Vorurteile und Irrglauben - neuer Hund, alles bestens

• Ich verstehe folgendes ganz und gar nicht: wenn hier die Forenmitglieder alle so nett betitelt werden

ihr hirnis :thumbdown:

und wenn das ganze Schäferhundforum von guten und hilfreichen Beiträgen vieler Mitglieder in langer Zeit angefüllt worden ist, wie dann folgendes zustande kommt:

diese behauptungen immer. und dann ohne genau hinzugucken wird sich ein urteil gebildet, negatuv netuerlich, engstornig, kleingeistig. leute wenn irh schon so vile meint interpretieren zu muessen relativiert wenigstens eure aussagen.

(von der Rechtschreibung mal abgesehen...)

Und ich verstehe auch nicht, wenn du, anne25011 , dich hier so unverstanden oder mißverstanden fühlst, warum du dann doch immer wieder hier auftauchst und dich uns mitteilst. An einem sachlichen Austausch scheint dir nicht gelegen zu sein.

Daher kann ich nur folgendes wiederholen:

Rein Interessehalber: hast du dich mal wissenschaftlich mit narzisstischen Persönlichkeitsstörungen auseinandergesetzt?

Wenn also von deiner Seite die Sachlichkeit weiterhin zu wünschen übrig lässt, dann weise ich dir gerne die Forentür.

• Es gibt bei Facebook übrigens ein Bild vom schrecklichen boshaften Hund bei den neuen Besitzern. Und er liegt da mit ich glaube 2 anderen Hunden Tiefenentspannt.

schau dir das bild bei facebook nochmal genau an, wo der hund "tiefenentpannt" mit anderen hunden liegt. er hat den althund von seinem platz vertrieben und fixiert ihn. das sollte man eigentlich erkennen, wenn man hier so grosse toene spuckt.

Ach her je.

Fakt ist, der Hund liegt dort in einem Raum mit anderen Hunden und nichts passiert.

Passt dir halt nicht, kann mir aber egal sein.

Wuesti Ich seh da aber auch ganz klar eine aggresive Handlung...so "fixiert" Pepper auch immer andere Hunde: Er legt sich auf die Seite und fixiert...oder machen aggressive Hunde das nicht so? :/
    Ich muss aber auch sagen, ich kenne mich überhaupt nicht aus...also mit dem Fixieren und so... :D

• Ich muss aber auch sagen, ich kenne mich überhaupt nicht aus...also mit dem Fixieren und so... :D

Das musst du unbedingt SOFORT mit aller Härte abstellen, weil er sonst böse Augen bekommt ... das ist in etwa so wie mit den eckigen Augen vom zu vielen Fernsehen ... dann musst du dem armen Hund für teuer Geld am Ende die Augen korrigieren lassen.

Am besten kannst du dieses Fehlverhalten korrigieren, wenn du dich zwischen ihn und das fixierte Objekt/Subjekt begibst und ihn in Hundemarnier mit Oberkörpertiefstellung und Po wackeln zum Spielen aufforderst ... da fangen die bösen Augen auch direkt wieder an lächelnde Augen zu werden und du beugst damit der Notwendigkeit eine Korrektur-OP vor.

Wenn das nicht hilft: zurückfixieren, angreifen und ins Ohr beißen

🫣

• Aber dann bitte begleitet von einem ,,was guggst du"😁😜

• 😂😂😂

Ich kann nicht mehr

😂😂😂

Aber bitte nicht zu streng ... wenn er Angst bekommt, dann pinkelt er dir in die Wohnung.

Und dann müsstest du wieder monatelang sein Körbchen unter den Schreibtisch stellen, damit du sein Vertrauen zurück gewinnst

Einmal editiert, zuletzt von Wuesti ()

• Hm. Manchmal erinnert mich das hier an einen Kindergarten.

Ein bisschen mehr Ernst täääterätätäte uns gut, meinst Du? 😜

Ok, ab jetzt bierernst. Es gibt halt Situationen, denen kann man nur mit dem nötigen Humor begegnen, um selbst geistig gesund zu bleiben.

Einmal editiert, zuletzt von Pepper ()

• Nein, nein; das fand ich auch lustig. 😆

Ich verstehe den Thread an sich nicht. 😎

Da musst du mal ein wenig suchen.

Es geht im Vorfeld um einen Tierschutzschäferhund Snoopy,

In Kurzform Snopy war ein boshafter, schrecklicher Hund, es lag nicht an ihr, was Sie uns mit diesem neuen Faden halt klarmachen wollte.

Kann es gerade nicht raussuchen, evtl. Verlinkt wer anderes mal zu den Snoppy Fäden.

• Naja, vorher wurde auch noch namentlich eine Tierärztin genannt, wegen der ihr alter Hund starb. Also lieber nicht so eine große Plattform geben...

