Die Suche nach dem richtigen Trainer

  • Ich sehe jetzt auch nicht wirklich das Problem warum du nicht auch in der Gruppe mit dem Ersatz zumindest UO trainieren könntest. SD ist halt dann einfach für den Moment blöd gelaufen aber einfach so hängen lassen ohne irgendwas ist echt eine Schweinerei :cursing: Vielleicht hilft es wenn du zu dem Ersatz nochmal Kontakt aufnimmst? Wäre natürlich blöd wenn sich der ÜL dann auf die Füße getreten fühlt, aber irgendeine Möglichkeit muss es doch da geben :(

  • Ich sehe jetzt auch nicht wirklich das Problem warum du nicht auch in der Gruppe mit dem Ersatz zumindest UO trainieren könntest. SD ist halt dann einfach für den Moment blöd gelaufen aber einfach so hängen lassen ohne irgendwas ist echt eine Schweinerei :cursing: Vielleicht hilft es wenn du zu dem Ersatz nochmal Kontakt aufnimmst? Wäre natürlich blöd wenn sich der ÜL dann auf die Füße getreten fühlt, aber irgendeine Möglichkeit muss es doch da geben :(

    Ich denke nicht dass das eine Entscheidung des ÜL ist. Ich glaube dass es dort einfach so ist bzw. der Präsi halt die Schultern zuckt und sagt "jo, kann Deine Gruppe halt nicht trainieren wenn Du krank bist" und damit ist der Fisch geputzt. Dann macht es auch keinen Sinn, da rumzumachen und das diskutieren anzufangen. Das ist ja jetzt schon das zweite Mal in einem Jahr, dass sie diese Nummer abziehen. Mir reicht's, sollen sie sich den Finger in den...ne, lassen wir das 8)

  • Ach Mensch ey, das gibt's doch überhaupt gar nicht 🧐 was ist denn da los bei euch in der Schweiz ...


    Könntest du da denn wenigstens weiter trainieren, wenn der wieder fit ist und bis dahin das Training beim Züchter mitnehmen?


    Die Qualitätsbohne hat so schöne Fortschritte gemacht

  • das ist ja nicht nur in der Schweiz so, dass ist auch hier in D so ;(

    ich kann ein Lied davon singen wie schwierig es ist einen passenden Verein oder passende Trainingsmöglichkeit/Trainer im sportlichen Bereich mit Gebrauchshund zu finden


    GeierWally ich kann deinen Frust sooo gut verstehen

  • Ach Mensch ey, das gibt's doch überhaupt gar nicht 🧐 was ist denn da los bei euch in der Schweiz ...


    Könntest du da denn wenigstens weiter trainieren, wenn der wieder fit ist und bis dahin das Training beim Züchter mitnehmen?


    Die Qualitätsbohne hat so schöne Fortschritte gemacht

    Boah, ganz ehrlich, ich weiss nicht ob ich das nochmal über mich bringe. Die haben mich Dezember 23 bis März 24 warten lassen, dann durfte ich einmal zum Training kommen, dann wurde mir gesagt ich kann nicht mitmachen weil ÜL krank (da war von 6 Wochen die Rede). Im Juli hat der sich gemeldet, ich könnte wieder kommen. Ab Mitte August kam ich dann und jetzt machen sie das gleiche nochmal. Seit 2-3 Wochen sind ein paar der Leute dort soweit aufgetaut, dass man sich mit 2-3 Leuten mal ein bisschen unterhalten kann, davor bin ich 2 Abende pro Woche 4 Stunden da gehockt und hab gewartet dass wieder bessere Zeiten kommen. Man steht dort auch nicht zusammen auf dem Platz, man hockt und wartet bis man dran ist. Also in der Zeit vom Zugucken/-hören lernen ist auch nicht. Ich hatte mich damit abgefunden, weil ich mit dem Training an sich zufrieden war und das halt in Kauf genommen, dass ich da 2 halbe Arbeitstage mit hocken und warten verbringe und gegen 23 Uhr mal zuhause bin.

