Der Absturz des Gebrauchshundesports

  • Bin da auf ein interessantes Video gestossen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es gibt auch einen zweiten Teil mit Lösungsansätzen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gute Ansätze und Analysen, wie ich finde. Aber mir fehlt der Teil mit den abweisenden OGs, den schlechten Trainern/Helfern und den Teletac-Schimpansen auf dem Platz... Was sagt ihr dazu?

    Einmal editiert, zuletzt von GeierWally () aus folgendem Grund: EDIT: Jep, die OGs und Trainer/Helfer hat er angesprochen

  • Ja, er bringt es auf den Punkt. Ich stimme in allen Punkten zu!

    Ich hatte das 1. Video vor 2 Wochen auch kommentiert.


    Es wird definitiv so kommen, in 10 Jahren müsst ihr alle zu mir nach Spanien kommen, wenn ihr IGP machen wollt.


    Die rückständigen OGs finde ich, hat er angesprochen, er hat ja gesagt, dass er auch ziemlich ernüchtert war, als er sich in mehreren OGs mal umgeschaut hat. Das Problem der (schlechten) Helfer ist zum grossen Teil eine Folge aus der gesamten Problematik. Es gibt insgesamt so wenige, dass man mit denen vorlieb nehmen muss die es gibt. Warum gibt es so wenige? Weil der Sport so wenig attraktiv für junge Menschen ist, aufgrund der oben genannten Punkte.


    Hinzufüg: Ich finde es echt super, dass du hier den Faden aufgemacht hast. Ich hatte da beim ersten Video schon drüber nachgedacht. :) <3

  • Die rückständigen OGs finde ich, hat er angesprochen, er hat ja gesagt, dass er auch ziemlich ernüchtert war, als er sich in mehreren OGs mal umgeschaut hat.

    ja, wollte ich noch editieren, mache ich gleich. Ich hatte das zweite Video noch nicht ganz angeschaut :saint:

  • Es wird definitiv so kommen, in 10 Jahren müsst ihr alle zu mir nach Spanien kommen, wenn ihr IGP machen wollt.

    Das glaube ich nicht, das Beispiel Österreich hat doch eigentlich positiv gezeigt dass man sich den Sport nicht einfach so nehmen lässt. Aber das Beispiel hat auch gezeigt, dass der Sport ganz dringend an seinem Image arbeiten muss. Und da sehe ich seinen Ansatz "verbotene Hilfsmittel für bestimmte Trainer auch im Sport unter Umständen wieder zuzulassen" sehr kritisch Wie lautet dann der Werbeslogan? "Komm zu uns in die OG, lerne Deinem Hund mal richtig eine zu zünden" oder wie? ^^

  • Es wird definitiv so kommen, in 10 Jahren müsst ihr alle zu mir nach Spanien kommen, wenn ihr IGP machen wollt.

    Das glaube ich nicht, das Beispiel Österreich hat doch eigentlich positiv gezeigt dass man sich den Sport nicht einfach so nehmen lässt. Aber das Beispiel hat auch gezeigt, dass der Sport ganz dringend an seinem Image arbeiten muss. Und da sehe ich seinen Ansatz "verbotene Hilfsmittel für bestimmte Trainer auch im Sport unter Umständen wieder zuzulassen" sehr kritisch Wie lautet dann der Werbeslogan? "Komm zu uns in die OG, lerne Deinem Hund mal richtig eine zu zünden" oder wie? ^^

    Ich glaube die grösste Bedrohung für das Aussterben des Sportes ist nicht die Haltung der Öffentlichkeit, sondern vor allem die anderen Punkte, wie unattraktive Angebot, unverhältnismässiger Zeitaufwand etc.....


    Daher war meine Bemerkung mit "Spanien...bla bla" nicht ganz passend.


