Die Suche nach dem richtigen Trainer

  • na ja, 3 tage intensivtraining, fehler ausmerzen die sich eingeschlichen haben, neues dazulernen und selbst täglich trainieren... das würde schon viel bringen.

    Bevor du ohne ziel mit einem dsh weitermachst, würde ich das auf jeden fall anvisieren.

    Ruebchen würde dir vllt auch noch zusätzlich helfen...

  • na ja, 3 tage intensivtraining, fehler ausmerzen die sich eingeschlichen haben, neues dazulernen und selbst täglich trainieren... das würde schon viel bringen.

    Bevor du ohne ziel mit einem dsh weitermachst, würde ich das auf jeden fall anvisieren.

    Ruebchen würde dir vllt auch noch zusätzlich helfen...

    Naja, besser wär's wenn sich gar nicht erst Fehler einschleichen. Dann könnte man in den 3 Tagen die einen haufen Geld kosten, die Zeit damit verbringen einen Schritt weiter zu kommen, statt die Fehler von 4 Wochen Gewurschtel zu korrigieren.

    Nein, Ruebchen hat keine Zeit dafür und sie trainiert auch anders als ich inzwischen.

  • GeierWally wenn das Training bei deinem Züchter für dich passt, glaube ich nicht das es ein großes Problem ist, wenn du nur einmal im Moment da bist. Wenn es dann sogar zwei bis drei Tage am Stück sind, schafft man schon wirklich viel. Klar ist es besser, wenn man zweimal die Woche mit Trainer trainieren kann, aber funktionieren wird es auch so.

  • noch dazu hätte der züchter echtes interesse an einem fortschritt von euch beiden.

    Fehler passieren in der ausbildung, aber man wird ja dann auch korrigiert und der züchter würde das dann beim nä mal sehen, ob ihr fleissig eure hausaufgaben gemacht habt.

  • das ist ja schon mal was und dennoch saublöd, wenn es in der nähe keinen guten verein mehr gibt.

    Aber das ist nicht nur in der schweiz so. Das zieht sich wie ein roter faden durch viele og's, egal wo.

    Es gibt gute OGs in der Schweiz, aber die sind alle unerreichbar für mich. Ausser mein Mann gewinnt jetzt endlich mal im Lotto :D

    Wie war das noch mal mit der Emanzipation :P ^^

    selbst ist die Frau 8o :D

  • Dann will ich auch mal berichten:


    Zitat:

    OG 3, "Schein-OG" mit angeschlossener Hundeschule. Diese OG hat Mitglieder, aber niemand weiss wann da der Verein trainiert, man kommt da nicht rein, immer voll. Ich vermute dass die "Mitglieder" dort halt Bezahltraining in der HS machen.


    DAS ist in meinem Heimatverein auch so (wo ich ganz am Anfang war) und ich finde das ehrlichgesagt eine RIESENSAUEREI und normalerweise sollte man das dem SV melden !! Die Hundeschulen verdienen sich eine goldene Nase im Prinzip (auch) mit unseren Mitgliedsbeiträgen beim SV. Gelände und Vereinsheim sind Eigentum des SV. Und ich könnte wetten, dass die Hundeschule keine Miete an den Verein zahlt.


    In meiner jetzigen OG habe ich mich 2 Jahre lang sehr wohl gefühlt. Irgendwann fing es an, dass der SD-Helfer immer weniger aufgetaucht ist und die Leute entsprechend weggeblieben sind. Er hatte keinen Bock auf die, die nur zum Spaß trainieren wollten. Dazu war ihm seine Zeit wohl zu schade. Bei der UO bekam man zwar Hilfestellung, wenn man wollte ... aber so richtig ein TRAINER war da nie. Mittlerweile besteht unsere Übungsstunde noch aus 2-3 Leuten und wird sich demnächst wohl in Luft auflösen. Auch dort gibt es mächtig Trouble im Vorstand, weshalb die guten Leute bereits in eine andere OG ausgewandert sind (die ist mir aber zu weit weg ... und auch dort gibt es keinen SD).