    Aber denen geht das so am Arsch vorbei, was ich mit meinem jungen Hund jetzt mache - ich meine wir sind uns wohl einig, dass ständiger Wechsel (vorallem des Helfers) im Aufbau nicht die beste Idee ist - die knallen mir das jetzt so mir nichts dir nichts zum zweiten Mal vor den Latz. Dann haben die Dezember bis März Winterpause. D.h. ich hätte jetzt mehr als 4 Monate kein Training mehr. Und dann soll ich da wieder antraben und hoffen dass man mich gnädigerweise wieder 2 Abende pro Woche hocken und warten lässt? Und mir dann vielleicht 2 Wochen später wieder den Stinkefinger zeigt weil das Knie vom ÜL immer noch nicht gut ist? Puh, ich denke da kann ich's echt auch einfach bleiben lassen.

  • Oh Mann.

    Ich kann das soooo nachfühlen!!

    Ich gammel ja auch in erster Linie deshalb mit meinem LZ nur rum, weil ich einfach nichts "gescheites" finde, um mit ihm zu arbeiten.

    Und das hier!! Am Sitz der Hauptgeschäftsstelle des SV!!! Da sollte man doch meinen, dass da was geht, bei den vielen OGs in der Umgebung. Tut's aber nicht. X/

  • Ich denke wirklich das es leider ganz vielen so geht. Bei mir ist es ziemlich ähnlich gelaufen. Zuhause war kein vernünftiges Training zu finden und der Trainer, der gepasst hat weit weg. Ich habe es dann so gemacht, das ich alle drei bis vier Wochen zum Training gefahren bin und den Rest für mich alleine vorm Spiegel trainiert habe. Ist sicher nicht ideal, aber ging halt nicht anders. Man muss auch ein bisschen aus dem Kopf bekommen, das man alles perfekt bekommen muss, dem Hund ist das eh egal solange man nicht unfair wird. Im Nachhinein kann ich sagen, ich habe mir bei meinem ersten Hund, nicht mehr Fehler eingebaut, als andere, die zwei bis dreimal die Woche im Verein trainieren. Die Ausbildung dauert natürlich insgesamt länger, aber das hat mich nicht gestört, es ist ja mein Hobby und soll mir und dem Hund Spaß machen.

  • Ich denke wirklich das es leider ganz vielen so geht. Bei mir ist es ziemlich ähnlich gelaufen. Zuhause war kein vernünftiges Training zu finden und der Trainer, der gepasst hat weit weg. Ich habe es dann so gemacht, das ich alle drei bis vier Wochen zum Training gefahren bin und den Rest für mich alleine vorm Spiegel trainiert habe. Ist sicher nicht ideal, aber ging halt nicht anders. Man muss auch ein bisschen aus dem Kopf bekommen, das man alles perfekt bekommen muss, dem Hund ist das eh egal solange man nicht unfair wird. Im Nachhinein kann ich sagen, ich habe mir bei meinem ersten Hund, nicht mehr Fehler eingebaut, als andere, die zwei bis dreimal die Woche im Verein trainieren. Die Ausbildung dauert natürlich insgesamt länger, aber das hat mich nicht gestört, es ist ja mein Hobby und soll mir und dem Hund Spaß machen.

    Ja, ich werde vielleicht versuchen so gut es geht alleine zu trainieren und habe evtl. jemanden mit dem ich ab und zu zusammen was machen kann damit man gegenseitig schaut ob es passt.

    Ehrlich gesagt ist mir langsam die Lust vergangen. Andererseits hat Quennie bisher immer davon profitiert wenn regelmäßig trainiert wurde und es scheint ihr Spaß zu machen.

    Mal sehen. Jetzt kommt dann sowieso der Winter wo nicht viel läuft...

  • gute og's gehören wohl der geschichte an.

    Es gibt diese og's scheinbar nicht mehr, wo man mit reaktiven hunden mit jagdambitionen, trainieren kann. Zu schwierig, zu zeitintensiv. Obwohl es eigentlich so einfach wäre (begegnungsübungen, mit sd die volle impulskontrolle).

    Jetzt gibt aber von ihnen den super duper geheimtipp: private hundeschule u priv hundetrainer, die sind für so etwas da.

