Der Absturz des Gebrauchshundesports

• Kindergarten, mehr fällt mir zu dir Axman echt nicht ein.

Aber Angie hat doch recht Harz2024 ...

Wir IGPler und auch alle anderen Hundesportler in anderen Sparten, die ihre Hunde gemäß den aktuellen Prüfungsordnungen -die übrigens auch nach Tierschutzkonformität ausgerichtet ist- sind doch nicht das eigentliche Problem.

Die ganzen Verordnungen greifen leider nämlich genau dort nicht, wo das eigentliche Problem herrührt: nämlich in den Bereichen wo Hunde außerhalb eines dem FCI unterstehenden Verbandes gezüchtet und ausgebildet werden.

• Mal davon abgesehen, machen den hsh eine extra Prüfung?

Haben Cane Corsos Probleme mit den Nerven?

Hier muss man aber so fair sein und sagen, taugliche HSH selbstverständlich aus Arbeitslinien stammen und ihre Halter nicht selten vor Probleme stellen, weil es eben keine Kuschelbären sind, sondern große und sehr scharfe Hunde. Wir haben hier HSH im Einsatz und die Schäfer haben da auch ordentlich Probleme mit der Bevölkerung, die Tiere stammen natürlich aus Arbeitslinien.

Und den Molossern schlägt ihre Arbeitslosigkeit ordentlich auf die Gesundheit. Das Reizniveau dieser Hunde soll auch ganz anders sein, bei den Gebrauchshunden ist die Reizschwelle bewusst niedriger, das ist so gewünscht und da muss man dann gleichzeitig mehr auf die Nerven schauen.

• Ihr hier bildet Tierschutzkonform aus, dass will ich euch nicht absprechen. Aber es gibt mehr als genug Menschen die nicht sauber Tierschutzkonform ausbilden.

• Ihr hier bildet Tierschutzkonform aus, dass will ich euch nicht absprechen. Aber es gibt mehr als genug Menschen die nicht sauber Tierschutzkonform ausbilden.

Dann müssen wir die ganze Hundehaltung verbieten, da läuft auch mehr als genug Mist in diversen Hundeschulen und bei ganz normalen Hundehaltern ab. Und da diese auch die Masse der Hunde stellen, werden wir hier das größte Tierleid finden.

Und da geht es ja auch weiter, von überfetteten und medizinisch Unterversorgten Hunden gar nicht zu sprechen. Das wird ja auch immer gängiger und ist nicht gesund für die Tiere.

Und das rechtfertigt dann, dass man "uns" einfach irgendwo auf der Welt per Gesetz abschaffen will und "uns" somit kriminalisiert?

Das rechtfertigt, dass ein Herr Rauch einfach so eine Verordnung erlässt, die er ein paar Jahre zuvor nicht durchbekommen hat, weil die Möglichkeit bestand fachlich dagegen zu argumentieren?

• Auch, wenn ich ja eigentlich immer versuche objektiv zu sein so will ich dir einen emotionalen Einblick in den Hundesport geben, der mich als Jugendwartin bzgl. der Vorgänge in Österreich besonders bewegt.

Hier wird ja nicht nur einfach eine Hundesportsparte komplett verboten, sondern es wird damit einhergehend auch ein jeder "kriminalisiert", der sie aktuell ausübt.

Das sind nicht nur Erwachsene Frauen und Männer.

Das sind Senioren und sogar Jugendliche und Kinder.

Denen wird nicht nur der Sport verboten.

Denen wird verboten ein Hobby auszuüben, für das sie brennen ... das sie mit Freunden gleichen Alters und auch durch unterschiedliche Altersschichten hindurch ausüben.

Denen wird suggeriert, dass ihr "Kindheitshund" auf einmal was ganz verbotenes und gefährliches sei.

Denen wird die Möglichkeit genommenen

innerhalb dieses Hobbys wertvolle Kompetenzen zu sammeln in der Interaktion mit jüngeren und älteren Menschen und mit ihrem Tier.

Denen wird ein Sport, ein Hobby genommenen, was so gleichberechtigt und inkludiert ist wie beinahe kein anderer Sport auf der Welt, denn hier kann ein jeder neben jedem einen "Platz auf dem Treppchen" ergattern ... egal ob Mann, Frau, Kind, DSH, Schnauzer, schwarz, weiß, schwul, hetero, Rüde oder Hündin.

