noch keiner Zucht gut getan, aber zum Glück macht die beim Mali, im Gegensatz zum Schäferhund nur einen sehr kleinen Teil aus.

    Ich rede nicht von Standardzuchten beim Mali, sondern von ganz normalen BSD, DMC und RSV Hunden aus Sport und Leistungszucht.

  • Aber den größten Teil der SH Zucht in Deutschland einfach zu ignorieren, damit man sagen kann die Zuchtselektion funktioniert super, ist schon etwas befremdlich

    Verstehe ich nicht, ich klammere die HZ beim DSH einfach genauso aus wie die Standardzucht beim Belgier.

  • Ich meine das man anhand des HZ SH sehen kann, das die Zuchtselektion über eine Sportprüfung keinen Einfluss auf die Gebrauchshundeeigenschaften hat. Das die HZ Hunde in der breiten Masse selbstbewusst, sicher und schussfest sind bezweifele ich nicht, aber die meisten sind körperlich eingeschränkt und von den Triebanlagen Lichtjahre von LZ SH entfernt. Ich habe schon oft genug mitbekommen, wieviel Aufwand es ist die Hunde dazu zu bekommen in einen Arm zu beissen und festzuhalten damit sie irgendwie durch einen IGP1er Schutzdienst kommen, das hat mit Gebrauchshundeeigenschaften nichts zu tun, Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

  • Axman was meinst Du damit, dass man Pferde im Gegensatz zu Hunden noch so und so ausbilden darf?

    Auch einem Pferd darfst Du nicht mit Strom Beine machen, auch ein Pferd darfst Du nicht mit Stachel-Nasenriemen reiten. Also ja, sicher gibt's Leute die das machen, aber erlaubt ist das nicht. Spannenderweise funktioniert es im Gegensatz zum Hundesport in den allermeisten Fällen ohne solche Mittel. Und das sage ich mit einer ziemlichen Gewissheit weil ich viele Jahre in Gestüten und Profiställen unterwegs war und zum Teil Sportpferde mit ausgebildet habe. Barren, Aufsatzzügel, Terpentin, Doping, Neurektomie - alles verboten.
    Früher hat man den Gäulen auch mal die Stange von unten gegen die Beine geschlagen wenn sie die Flossen haben hängen lassen - heute funktioniert's auch ohne. Da war die Reiterei wohl irgendwann mal beweglich im Gegensatz zur Hundlerei :D

  • Die Standardzucht beim Mali ist aber die Leistungszucht, Showlinien gibt es nur wenige, und die anderen Belgierrassen sind für mich keine Gebrauchshunde.

    Natürlich sind Malis anders als DSH und haben andere Stärken und Schwächen, ist ja auch eine andere Rasse. Man kann da auch nicht die selben Kriterien wie beim DSH anlegen, dann haben quasi alle Malis schlechte Nerven, und vor allem kann man sie nicht genauso ausbilden wie DSH, habe ich ja schonmal geschrieben, das Malis viel weniger verzeihen als DSH. Aber das ist dann im Endeffekt Geschmackssache, was einem mehr liegt, das hat nichts mit Zuchtselektion zu tun

  • GeierWally das hat weniger mit der Reiterei, als mit der Zucht zu tun, die in die Richtung selektiert hat, das die Pferde feiner und vorsichtiger werden und man das nicht mehr braucht (Barren).