  • Mir wurde mehrfach gesagt, es wäre ja kein Wunder, dass der Hund nicht "funktioniert", wenn er keinen Stachel trägt.

    Ich solle ihm halt einen anziehen, dann wären die Baustellen ganz schnell passée.

    Und wenn ich ihm nicht bald mal zeige, wo der Bartl den Most holt, werd ich mich noch umschauen, mit DEM Hund. Der meint ja jetzt schon, er ist der Chef.


    Mhm.


    Ist jetzt drei Jahre her.

    Komischerweise hört der Hund immer noch drauf, was ICH sage. ;)


    Die einzige OG, die wirklich einen vernünftigen Trainingsansatz hat ist halt hoffnungslos überfüllt, die anderen...s.o. ...


    Mach ich halt Alltagsbeschäftigungs-"Quatsch" mit ihm und das Tierchen hat keine BH. Kann ich auch gut damit leben. 🤷🏻‍♀️

  • aber doch mal ganz ehrlich:

    Warum sollen sich die vereine noch abstrampeln für so wenig geld? Und das in ihrer freizeit :/


    Hundeschulen und hundetrainer bekommen soviel kohle dafür, dass die ruhig was tun können 8)

  • Ich bin schockiert.


    In euren Gegenden sind doch garantiert 3x oder 5x so viele IGP und IBGH Sportler wie hier bei uns. Von der Anzahl der Ortsgruppen ganz zu schweigen. Was ist denn blos los mit dem Sport?


    Muss mal gucken. Echte, organisierte IGP Trainingsgruppen mit Ziel möglichst überregionaler Prüfungsreife gibt es 4 im Umkreis Valencia (1 davon sind eine Gruppe von 2 Leuten wo ab und zu mal andere mittrainieren), 0 im Umkreis Alicante, 0 im Umkreis Murcia, 1 im Umkreis Almería. Ihr könnt euch mal auf der Landkarte anschauen wo die genannten Orte liegen. Im Landesinneren wäre die nächstgelegene in Albacete und dann sind wir bereits in Madrid. :rolleyes:


    In Bayern waren im NAHEN Umkreis meines Dorfes mehr OGs als hier im Umkreis von Großstädten.


    Aber ja, was red ich eigentlich. Ich habe Axel vollumfänglich alleine in UO ausgebildet, 2 mal pro Woche zu einem Junghelfer, der selber noch in der Ausbildung war, da haben wir zum grossen Teil auch alles selber zusammengestopselt. Fährte war ich auf Scheissackern IMMER alleine.


    Das grösste Problem das davon entstanden ist, ist dass ich schlecht mit Trainer UO trainieren kann, weil es mich stört wenn der dreinredet. 8o Okay, ich bin in letzter Zeit etwas besser darin geworden. 8)


    Was ich sagen will: Was Mona beschreibt kann definitiv funktionieren. Und du hast ein Forum wo du auch mal fragen kannst wenn irgendwas kompliziert wird. Ich bin sicher, jeder hier würde dir Ideen und "so hab ichs z.B. gemacht" schicken, sogar mit Videoanleitung und pi pa po.


    Und Mona hat total recht, Perfektion wird total überbewertet und ja, am Ende ist ein Trainer oder eine Gruppe kein Garant für bessere Ergebnisse, im Gegenteil.


    Oh, ich kenne jemanden der über Online Training (Videos schicken) mit einem Trainer, der 700km entfernt wohnt, trainiert hat. Der ist dann 1x im Monat ein Wochenende zu dem Trainer hingefahren für Schutzdienst etc. Letztes Jahr hatte er sich für die spanische BSP qualifiziert. Der Hund ist der Vater von Axel. er ist 28er geworden oder so aber ist doch voll egal! :) :)

    Einmal editiert, zuletzt von Axman ()

  • Ah, ich kenne noch jemanden, dessen Trainingsgruppe mehr als 300km entfernt war. Der wohnt in Madrid und ist alle 2 Wochen zu Marcos Ferré zum trainieren gefahren. Dieser jemand hat sich 2023 für die WUSV qualifiziert und wurde 11. er.