Der Absturz des Gebrauchshundesports

  • n dem Post wurde darauf hingewiesen, daß die Hunde geröngt werden soll, bevor mit dem Sport begonnen wird (eigentlich logisch, hätte ich dran denken können). Gibt es beim röntgen irgendetwas auf das ich achten sollte?

    Wenn dein Hund vom Züchter kommt, wäre es sinnvoll (und wertvoll für den Züchter) den Hund bei einem eingetragenen SV-TA röntgen und dann auch vom SV offiziell befunden zu lassen.


    Wenn nicht, dann kannst du prinzipiell zu Jedem gehen, aber es wäre schon empfehlenswert sich einen TA (oder eine Klinik) auszusuchen, die auch Erfahrung beim röntgen, bzw. beurteilen von Röntgenbildern haben. :)


    Machen lassen würde ich bei einem großen Hund wie dem DSH: Hüfte, Ellenbogen und Rücken (Lendenübergangswirbel).

  • Dazu möchte ich noch folgendes anmerken, da sich bei uns in der Gegend röntgentechnisch Änderungen ergeben haben:

    Haustierarzt röntgt " nur für den Hausgebrauch", also für den Hundebesitzer um zu wissen ob alles in Ordnung ist.

    Tierklinik röntgt digital, kann dann direkt an den Zuchtverband weitergeleitet werden, ist allerdings deutlich teurer.


    Das der Hund in Vollnarkose kommt, würde ich noch vorsichtshalber anmerken.

  • im übrigen hat der RSV 2000 vor dem SV angefangen mit Hunden zu Züchten die keine IGP Prüfung bestanden haben immerhin passiert das ja sogar im Zwinger del Camino duro.


    ...


    Hier mal ein Praxisbeispiel für nach Ansicht von im RSV hohen Leuten eine gute Gebrauchshundeverpaarung ( Inzest) https://de.working-dog.com/breed/Raisers-192511 . Ich habe irgendwie das Gefühl viele Leute glauben über Vereine und ihre Zuchtphilosophie viel zu Wissen...

    Zu Punkt 1: Die IGP-losen Hündinnen, mit denen in der Zuchtstätte dCD gezüchtet wird, arbeiten anschließend oft als Diensthunde. Populationsgenetisch macht es nämlich mehr Sinn mit drei Wurfschwestern je nur einen Wurf zu machen als mit nur einer Hündin (nach einer langen Ausbildungszeit) drei Würfe. Und über die Arbeitsveranlagungen der dCD-Hunde mache ich mir die geringsten Sorgen.


    Zu Punkt 2: Es ist müßig den Fauxpas eines einzelnen Züchters auf die Zuchtziele eines ganzen Zuchtvereins zu übertragen.

  • Die IGP-losen Hündinnen, mit denen in der Zuchtstätte dCD gezüchtet wird, arbeiten anschließend oft als Diensthunde. Populationsgenetisch macht es nämlich mehr Sinn mit drei Wurfschwestern je nur einen Wurf zu machen als mit nur einer Hündin (nach einer langen Ausbildungszeit) drei Würfe. Und über die Arbeitsveranlagungen der dCD-Hunde mache ich mir die geringsten Sorgen.

    Mich interessiert der RSV ehrlich gesagt kaum über die Arbeitsanlagen von den Hunden mache ich mir aber auch keine Gedanken das war bezogen auf das von Axman von wegen Der SV hat kein Interesse an IGP als Zuchtprüfung genau weiß ich es auch nicht mehr und ich bin zu faul nach zu gucken

    Es ist müßig den Fauxpas eines einzelnen Züchters auf die Zuchtziele eines ganzen Zuchtvereins zu übertragen.

    Es hat halt ein Geschmäckle wenn das jemand ist mit im Verein hoher Position wenn das jemand im SV gemacht hätte oder es ihm passiert wäre weil die Hündin nicht gesichert werden konnte oder so wäre das vom RSV sicher ausgenutzt worden Medial. Raiser hat damals glaube ich auch was von Ausnahmeregelung des VDH gesprochen

  • Super Danke, dann such ich ne Klinik in der Nähe, ist kein Hund vom Züchter, aber die in der Klinik haben wohl mehr Erfahrung. Merci

  • Ja, das ist nicht so ganz einfach... 8) Explizit verboten sind die Stockschläge, so wie sie lt. PO gegeben wurden, lt. derzeit gültigem deutschem TschG nicht. Denn bisher gibt es nichts "Amtliches" darüber ob diese Stockschläge Schmerzen und Leiden verursachen oder nicht. Von daher ist es Auslegungssache ob ein VetAmt PO-konforme Stockschläge als Verstoß gegen das TSchG wertet oder nicht. Sprich der AmtsVet in Stadt/Gemeinde A könnte sie untersagen. Und der AmtsVet in Stadt/Gemeinde B nicht. Müssten sie lt. PO weiterhin gegeben werden, dann wäre es nicht möglich in Gemeinde A IGP-Prüfungen durchführen zu können.


    Es gibt Länder in denen das klarer geregelt ist, z.B. in der Schweiz sind die Stockschläge schon seit Jahren verboten. Die FCI hatte damals so reagiert dass die Stockschläge in der IPO zwar enthalten waren, aber sie in Ländern, in denen eine entsprechende gesetzliche Regelung besteht, nicht gegeben werden mussten.


