Es kommt halt auch immer darauf an, warum man zu einem Verein dazugehen und was man erreichen möchte.
In GeierWally 's Situation ist das schon mega blöd. Quennie bietet sich für den Hundesport an und Geier Wally möchte sie auch fördern und das geht nun mal wegen den Prüfungen alleine schon, nur in einem Verein. Würde mich auch echt ärgern, wenn da ein Verein da ist und die einen nicht nehmen wollen aus den fadenscheinigsten Gründen.
In meinem Fall ist es einfach so, dass ich wegen der HD schon gar keine Prüfungsambitionen gehabt habe, aber dass ich als frühere Hundesportlerin einfach weiß, was wir im Fall von Sam in unserem früheren Verein (OG) getan hätten. Da wäre das Thema ziemlich zeitnah erledigt gewesen.
Begegnungsübungen unter Aufsicht vom Ausb.wart, der mal mehr und mal weniger Hunde dazu getan hätte, bis der Drops gelutscht gewesen wäre. So habe ich lange Zeit selbst gebraucht, bis ich einen Weg gefunden habe und der ist immer noch nicht sicher (zumindest dann nicht, wenn ein Tut nix, daherkommt).
Und nur im Schutzdienst lernen die triebigen DSH (und da gehört Sam dazu) was echte Impulskontrolle heißt. Da lernt und steht der Hund einfach wirklich unter Gehorsam.
Ich sag jetzt nicht, dass das alleine nicht möglich ist, einen jagdambitionierten DSH unter Kontrolle zu bringen. Aber es ist sehr schwer und die Frage ist auch, ob es beim regelmässigen Training am HP überhaupt soweit gekommen wäre.