Der Absturz des Gebrauchshundesports

  • Gegenfrage:

    Warum hat der der SV Deiner Meinung nach soviele Mitglieder verloren?


    Warum sieht der HZ DSH so dermaßen krank aus, dass man schon auf der Straße angesprochen wird, ob der auch die Schäferhundkrankheit hat?


    Warum existiert denn überhaupt die Meinung der Ottonormal Bürgern, dass es die Schäferhundkrankheit gibt? Weil es "nur" ein paar kranke DSH gibt?


    Warum ist das so bei Axman im Verein, dass es da mind. 5 DSH mit schweren Gelenkserkrankungen gibt?


    Aber weißt Du was, ich habe meine Meinung hier schon öfters kundgetan und mische in dieser Diskussion nicht mehr weiter mit. Da bin ich leider, als Betroffene bzw. Halter eines DSH mit schwerer HD, zu emotional.


    Nicht böse gemeint, aber ich bin da nicht in der Lage rational zu denken.

  • Luna und Axman das was ihr wollt, dass wollen die meisten Menschen weltweit aber derzeit nicht kaufen.

    Die Wollen den HZ DSH.

    Einen Familienhund/WACHHUND und kann neben dem Rad laufen etc.


    Der Markt regelt sowas, kann man hinterher trauern, oder wenn man unbedingt will in den jeweiligen Verein eintreten und mitmachen.

    Es ist niemand gezwungen sich einen Hund aus V-Auslese Elterntieren zu kaufen, jeder Darf sich einen LZ DSH kaufen blöd nur dass viele Menschen mit einem Gebrauchshund der die Eigenschaften eines Kompromisslosen Gebrauchshundes anno Stehpanitz mitbringt überfordert sind.

    Ich hab lediglich aufgezeigt, dass die Mehrheit keinen LZ DSH kauft.

    nichts von müssen geschrieben.

    Der Trend in der Gesellschaft geht zu Hunden, als Begleiter nicht als reaktionärer schneller und ernsthaft.

    Wer das will kauft sich meist eh den Mali.

    Mir ist das alles völlig wurscht, als Wachhund würde ich mir keinen dsh holen und für Hundesport, von dem ich wenig Ahnung habe wohl auch nicht.

  • Ich halte mich ansonsten aus solchen Diskussionen raus, aber Luna ich weiß von vielen DSH in den 80ern die sobald sie nicht mehr so konnten, wie Herrchen wollte, ganz schnell "verkauft" wurden. Und von denen man dann nix mehr gesehen oder gehört hat.

  • Warum hat der der SV Deiner Meinung nach soviele Mitglieder verloren?

    Weil der DSH kein Modehund mehr ist und obendrauf sehr Auslastungsbedürftig im Vergleich zu heutigen Begleithunden wie Maltesern. Die aller wenigsten Familienhundehalter haben bock darauf ihre Wochenenden im Hundeverein zu verbringen und die Komplette Zeit nach Feierabend, daran sind bei einigen die ich kenne schon Beziehungen kaputt gegangen weil die Frau/ der Mann auf so etwas überhaupt keinen Bock hatte.

    Warum existiert denn überhaupt die Meinung der Ottonormal Bürgern, dass es die Schäferhundkrankheit gibt? Weil es "nur" ein paar kranke DSH gibt?

    Es gibt Ottonormal Bürger mitten in Deutschland die glauben dass Putin in der Ukraine eine Militärische Spezialoperation durchführt und die Nato der Aggressor ist um mal ein Beispiel aus einem anderen Lebensbereich zu nennen wo viele Leute mehr Meinung als Ahnung haben.

    Warum sieht der HZ DSH so dermaßen krank aus, dass man schon auf der Straße angesprochen wird, ob der auch die Schäferhundkrankheit hat?

    Was krank aussieht ist schon wieder Subjektiv im Übrigen ist dieses mit der Schäferhundkrankheit ein Reines Vorurteil, aber Schubladendenken kann ja Spaß machen.

    Warum ist das so bei Axman im Verein, dass es da mind. 5 DSH mit schweren Gelenkserkrankungen gibt?

    Ist der Verein von Axman jetzt ein Maßstab?

    , ich habe meine Meinung hier schon öfters kundgetan und mische in dieser Diskussion nicht mehr weiter mit. Da bin ich leider, als Betroffene bzw. Halter eines DSH mit schwerer HD, zu emotional.

    Betroffene denken äußerst selten Rational und das ist auch nicht Schlimm aber mit einer Seriösen Diskussion hat das nichts zu tun.

    @Harz 2024 Wer das will kauft sich meist eh den Mali.

    Das bezweifele ich im Verhältnis der Welpenzahlen von Mali und DSH stark.

  • Was ist denn konrekt schlechter geworden? Die Gesundheit hat sich verbessert, und das Triebverhalten bei den meisten auch.

