Der Absturz des Gebrauchshundesports

  • Ich versteh Deine Aufregung auch nicht so ganz, Axman

    Wenn die Diskussion an der entsprechenden Stelle so geführt wurde wundert es mich nicht, dass so ein Unfug dabei rauskam. Die einen wollen was ändern und die anderen sperren sich komplett. So kann es nur ein Extrem als Ergebnis geben, aber keinen Kompromiss oder gar Konsens.

    Ich glaube wir wissen alle dass es eben Leute gibt, die den Rahmen des Erlaubten bis in den letzten Winkel ausnutzen und da nicht mehr im Rahmen des gesunden Menschenverstandes handeln. Wenn das passiert, gibt's halt weitere Regeln die den Rahmen weiter verengen, damit dieses Ausnutzen nicht mehr möglich ist.

    Natürlich ist das kompletter Käse was da rauskam - vielleicht hat da die Gegenseite aber halt auch einfach gesperrt und statt sinnvollen Vorschlägen nur Bockerei zur Diskussion beigetragen.

    Ich bin sicher dass es viele Hunde gibt die sich in ihrer Box pudelwohl finden. Ich bin aber auch sicher dass es mindestens genauso viele gibt bei denen das nicht so ist. Es wird unmöglich sein das individuell zu kontrollieren und festzustellen, also wählt man die sichere Variante und sorgt dafür dass gar kein Hund länger als nötig in einer Box sitzt.

  • Okay. Also reine Vermutung und Behauptung, dass der Missbrauch von Boxen gestiegen sei. Das fällt in die gleiche Kategorie wie "in Beisssport trainierte Hund werden aggressiv gemacht und sind eine Gefahr für die Öffentlichkeit".


    Luna Ich fühlte meine Kompetenz als vernünftiger Hundehalter "angegriffen" und in Frage gestellt und habe entsprechend reagiert. Lest doch bitte einfach nochmal eure Kommentare.


    Du hast ausgiebig bezweifelt, dass ich überhaupt in der Lage wäre zu beurteilen ob mein Hund in der Box leidet. Also ja, echt nett. Du hast mich direkt angesprochen, nicht verallgemeinert.


    An anderer Stelle schrieb GeierWally sarkastisch von meinem "theoretischen" Sachverstand. Und ja, damit war auch nicht die Allgemeinheit gemeint. Ausserdem auch hier die Annahme, dass mein Hund im Auto hockt und leidet.


    Und natürlich fühle ich mich direkt angesprochen, wenn behauptet wird, dass Hunde auf Prüfungen in ihren Boxen "versauern" während die Halter beim Würstchenessen sind. Weil mein Hund NATÜRLICH auch auf Prüfung ziemlich lange Zeit in der Box verbringen muss!! Ja, und auch wenn er zwischendrin Gassi gehen und Beine vertreten kann abgesehen von den Prüfungen "hockt" auch er dann im Auto in der Box während ich im Clubhaus beim Mittagessen oder Kaffetrinken bin.


    Ebenso ist es, wenn man auf Seminar ist. Und deswegen nervt mich das Ganze. Eine Prüfung oder ein Seminar ist maximal 1 Wochende lang. Ein paar Mal im JAHR. Und Ja, Axel hat zu diesem Zweck auch schon im Auto in der Box übernachtet. Findet er das dann toll? Wahrscheinlich nicht. Aber man kann im Leben auch vorübergehend mal aushalten nicht auf Rosen gebettet zu schlafen.


    Luna Wo habe ich denn behauptet, dass Polizeihunde die ganze Zeit im Auto sitzen würden? Aber egal, ich denke tatsächlich, dass sie, je nach Einsatzaufkommen auch ziemlich lange im Auto sitzen während der Streife und dann viele auch im Zwinger wohnen. Interessant, dass alle Punkte, die ich da in dem Beitrag aufgezählt habe alle plausibel und akzeptabel zu sein scheinen. Manchmal verwirrt mich die Einstellung der Leute.