Und irgendwie muss man auch noch auf Facebook sein um alles zu verstehen. Ist mir zu viel Aufwand für nichts.

• Hmm... manche Leute sollten sich echt nur Stofftiere anschaffen :/

Alle meine bisherigen Hunde waren aus dem TS/ bzw. Privatübernahme.

Hund Nr. 1: unproblematisch

Hund Nr. 2: Leinenaggression, Ressourcenthema, "Angriff ist die beste Verteidigung", menscheninkompatibel

Hund Nr. 3: Joker... hatte auch so einige Baustellen (fehlgeleitetes Beutefangverhalten, Ressourcenthema und dank der tollen Vorbesitzer durfte Joker lange Zeit nur mit Maulkorb raus, weil er grundlos Menschen und Tiere attackierte)- war aber kein behördlich verordneter Zwang ;), ich wollte verhindern, dass es einer wird 8)

Aber ich hätte von keinem dieser 3 Hunde erwartet, dass diese nach 2 Wochen perfekt in mein Leben reinpassen. Ich habe immer erst den Hund kennengelernt um dann die verschiedenen Baustellen "bearbeiten" zu können. Es gab immer mal wieder Momente, wo ich beispielsweise Joker oder Ronny zum Mond hätte schießen können. Doch bei späterer Selbstanalyse musste ich immer feststellen, dass der Fehler eindeutig bei mir lag (Körpersprache nicht beachtet, zu spät reagiert etc.). Niemals hätte ich gesagt, dass der jeweilige Hund einen bösen/irren Blick drauf hat (gut- bei Joker sehe ich am Blick, dass er Blödsinn plant- aber das ist was anderes). Vor allem den aktuellen Hund mit dem vorherigen zu vergleichen ist der absolute Supergau. Ronny war nie Rex, Rex war nie Joker und Joker wird nie Ronny sein. Sie hatten/haben alle ganz unterschiedliche Bedürfnisse und Präferenzen.

Ronny hat mit Katzen gekuschelt, Joker würde die auseinandernehmen, Rex war neutral.

Rex war der Menschenfreund schlechthin, Ronny konnte fremde Menschen nicht leiden, er lernte jedoch sie zu tolerieren, Bestechung ausgeschlossen, er konnte wunderbar durch Menschen hindurchsehen und ignorieren :love: . Joker findet mittlerweile gerne fremde Menschen, weil die leckere Sachen bei sich haben und so toll mit ihm toben, im privaten Bereich kommt es auf die Umgebung und Art des Menschen an und wie ich ihn führe (bei unsympathischen Zeitgenossen darf er gerne mal brummeln, damit sie schön Abstand halten :D ). Rex war mit anderen Hunden jeder Größe und jeden Geschlechts kompatibel (außer einem einzigen DSH Rüden) und jederzeit abrufbar. Ronny war unsicher mit anderen Hunden und ist in der Anfangszeit immer auf andere Hunde drauf, wurde jedoch mit der Zeit sicherer und entspannter, war auch jederzeit abrufbar.

Joker: alles und jeden anhalten, Daseinsberechtigung abchecken- einer gepflegten Prügelei nicht abgeneigt. Typ Dorfpolizist :rolleyes:. Rückruf sitzt hier nicht 100%ig, daher Leinenpflicht für den Sheriff. Bei bekannten/befreundeten Hundekontakten macht er weniger auf dicke Hose und ist sogar sehr sozial unterwegs, Rückruf hier: 100%. Ronny und Rex waren perfekte und entspannte Alltagsbegleiter, die man überall mitnehmen konnte. Wobei ich mit Ronny auch viel Sucharbeit (ZOS, Fährte) gemacht habe. Joker hingegen ist kein Hund, der nur so nebenher läuft. Ich muss den ganz anders führen, sonst trifft er unschöne Entscheidungen. Dafür liebt er das Arbeiten. Nur ein paar wenige Punkte, die aufzeigen, wie unterschiedlich die Hunde sind.

anne25011: Dir wurde von Snoopy abgeraten, dennoch hast Du ihn genommen und von ihm erwartet, dass er sich innerhalb von wenigen Wochen anpasst.

Joker ist erst nach einem 3/4 Jahr bei mir wirklich angekommen, Ronny erst nach einem Jahr, Rex kannte ich schon ca. ein halbes Jahr, bevor er zu mir zog.

Schön, dass Du einen neuen Hund gefunden hast, der vom Wesen her etwas umgänglicher ist und sich schneller "umstellen" kann. Aber auch dieser kann noch (muss nicht) sein Köfferchen auspacken.

Schöner finde ich es, dass Snoopy neue Halter hat, die sich anscheinend besser auf ihn und seine Bedürfnisse einstellen können. Denn an Empathie scheint es Dir gewaltig zu fehlen, wenn nur Fehler beim Gegenüber gesucht und gefunden werden.