Heute in der Trainingsanlage gab es unter anderem leider ein ziemlich schlimmes Thema.
Die Hündin von jemanden dort hat vorgestern abend in die Notaufnahme der Tierklinik müssen, wegen Magendrehung.
Und zwar hat die Hündin im Vorgarten der Frau Steine gefressen!!!
Ich habe das Röntgenbild gesehen, unfassbar, mehr als die Hälfte des Magens war gefüllt mit Steinen!! Zu sehen war die Magenhöhle und zwischen Magenwand und dem Rand des Steinhaufens waren vielleicht 2cm.
Ein Teil des Magens war bereits nekrotisiert und musste entfernt werden. Die Hündin hat erstmal überlebt aber wie wir alle wissen, ist das kein Garant dass sie tatsächlich weiterhin lebt und mein Gedankte war auch gleich, welche Lebensqualität sie wohl haben wird.
Ich musste sofort daran denken, dass für mich Hunde und Steine immer schon eine Kombination waren, die man tunlichst verhindert. Natürlich ist das keine Kritik an der Frau oder Vorwurf, denn es könnte gut sein, dass es ein Tierschutzhund mit einer neurotischen Neigung ist oder so.
Es war eine grosse Operation und die Frau hat von TA Kosten von derzeit 2400 Euro gesprochen. Das ist für unsere hiesigen TA Kosten und gemessen am allgemeinen Einkommen in der Bevölkerung der absolute Horror.