    Ich bin also jetzt quasi in der dritten OG - dort, wo ich auch die 1 gemacht habe. Die haben einen sehr netten SD Helfer, der viel erklärt und mir echt versucht zu helfen (und der keine arroganten Höheflüge hat). Dafür mach ich meine UO quasi auch allein. Klar - ne Gruppe ist immer da. Und es schießt mal jemand. Ab und zu bekommt man Tipp's von anderen Mitgliedern. Aber ein echter TRAINER, der kontinuierlich mit mir an meinen Problemen arbeitet, den gibt's dort auch nicht. Trotzdem ist es eine sehr nette Truppe. Vom Alter total gemischt (85 bis ganz jung) ... ich plan mal die 2 dort zu machen :-).


    Diese ganze Vereinsmeierei ist halt echt schwer. Ich würde auch gerne mehr machen, aber ich habe einfach keine Kapazitäten mit 2 Kindern, Job und Haus. Das geht wahrscheinlich vielen so.

  • Ich antworte mal hier, bevor wir den ordentlichen SD-Faden verhunzen.

    Ich sage nur, was ICH HIER erlebe und ev ist es ein bisschen leichter, weil ich bereits mit Tieren arbeite.

    Ja und woher weisst Du was ich bisher mit Tieren gearbeitet hab? Das ist halt wieder so ein Spruch a la "die ist wohl dusselig und hat in ihrem Leben bestimmt noch nicht so viel mit Tieren zu tun gehabt wie ich, wenn sie nicht in der Lage ist nen Verein zu finden". Jetzt könnte ich aufzählen was ich schon alles kann und dann hätten wir hier den "Tiersport-Schwanzvergleich" und könnten uns über 8 Forumsseiten gegenseitig erklären warum die eine besser und klüger und erfahrener ist als die andere :D

    Ich will dir das auch gar nicht persönlich ankreiden, ich bin sicher Du bist eine Nette und ich glaube Dir auch, dass Du das nicht so meinst. Das ist halt einfach die Szene, da redet man so.

  • Nochmal: nix davon auf dich bezogen..wirklich nicht ?(

    Ich versuchte nur zu erklären, warum es bei mir geklappt hat, neben einer großen Portion Glück.

  • warum es bei mir geklappt hat, neben einer großen Portion Glück

    Die Portion Glück wirds gewesen sein. Oder unterschiedliche Ansprüche. Aber gewiss nicht, dass andere Leute desinteressiert sind, nicht üben wollen zuhause oder keine Ahnung haben.

  • Nein, Du hast nur erklärt warum das bei dir so prima ist. Also muss das im Umkehrschluss heissen dass es bei anderen nicht so prima ist weil sie sich halt nicht so viel Mühe geben wie du.

    Gut, der Kleine und ich üben auch gewissenhaft und bereiten uns vor, auch mit Fragen


    Ich muss dazu allerdings sagen, dass ich aus der Tierausbildungsbranche komme, vieles ist mir bereits geläufig. Dann sehr viel Erfahrung mit Hunden habe, natürlich Schäfer, aber auch Tierschutzhunde und bösartige.


    Je interessanter der Schüler, umso motivierter der Lehrer.


    Und je erfahrener der Schüler umso bemühter der Lehrer.


    ich habe viel ( aber sinnvolles) gefragt und dann aber auch, beim guten Lehrer, ohne wenn und aber fleißig geübt.


    ist es ein bisschen leichter, weil ich bereits mit Tieren arbeite.

  • Wie ich schon vorher geschrieben habe, schildere ich meinen Weg und Erfahrungswerte und wie und warum es bei mir geklappt hat mit einer Portion Glück. Ich schreibe nicht, dass andere sich nicht bemühen.

    Es ist ja im Leben so, dass es, auch bei einem selber, unter gleichen oder ähnlichen Voraussetzungen klappt und manchmal nicht. Ein persönlicher Erfangsbericht ist nicht gleichzusetzen mit der Bewertung anderer. Nichts liegt mir ferner

  • Das sind doch nur tolle Erfahrungen mit einer Portion Glück, so einen guten Verein gefunden zu haben, die Bass23 hier beschreibt GeierWally.

    Da sind wir uns doch alle einig, dass es nur noch wenige dieser Vereine gibt und der Einzelne muss sich bestimmt nicht über die Aussagen von Bass23 angegriffen fühlen.

    Sie hatte ja genug Probleme mit dem Vorgänger, so dass wenn es jetzt super läuft, ihr das sehr herzlich vergönnt ist.