    GeierWally es wurde nie eine Diskussion zwischen irgendwelchen Interessensgruppen zum Thema Training mit Box oder vorübergehender Aufenthalt in einer Box geführt. Lest dazu mal was Mona geschrieben hat. So ist es.

    Es wird unmöglich sein das individuell zu kontrollieren und festzustellen, also wählt man die sichere Variante und sorgt dafür dass gar kein Hund länger als nötig in einer Box sitzt.

    Demnach müsste man Hundehaltung komplett für alle verbieten.


    Warum ich mich hier so an der Boxenfrage festbeisse? Weil es unmittelbar mit Hundesport zu tun hat.

  • Axman ich entschuldige mich, wenn ich dir zu sehr auf die Füße getreten bin.

    Ich habe nichts gegen Boxen vernünftig angewandt.

    Was mich aber extrem genervt hat ist dieses bei anderen ist es doch wesentlich schlimmer, wieso werden wir dann schikaniert Gerede.

    Der Mann in deinen Videos versucht etwas auf die Beine zu stellen.

    Das ist der richtige Weg.

    Oder der Weg in die Politik.

    Wie viele von denen die hier SD machen sind den wirklich in Ämtern im SV unterwegs.

  • Axman ich glaub mit Dir ist eine Diskussion grad wirklich sinnlos. Ich hab nochmal nachgelesen und ich hab Dich persönlich mit keinem Wort angegriffen. Dass Du meine Anerkennung über Deinen großen Wissensschatz als sarkastisch empfindest, dafür kann ich ja nun auch nix.

    Einigen wir uns auf Uneinigkeit.

  • Sie hat noch immer recht (in meinen augen), dass hunde einfach nicht stunden lang in der box eingesperrt werden müssen (ohne trifftigen grund), ohne sie immer wieder rauszulassen.

    Ich finde, "sichere Verwahrung", also Sicherheit für ALLE Beteiligten auf einer Veranstaltung (welche, wie Axman schon schrieb, einige wenige Male im JAHR stattfinden) alleine ist schon ein triftiger Grund. :/

    Und bevor mir einer das andichtet: Ero schläft immer mit im Hotelzimmer, GeierWally kann's bezeugen. ;)



    Was mich aber extrem genervt hat ist dieses bei anderen ist es doch wesentlich schlimmer, wieso werden wir dann schikaniert Gerede.

    Whataboutism vs. Doppelmoral. ^^

  • Axman, wir werden bei diesem thema wohl auch uneinig bleiben (müssen).

    Das andere werde ich morgen nochmal nachlesen und ggf zitieren. Sollte ich dich da nicht richtig verstanden haben, werden wir das klären.

  • Und bevor mir einer das andichtet: Ero schläft immer mit im Hotelzimmer,

    Warte mal bis du auf Weltmeisterschaft startest in Ländern wo Hunde auf Hotelzimmern nicht erlaubt sind. 8o

    So langsam wird es echt kindisch.

    Hey das war als Scherz gemeint!

    Also teilweise im Sinne von, weil ich Leute kenne, die auch nicht erwartet hatten, dass man in Spanien quasi nirgends einen Hund mit ins Hotel nehmen kann. Sehr sehr wenige Hotels gestatten das.


    Ja kam jetzt auch blöd rüber. Nach all dem Käse kann ich schon nicht mehr denken.


    Ich glaube, hoffe, du weisst, dass ich es aus Blödsinn geschrieben habe, Ruebchen


    Nur der Teil mit der Weltmeisterschaft ist kein Blödsinn, das traue ich dir zu.

  • In Ö ist die Kacke nun schon wieder am dampfen. Wegen EINER Person, die zu dumm zum sche****n ist/war.