... und ich finde das ist wundervoll.

... und ich weiß das alles wäre nicht möglich, wenn dieser Sport potentiell gefährliche Hunde hervorbrächte

Und das rechtfertigt dann, dass man "uns" einfach irgendwo auf der Welt per Gesetz abschaffen will und "uns" somit kriminalisiert?

Das rechtfertigt, dass ein Herr Rauch einfach so eine Verordnung erlässt, die er ein paar Jahre zuvor nicht durchbekommen hat, weil die Möglichkeit bestand fachlich dagegen zu argumentieren?

Nein, wenn es nicht vernünftig geschehen ist, dann ist das nicht richtig. So wenig ich auch damit anfangen kann.

Fair wäre anders gewesen

• Nein, wenn es nicht vernünftig geschehen ist, dann ist das nicht richtig. So wenig ich auch damit anfangen kann.

Fair wäre anders gewesen

Gut, dann verstehst du nun hoffentlich weshalb wir IGPler aktuell etwas "verschnupft" sind und weshalb es im Interesse eines jeden Hundlers sein könnte sich entschieden gegen ein so undemokratisches und radikales Vorgehen zu wehren

Den Satz kann man so oder so verstehen.

Ich verstehe ihn so, dass es tatsächlich so einige gibt, die keinen Plan von Hundeausbildung haben und hier wird dann auch eine Gefährlichkeit unterschätzt bzw. gefördert (siehe den Thread von Boomer&Hicks).

Den Satz kann man so oder so verstehen.

Ich verstehe ihn so, dass es tatsächlich so einige gibt, die keinen Plan von Hundeausbildung haben und hier wird dann auch eine Gefährlichkeit unterschätzt bzw. gefördert (siehe den Thread von Boomer&Hicks).

Da gibt es nichts anders zu verstehen, verbotene Dinge sind und bleiben verboten, egal was für ein Hund!

• Martin Rütter hatte Anfang der Woche ja angekündigt ein Video auf Instagram zum Thema Verbot einzustellen, das hatte er gestern auch gemacht : "Echt tolle News für den Tierschutz!"

Die Kommentarfunktion ist ausgeschaltet - - - aha 8) (er meinte im Video das er weiss das er jetzt wieder Drohnachrichten bekommt, dass kenne er aber von den Schutzdienstlern schon das die ihn bedrohen - er sagte zwar dazu na klar nicht alles sind so, aber letztlich kommt es rüber, dass er meint alle Schutzhundesportler sind gewalttätige brutale Menschen)

In dem Video hat er sich Knut Fuchs und Sebastian Schäfer rausgesucht um die als Beispiel zu nehmen und hat auch Videoausschnitte von denen gezeigt. Das er keine Österreichischen Sportler rausgesucht hat, liege daran das er keine kennt.

Diese Ausschnitte hat er gezeigt um zu erklären was Schutzhundesport ist.

Er sagt, dass Hunde die SD machen alle überdrehte, gestresste Hunde sind - die gefährlich sind - oder warum sonst sieht man solche Hunde nicht im Alltag und in Parks?

Für die Zucht braucht man solche Hund ja auch nicht, denn warum sollte man Hunde die völlig drüber und gestresst sind züchten.... daher hat das Verbot auch über die Zucht keinen Einfluss auf Diensthunde.

Er redet davon, dass sich alle Experten einig sind, dass SD schlecht für Hunde ist und das es die Hunde gefährlich macht. Hat aber dann nur Udo Gansloser namentlich erwähnt. Er hat auch Statistiken erwähnt - ohne diese konkret irgendwo als Quelle zu nennen.

Er redet davon, das er oft Hunde in seiner Hundeschule hat die aus dem SD kommen und gefährlich sind und wo die Halter ein Problem mit dem Hund haben.... und so weiter und so fort.

Großes Tierschutz-Update aus Österreich?

Ich bin gespannt ob ein Echo kommt.

Einmal editiert, zuletzt von nette ()

• ein Echo ist bereits gekommen, Sinngemäß diese Rütter-Scheiße nicht anzuklicken um ihm nicht noch mehr Reichweite zu verschaffen Wir sollten unsere Energie lieber dafür verwenden unseren Sport zu erklären und positiv der Öffentlichkeit zu repräsentieren. Ist in meinem Whatsveräppler, weiß leider nicht wie ich das hier rüber bring.

w