    Ich schrieb "er gefällt mir nicht mehr". Nicht mehr und nicht weniger. Der HZ DSH GEFÄLLT mir nicht. Mir gefällt der Typ DSH der Leistungszucht, an zweiter Stelle für mich der Malinois oder Tervueren LZ, dann der Braque d'Auvergne, dann kommt der Retriever LZ (Lab, Golden), dann der ...... naja usw. vor dem DSH HZ. :)


    Ich habe auch nicht konkret argumentiert, sondern durch die Ausdrücke: "spricht mich deutlich mehr an - meine Eindrücke - ich finde - gefällt mir nicht - nehme ich übel - Ideale die ich mir vorstelle - persönliches Empfinden - bei mir einen Punkt mehr" zu verstehen geben versucht, wie mein Standpunkt zu verschiedenen Dingen ist.


    Ansonsten, wie gesagt, der IGP Sport ist zu aufwändig für die meisten Leute heute, vor einiger Zeit war deshalb schon mein Vorschlag zu diesem Thema einige Punkte der PO zu ändern.


    Die neuesten Scherze zur Unterbringung der Hunde auf Prüfungen dürfte wohl nicht nur die IGPler angehen. Würde mich mal interessieren wie die bei anderen Hundesportveranstaltungen damit umgehen.

  • vor einiger Zeit war deshalb schon mein Vorschlag zu diesem Thema einige Punkte der PO zu ändern.

    Ich glaube dass das nichts ändern würde in Bezug auf Nachwuchs.

    Wenn die Vereine so wie hier 50% von vorgestern und 50% arrogant oder voll sind, KANN man diesen Sport kaum ausüben, selbst wenn man will. Es gibt Bezahltrainer, ja. Aber mal ehrlich: 3x die Woche 3 Stunden Auto fahren und wöchentlich 120 Euro beim Trainer liegen lassen - da vergehts einem halt auch.


    Dieses Argument mit den wenigen Welpen von dem RSV-Mann fand ich höchst seltsam. Ich habe noch nie gehört dass jemand es nicht geschafft hat einen DSH-Welpen zu kaufen weil es keinen gab.

    Die Hunde sind - zum Glück - aus der Mode. Das Aber sicherlich nicht weil sie kränker sind als andere Rassen, sondern weil Otto-Normal mit so einem Kaliber halt nichts anzufangen weiß. Warum? Weil der Zugang zum Sport fehlt, viele Leute noch nie was davon gehört haben, Prüfungen hier bei uns still und heimlich stattfinden und die Vereine nichts, aber auch gar nichts tun um Werbung für sich und den Sport zu machen.

  • Warum existiert denn überhaupt die Meinung der Ottonormal Bürgern, dass es die Schäferhundkrankheit gibt?

    Weil der SV einer der Ersten, wenn nicht sogar DER Erste Zuchtverein war, der das Thema HD in Angriff genommen hat und groß angelegte Studien, etc. mitgetragen hat.


    Sprich: Der SV war der Erste, der "zugegeben hat", dass HD bei großen Hunderassen ein Problem ist, welches es zu erforschen galt!
    Statt, dass man dankbar für diese Pionierarbeit ist, hat man der Rasse "die Schäferhundkrankheit" angedichtet. :rolleyes:

  • Weil der SV einer der ersten, wenn nicht sogar DER Erste Zuchtverein war, der das Thema HD in Angriff genommen hat und groß angelegte Studien, etc. mitgetragen hat.


    Sprich: Der SV war der Erste, der "zugegeben hat", dass HD bei großen Hunderassen ein Problem ist, welches es zu erforschen galt!
    Statt, dass man dankbar für diese Pionierarbeit ist, hat man der Rasse "die Schäferhundkrankheit" angedichtet.

    Der erste, zurückgehen tut das auf Waldemar Köber ( Zuchtstätte aus Wattenscheid) https://www.aus-wattenscheid.de/ Reiter Über uns Schon 1959 ...

  • Warum existiert denn überhaupt die Meinung der Ottonormal Bürgern, dass es die Schäferhundkrankheit gibt? Weil es "nur" ein paar kranke DSH gibt?

    Weil "der DSH" noch immer die zahlenmäßig größte Rassehundpopulation darstellt und die "Wahrscheinlichkeit" einen kranken DSH zu treffen deshalb größer ist, als auf einen kranken Catahoula zu treffen.

  • Weil der SV einer der Ersten, wenn nicht sogar DER Erste Zuchtverein war, der das Thema HD in Angriff genommen hat und groß angelegte Studien, etc. mitgetragen hat.


    Sprich: Der SV war der Erste, der "zugegeben hat", dass HD bei großen Hunderassen ein Problem ist, welches es zu erforschen galt!
    Statt, dass man dankbar für diese Pionierarbeit ist, hat man der Rasse "die Schäferhundkrankheit"

    Ja ich weiß nicht Ruebchen, ob das der Ottonormal Bürger überhaupt mitbekommen hat, dass der SV derjenige war, der da extra Studien beauftragt hat. Das ist doch dem wurscht.