    Ich denke das mit den "verbotene Hilfsmittel wieder zulassen für bestimmte Trainer" bezieht sich auf die Sparte Hunde für Dienst, Leistung und Zucht, wo es auch definitiv Sinn macht. Es müssten dann konkret geschulte Trainer sein, die die Lizenz dafür bekommen. Nachweisen, dass sie in moderner Trainingsmethodik ausgebildet sind und entsprechende Kenntnisse in der humanen Anwendung haben.

  • Ich denke das mit den "verbotene Hilfsmittel wieder zulassen für bestimmte Trainer" bezieht sich auch die Sparte Hunde für Dienst, Leistung und Zucht, wo es auch definitiv Sinn macht. Es müssten dann konkret geschulte Trainer sein, die die Lizenz dafür bekommen. Nachweisen, dass sie in moderner Trainingsmethodik ausgebildet sind und entsprechende Kenntnisse in der humanen Anwendung haben.

    Dann dürfen diese Hunde aber halt auch nicht im Sport geführt werden. Dann brauchen wir HZ, LZ Sport und LZ Dienst. Und diese Dienst, Leistung und Zucht darf dann nicht mit dem Sport vermischt werden. Kannst es ja nicht für Hinz erlauben und für Kunz verbieten. Bzw. wenn Hinz als Trainer diese Hilfsmittel verwenden darf, dürften dessen Schützlinge halt einfach nicht an Prüfungen teilnehmen, sonst gucken die die bei Kunz trainieren dumm aus der Wäsche.


    Theoretisch IST es ja aktuell so dass Teletac und Co verboten sind, aber die Praxis sieht halt doch häufig anders aus und so ist es eben kein fairer Sport.

  • ch glaube die grösste Bedrohung für das Aussterben des Sportes ist nicht die Haltung der Öffentlichkeit, sondern vor allem die anderen Punkte, wie unattraktive Angebot, unverhältnismässiger Zeitaufwand etc.....

    Natürlich, da hast Du völlig recht. Ich hatte das jetzt auf das Beispiel Österreich bezogen. Da hätte mehr Rückhalt aus der Gesellschaft für den Sport auch nicht geschadet, das war schon eine enge Kiste so.

  • Dann dürfen diese Hunde aber halt auch nicht im Sport geführt werden. Dann brauchen wir HZ, LZ Sport und LZ Dienst. Und diese Dienst, Leistung und Zucht darf dann nicht mit dem Sport vermischt werden

    Ja, das ist in der Tat ein Problem

  • Ich glaube er meint, dass wenn der Sport immer weichgespülter wird, leidet am Ende definitiv die Zucht. Wahrscheinlich nicht die "Schönheits"zucht aber die Gebrauchshundezucht.


    Es wird eines Tages genauso sein, wie mit den Autos. In Deutschland alles reingewaschen, kein Schadstoff und keine bösen Hundewerkzeuge und dafür importiert man dann Polizei- und Miltärhunde aus China oder den USA wo wir NULL komma NULL Kontrolle haben wie die ausgebildet wurden. Ist ja aber egal, das sieht man ja nicht. Wiiiir machen so was nicht. (und wo unsere Schadstoffautos rumfahren wissen wir ja)

  • Ich denke um den Sport zu Retten, was wahrscheinlich kaum möglich sein wird, müsste es erstmal ein Umdenken auf beiden Seiten geben. Die meisten IGP Sportler die man trifft, sind der Überzeugung das man einen Hund ohne Gerät und Stachel nicht vernünftig ausbilden kann und das ist in Deutschland schlicht und einfach verboten. Auf der anderen Seite ist die öffentliche Meinung, die Hunde nur mit positiver Bestätigung erziehen und ausbilden möchte, was nicht funktioniert. Die Diskrepanz dazwischen ist so groß, da wird man nicht auf einen Nenner kommen. Von den ganzen anderen Problemen, wie hoher Zeitaufwand und wenig gute Hellfer mal ganz abgesehen. So wird der IGP Sport noch eine Zeit lang als Nischensport geduldet werden und dann aussterben, genauso wie die Schutzhunde im Dienst.