Die Suche nach dem richtigen Trainer

  • das ist ja schon mal was und dennoch saublöd, wenn es in der nähe keinen guten verein mehr gibt.

    Aber das ist nicht nur in der schweiz so. Das zieht sich wie ein roter faden durch viele og's, egal wo.

  • ich hab letztens mal davon gehört, dass sich ipg sportler zusammengetan und ein grundstück gepachtet haben und gemeinsam auf ihrem niveau trainieren. Dem verein gehören sie zwar noch an, wg den prüfungen, aber ansonsten trainieren sie auf ihrem grundstück.

    Finde ich eine echt gute idee.

    So läuft es bei uns.

    Oder jemand ist professioneller Hundetrainer und bietet Unterricht und zusätzlich eine IGP Gruppe. Also privat.

    Es gibt auch das Vereinsmodell aber es ist nicht so kompliziert, habe ich den Eindruck.

    Ich muss zur Zeit auch (mal wieder) schauen wo ich bleibe und wie ich auf ein akzeptables Trainingspensum mit Helfer und Gruppe für UO komme.

  • habe Idee. Vielleicht blöd, aber kommt gleich!

  • das ist ja schon mal was und dennoch saublöd, wenn es in der nähe keinen guten verein mehr gibt.

    Aber das ist nicht nur in der schweiz so. Das zieht sich wie ein roter faden durch viele og's, egal wo.

    Es gibt gute OGs in der Schweiz, aber die sind alle unerreichbar für mich. Ausser mein Mann gewinnt jetzt endlich mal im Lotto :D

  • den musst du aber auch erst einmal finden, der so etwas macht. Es sind ja so kleine kreise, die sich zusammenschliessen und die nicht jeden in diesem kreis dabei haben wollen Axman.

    Warum suchst du wieder?

  • Ich bin auch bei mir Zuhause in der SV Ortsgruppe. Das ist auch mehr oder weniger nur ein Hausfrauenverein, die machen RH Sport, aber da hat es noch keiner bis zur Prüfung geschafft. Aber es sind nette Leute, die mir nicht reinreden, bzw. sogar ab und zu fragen wie ich was mache und wir verstehen uns gut. Wenn ich Zeit habe, gehe ich zu den Übungsstunden, trinke einen Kaffee und nutze für meine Hunde, das Leute auf dem Platz sind. Ansonsten kann ich den Platz immer nutzen wenn ich möchte, ich beteilige mich aber natürlich auch an den Arbeitsdiensten und helfe, wenn es ab und zu mal RH Seminare gibt. Für mich funktioniert das so echt gut.

    Zum richtigen Training fahre ich dann allerdings auch 370 km einfache Strecke. Aber ich bilde gerade den dritten Hund so aus, also das System funktioniert schon :)

  • Vllt mal den züchter fragen, ob er so alle 4 o 6 wochen ein verlängertes trainingswochenende (fr - so) gg bezahlung auf die beine stellen würde. Der wurf wo quennie rausstammt, die hatten doch alle den wesenstest bestanden, wurden geröntgt und die anderen besitzer hätten vllt auch interesse?

    3 tage hintereinander würden schon was bringen. Zimmer in einer pension...

    Nur so als idee :/

  • Ja, mehr als genug, aber die Guten Leute mit Ahnung und Ambition treffen sich in kleinen "privaten" Trainingsgruppen und nehmen nur seltenst Newbies auf.

    Das hat der oben von mir genannte neue Agilityverein so gemacht, man dachte damals schon in Richtung WM ^^ Bloß irgendwann stellten sie fest, dass nun gar kein Dödel mehr zum Rasenmähen etc. da war und haben sich jetzt in einer OG eingemietet. PS. WM war bisher noch nicht...

  • Vllt mal den züchter fragen, ob er so alle 4 o 6 wochen ein verlängertes trainingswochenende (fr - so) gg bezahlung auf die beine stellen würde. Der wurf wo quennie rausstammt, die hatten doch alle den wesenstest bestanden, wurden geröntgt und die anderen besitzer hätten vllt auch interesse?

    3 tage hintereinander würden schon was bringen. Zimmer in einer pension...

    Nur so als idee :/

    das ist ja der Plan gewesen, aber dann fehlt immer noch das regelmässige wöchentliche Training. Von 1x im Monat 3 Tage trainieren kommen wir auch nicht weiter. Ich wollte die BH-VT ja gern machen bevor Quennie in Rente geht...

  • Warum suchst du wieder?

    Nein, ich hoffe es bleibt erstmal noch beisammen aber insgesamt hat sich die Situation verschlechtert und ich halte zumindest Ausschau nach Alternativen und neuen Kontakten.