    Inzwischen haben wir eine IGP-PO. Und da sich die rechtliche Situation in Ländern, in denen die Stockschläge verboten sind, nicht mehr ändern wird, und zudem noch Länder hinzu kommen werden wo keine mehr gegeben werden dürfen, wurde die FCI-IGP-PO dahingehend geändert dass die Stockschläge nur noch angedeutet werden.


    Nichtsdestotrotz sind sie beim SV in der Zuchtanlageprüfug (ZAP) definitiv vorgeschrieben... Während sie lt. Körordnung in der selben Situation im Körschutzdienst nur noch angedeutet werden dürfen... 8)


  • Chaos sag ich da nur..


    Es gibt Länder in denen das klarer geregelt ist, z.B. in der Schweiz sind die Stockschläge schon seit Jahren verboten. Die FCI hatte damals so reagiert dass die Stockschläge in der IPO zwar enthalten waren, aber sie in Ländern, in denen eine entsprechende gesetzliche Regelung besteht, nicht gegeben werden mussten.

    Genau so ist es bei uns in Ö auch, drum hatte ich das auch so im Kopf. Dass das in DE nun so schwammig ist, wurde mir nicht klar.


    Nichtsdestotrotz sind sie beim SV in der Zuchtanlageprüfug (ZAP) definitiv vorgeschrieben... Während sie lt. Körordnung in der selben Situation im Körschutzdienst nur noch angedeutet werden dürfen... 8)

    Witzig, in Ö werden sie bei der Körung noch gegeben. Zumindest im November 2022. Wir fahren diesen November zur Wiederankörung, ich werde berichten wie es diesmal ablief. :D

  • "veralteten" Methoden

    Meinst du den Stockschlag mit einem Schaumstock? Der soll in einer IGP Prüfung die Gebrauchstüchtigkeit testen da der IGP Sport zur Zuchtselektion von Diensthunden genutzt wird, wir züchten und trainieren halt schon noch Gebrauchshunde. Veraltete Methoden sind für mich persönlich Alpha Geschwafel Dominanz Getue Starkzwang und Stachel oder Tele.

  • "veralteten" Methoden

    Meinst du den Stockschlag mit einem Schaumstock? Der soll in einer IGP Prüfung die Gebrauchstüchtigkeit testen da der IGP Sport zur Zuchtselektion von Diensthunden genutzt wird, wir züchten und trainieren halt schon noch Gebrauchshunde. Veraltete Methoden sind für mich persönlich Alpha Geschwafel Dominanz Getue Starkzwang und Stachel oder Tele.

    Also es gibt Hunde mit Stachel im Verein, aber das ist deren Entscheidung, ich kann nur meine Meinung dazu äußern, wenn ich gefragt werde. Leinenruck ist so ein Thema für mich, geht gar nicht, scheint aber eine alte "normal bzw. gängige" Methode gewesen zu sein. Bin gespannt wie meine Meinung dort ankommen wird.

  • Also es gibt Hunde mit Stachel im Verein, aber das ist deren Entscheidung, ich kann nur meine Meinung dazu äußern, wenn ich gefragt werde. Leinenruck ist so ein Thema für mich, geht gar nicht, scheint aber eine alte "normal bzw. gängige" Methode gewesen zu sein. Bin gespannt wie meine Meinung dort ankommen wird.

    Stachel hat im Hundesport meiner Meinung nach nichts zu suchen das sollte eigentlich nur etwas für die Ausbildung zum Diensthund sein. Leinenruck hm... also ich kenne Hunde bei denen wäre das wirklich Tierquälerei aber ich kenne genau so viele Hunde die lachen über einen Leinenruck bloß i.D.r LZ DSH aus sehr Leistungsstarken Linien denen so etwas fast Schnuppe ist.

  • Nichtsdestotrotz sind sie beim SV in der Zuchtanlageprüfug (ZAP) definitiv vorgeschrieben... Während sie lt. Körordnung in der selben Situation im Körschutzdienst nur noch angedeutet werden dürfen... 8)

    Witzig, in Ö werden sie bei der Körung noch gegeben. Zumindest im November 2022. Wir fahren diesen November zur Wiederankörung, ich werde berichten wie es diesmal ablief. :D

    Ich habe gerade mit einem LR gesprochen der die ZAP richten darf (dürfen ja nicht alle). Obwohl es in der aktuellen ZAP-PO von 2024 noch drin steht werden inzwischen auch da die Stockschläge nur noch angedeutet.

  • Dass das in DE nun so schwammig ist, wurde mir nicht klar.

    DE heisst mit Vornamen "Schwammig"


    Leinenruck ist so ein Thema für mich, geht gar nicht, scheint aber eine alte "normal bzw. gängige" Methode gewesen zu sein. Bin gespannt wie meine Meinung dort ankommen wird.

    Naja, es gibt Leinenruck und es gibt Leinenruck. Letztendlich liegt es an dir, wie du deinen Hund ausbildest. Informiere dich gut und leiste Vorarbeit zuhause, so dass du nicht als komplett weisse Leinwand da hinkommst. Wenn dein Hund schon ein paar Sachen kann und du schon eine klarere Vorstellung davon hast, wie das Training ablaufen soll, kannst du besser Grenzen setzen oder den Weg vorgeben. :)