Der Fall Arian und die Spürhunde

  • Das hat mich damals schon gewundert.

    Ich habe ja keine Ahnung vom Mantrailen, aber das bei nicht entsprechender Wetterlage quasi 0 Chancen sind überrascht mich doch.

  • oder die Leiche lag halt noch nicht da. Wenn Hunde ein Päckchen Kokain, mehrfach luftdicht verpackt und mit einer Flasche Parfüm übergossen, finden können, fällt es mir schwer zu glauben dass sie eine Leiche bei Regen nicht finden.

  • Also ich sehe das etwas anders...


    Ich bin jetzt sicherlich auch kein Profi in dem Sinn und Flummi z.B. hat sicherlich noch mehr Erfahrung als ich, aber meiner Erfahrung nach gibt es zwar "schweres" und "einfaches", aber kein "unmögliches" Wetter.


    Und dass bei einer "so groß angelegten Suche die Fehlerquote sehr gering" ist, halte ich für großen Quatsch.


    Zunächst muss man eine Unterscheidung zwischen Mantrailern und Flächensuchhunden machen.

    Bei den Mantrailern werden häufig zwei oder gar drei Hunde vom selben Punkt aus angesetzt, wenn (wichtig!) gesichert ist, dass die VP dort zuletzt war.

    Gibt es mehrere Ansatzpunkte, kommt es darauf an, wie viele Hunde ich zur Verfügung habe. Es ist immer eine Sache des Abwägens, ob der Hinweis, den ich habe, es wert ist, dass Ressourcen genutzt werden.


    Habe ich gar keine Ansatzpunkte, und das Gelände gibt es her, setze ich Flächensuchhunde ein.

    Jeder Hund bekommt ein Gebiet zugewiesen. Das wird abgesucht. Findet der Hund nichts, ist die Sache damit erledigt. Da geht danach in der Regel kein zweiter Hund mehr rein. Im Gegenteil, wenn der Hund noch fit ist, wird er unter Umständen noch in eine zweite Fläche geschickt (eher selten, weil fehleranfällig, wenn der Hund müde(r) ist).

    In aller Regel habe ich mehr Gebiet als Hunde.