Der Dobermannspinner hört sich tatsächlich so an als ob es besser wäre wenn er den Hund nicht mehr in die Finger kriegte. Der Hinweis auf den Hetzarm ist wohl mal wieder der Bildung unserer tollen Journalisten zu verdanken Damals gab es DIE Bildzeitung, heute sind alle auf dem Niveau.
Luna Wenn Hunde sich körperlich anstrengen, ist es definitiv nicht gesund unmittelbar danach oder davor ad libidum zu tränken und/oder zu füttern, daher wäre eine solche Vorschrift gegen das Wohl des Hundes.
Bei uns hier muss man Prüfungen auf Herbst, Winter und Frühjar schieben, Juli und August eignen sich definitiv nicht. Viele machen aber keine Trainingspause im Sommer und trainieren nicht nur morgens um 6 Uhr.
Ich komme wieder zurück auf das Gewöhnen der Hunde an höhere Temperaturen und das ist halt einfach notwendig und abgesehen davon auch absolut möglich. Wenn ich bedenke, dass meine Kinder (ab 9 Jahre, aber andere starten schon jünger) als sie Vereinsfussball gespielt haben, bei brutalen Temperaturen gespielt haben und da auch wenig Schattenaufenthalt möglich war, abgesehen davon ein Fussballspiel mehr als 90 Minuten dauert, scheint mir die Diskussion um die Gewöhnung unserer Hunde an sommerliche Temperaturen geradezu lächerlich.
Die Hunde sind ja im Schatten, wenn sie im Auto untergebracht sind und Fenster und Heckklappe offen sind!!! Sonst müssten bei uns ja ständig die Sporthunde von Kollegen verenden. Das will doch niemand. Niemand will seinen sorgsam über Jahre trainierten Hund bei Prüfungen leiden sehen. Man will doch, dass die Hunde die bestmögliche Leistung bringen!!!!!! Das erreicht man nicht, wenn man sie unter schlechten Bedingungen während Veranstaltungen unterbringt. Das Auto ist der beste und sicherste Aufenthaltsort für Hunde bei Veranstaltungen. Punktttt!!!
Da ist ein Video von einer amerikanischen Trainerin, die auf IGP Weltmeisterschaften startet. Sie erklärt die Massnahmen, die man ergreift und die Pflege und den Aufwand, den man betreibt um den Athleten (den Hund) bei Hitze in einen optimale körperliche und mentale Verfassung zu bringen, damit er möglichst seine Bestleistung erbringen kann. Warum hört man denn sowas nicht vom IGP Sport?
Man kann nur hoffen, dass sich das Schreiben als Fake herausstellt.