    Was er aber weiß ist, dass der DSH eigentlich eine Augenweide ist, der einfach auffällt mit seiner Ausstrahlung, Kraft und Energie und mit seinem Gehorsam. Diese Rasse wurde immer bewundert (das tun wir doch alle hier im Forum).

    Aber der Otto Normalo, ohne Hund, sieht halt dann auch die Nachbarshunde, die dann wegen HD kaum mehr laufen können und dieser Anblick tut denen und natürlich auch uns, mal so richtig weh.

    Deswegen auch das rote Tuch "Schäferhundkrankheit".

  • Der Otto Normalo den ich kenne hat Schiss vor Schäferhunden, weil die eh alle beißen und man ihnen das ja auch noch gezielt beibringt.


    Ist vielleicht ein Unterschied Stadt/Land und vielleicht auch ein Generationen-Unterschied.


    Aber ich kenne außerhalb vom Forum nur wenige Schäferhund-Fans.

  • Ja ich weiß nicht Ruebchen, ob das der Ottonormal Bürger überhaupt mitbekommen hat, dass der SV derjenige war, der da extra Studien beauftragt hat. Das ist doch dem wurscht.


    Was er aber weiß ist, dass der DSH eigentlich eine Augenweide ist, der einfach auffällt mit seiner Ausstrahlung, Kraft und Energie und mit seinem Gehorsam. Diese Rasse wurde immer bewundert (das tun wir doch alle hier im Forum).

    Aber der Otto Normalo, ohne Hund, sieht halt dann auch die Nachbarshunde, die dann wegen HD kaum mehr laufen können und dieser Anblick tut denen und natürlich auch uns, mal so richtig weh.

    Deswegen auch das rote Tuch "Schäferhundkrankheit".

    Ja, so ist es wohl leider. Auch wie Wuesti oben schreibt. Und auch, Ja, der DSH ist immer ein Anblick. Vielleicht ist er deutlich in Anzahl gesunken aber er ist ja quasi in unserer Genetik verankert durch seine ständige Präsenz in den letzten 100 Jahren weltweit.


    Und das mit dem Catahoula (:D ) ist tatsächlich so. Habe mir gerade Listen zu dem Thema angeschaut von der amerikanischen OFA (Canine Health Information Center). Der DSH ist derzeit auf Platz 46 von 211 getesteten Rassen. Ganz vorne sind tatsächlich solche Rassen wie Mops und Engl. Bulldog, Griffon und lauter viele Molosserabkömmlinge.


    Naja, Platz 46 von 211, wenn 211 der beste Platz ist, ist jetzt auch nicht gerade ruhmreich.


    Interessant finde ich, dass die Rennhunde, Greyhounds, Podencos aber auch Husky etc, wahnsinnig gut abschneiden. Auch Collies und verschiedene Jagdhunde sehen gut aus, was die Hüften angeht.


    Au Verflixt, könntet ihr meinen Beitrag bitte auch in den anderen Faden rüberschieben, bitte bitte? DSH Zucht im SV, früher und heute 🙏🏼🙏🏼

  • Naja, Platz 46 von 211, wenn 211 der beste Platz ist, ist jetzt auch nicht gerade ruhmreich.


    Interessant finde ich, dass die Rennhunde, Greyhounds, Podencos aber auch Husky etc, wahnsinnig gut abschneiden. Auch Collies und verschiedene Jagdhunde sehen gut aus, was die Hüften angeh

    Was die Amis in den USA zusammenzüchten kannst du mit dem SV gar nicht vergleichen im AKC gibt es so gut wie keine Untersuchungen. Interessant finde ich dass die Röntgenquote bei Rennhunden Greyhounds Podencos und auch Huskys sehr gering ist im Vergleich zu der vom DSH. Auch Collies und verschiedene Jagdhunde haben sehr niedrige Röntgenquoten

  • Was die Amis in den USA zusammenzüchten kannst du mit dem SV gar nicht vergleichen im AKC gibt es so gut wie keine Untersuchungen. Interessant finde ich dass die Röntgenquote bei Rennhunden Greyhounds Podencos und auch Huskys sehr gering ist im Vergleich zu der vom DSH. Auch Collies und verschiedene Jagdhunde haben sehr niedrige Röntgenquoten

    Doch, es gibt durchaus Untersuchungen in den USA, denn die Liste bezieht sich auf die Untersuchungen ebendiesen Instituts. Es ist in den USA auch nicht viel anders als in Europa, die verantwortungsvollen Züchter machen alles korrekt und vernünftig und es gibt auch Züchter, die sich nicht viel Gedanken über solche Dinge machen. Ausserdem werden an verschiedenen Universitäten in den USA etliche Studien über typische (Schäferhund)krankheiten durchgeführt.


    In den USA ist IGP Hundesport recht weit verbreitet und die Sportler wollen garantiert keine Hunde die dann mit 5 platt sind, ebensowenig will man das für Polizeihunde.


    Dass die Röntgenquoten beim DSH besonders hoch sind liegt wohl daran, dass man zahlreich testet um vernünftige Daten für die Zucht zu erhalten.