    15.07: zwei DSH einer unachtsamen Privatperson verenden im Hänger auf einem Vereinsgelände des SVÖ in Oberösterreich

    ca. 17./18.07: Die Presse "kriegt Wind"

    Folge: die Schau für Jugendliche Hundeführer + die Jugendmeisterschaft in derselben OG, anberaumt für 20. & 21.07. wird 2 Tage vor der Veranstaltung abgesagt

    Weitere Folgen:

    26.07.: das SVÖ 12er Finale (Endqualifikation für die WUSM WM) in Bad Hall (Oberösterreich), anberaumt für 02.-03.08. wird abgesagt/verschoben. Die der Veranstaltung angegliederte SVÖ Bundessiegerzuchtschau (als würde diese Hunde nicht in Auto/Boxen/Anhängern verwahrt :/) findet dennoch statt

    26.07. ca. zwei Stunden später: Die SVÖ Helfersichtung, ebenfalls in Oberösterreich, anberaumt für 10.08. wird abgesagt/verschoben.


    Die Mitglieder, Organisatoren in den OGs und Starter/Teilnehmer tappen in Dunkeln.


    27.07. Ca. 13:00:

    Nach vielen Nachfragen, das Statement des SVÖ:

    Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. "Wir haben nichts zu verstecken, aber wir verstecken uns". :D


    Auf der anderen Seite: Wäre ich dort Starter, hätte ich auch keine Lust auf irgendwelche Tierschützer, die da auf dem Parkplatz zw. den Autos rumschleichen, um dann eventuell meinen Hund, wie er im Auto pennt, im nächsten heimlich gefilmten "Skandalvideo" zu entdecken.


    Jetzt ist es also schon so weit, dass man in andere Bundesländer flüchtet, weil in OÖ schon zu viel passiert ist. Vielleicht sollte man einfach den Oberösterreichern die Hundehaltung verbieten, die können's offenbar nicht?! 8o


    Positiv empfinde ich folgende Passage:

    "Für das Wohl unserer Hunde sind rund um die Uhr Personen abgestellt, diese werden alles dafür tun, dass es unseren geliebten Schäferhunden an nichts fehlt."
    Zwischen den Zeilen lese ich, dass diese Leute nicht nur gucken, dass den Hunden an nichts fehlt (Kontrolle Schatten, umgeschmissene Wassernäpfe, beispielsweise), sondern auch eine Funktion als "Security" erfüllen werden, die gucken wer da auf dem Parkplatz zwischen den Autos rumschleicht... wenn man bedenkt, dass auf solchen Veranstaltungen z.T. Hunde im Wert eines Mittelklassewagens anwesend sind, ist das eh schon längst überfällig.


    Man darf gespannt bleiben...

  • gab's da nicht mal irgendwas, wo irgendwelche Heinis die Hunde aus den Boxen "befreit" haben?

    Wegen sowas hab ich mir bei Quennies Box gleich eine mit vernünftigem Schloss gegönnt. Dann müssen sie den Hund schon samt Box aus dem Auto holen.

    Wenn ich irgendwo bin wo ich das Auto nicht immer im Blick habe, schließe ich auch ab - so paranoid bin sogar ich schon.

  • aber das ist doch auch ein riesenscheiss, dass zwei schäfis im hänger sterben mussten, weil der trottel hh nicht in der lage war, nach ihnen zu sehen. Und der noch grössere mist ist, dass da jetzt "alle" verurteilt und durch den schlamm der nachrede, gezogen werden.


    Deswegen: schaut euch auch die abderen hunde und halter an. Seid und bleibt aufmerksam und redet die person an. Damit helft ihr doch allen: hunde, hh (der das vllt nicht mal absichtlich gemacht hat, aber die weisswurst wichtiger war) und dem hundesport.

    Es wird einfach auch untereinander nicht akzeptiert, dass hh sich zuwenig bei hitze um ihre hunde im auto o anhänger kümmern.

    Das wäre dich schon ein anfang.