Heyho
Mich würde interessieren, mit welchem Alter eure Hunde einfach komplett in der Pubertät gesteckt haben und man das am stärksten am Verhalten gemerkt hat.
Ich habe bisher im Bezug auf Beschwerden über pubertäre Hunde meistens so 7, 8, 9 Monate gehört, wobei ich natürlich weiß, dass die um einiges länger geht. Trotzdem waren bei uns die Monate 7 bis 12 (und auch davor) eigentlich super entspannt was Pubertät angeht. Klar haben wir Baustellen, aber diese "Kommando plötzlich über Nacht einfach vergessen"-Symptomatik z.B. kam nie. Ausgetestet hat sie, aber nie wirklich stark.
Jetzt ist sie knapp über ein Jahr, war das erste Mal läufig (wodurch sie echt wochenlang jetzt noch mal sooo viel entspannter, ruhiger und irgendwie erwachsener war). Und ich dachte mir schon so: "Ha, ab jetzt wird's nur noch NOCH besser!"
War vielleicht etwas naiv von mir Seit ca. ner Woche ist sie (für ihre Verhältnisse) echt irgendwie anstrengend. Zuhause wird mehr gejammert weil Hund nicht weiß wohin mit sich, man sagt Hund er soll "auf dem Platz" warten, kommt zurück, und Hund sitzt direkt NEBEN dem Platz aus welchen Gründen auch immer, man sagt "bleib," kommt zurück, Hund bleibt zwar immer noch, aber plötzlich 2 Meter weiter rechts wo die Luft wohl besser ist. Selbst Dinge die sie ja eigentlich verstehen will (wie Freigabe bei nem Leckerli) scheinen plötzlich gar nicht mehr bei ihr anzukommen. Ist mir schon mehrfach passiert, dass nen Leckli vor ihr lag das sie wollte, ich 3x direkt zu ihr "okay" gesagt habe, und sie mich nur mit erwartungsvollem Blick weiter angestarrt hat. Davon dass Nase, Ohren und Hirn draußen grade überall sind, nur nicht bei mir, könnte ich auch Lieder singen. Rückruf war immer unser bestes Kommando, da stand die in 0,5 Sekunden stramm vor mir. Mittlerweile ist's mehr so ein: "Ja, ich komm dann gleich, lass mich aber noch kurz mal hier abchecken, ich glaube da hat wer hingepinkelt." Mir graut es schon davor, die Schleppleine wieder auspacken zu müssen.
Interessiert mich wie es bei euch so war/ist!
Ahja, und noch ein kurzer Nachtrag: Bisher war sie der verfressendste Hund, den ich je gekannt habe. Für nen Lecklerli (selbst wenn es nur Standardtrockenfutter war) hat sie echt alles gemacht. Ist jetzt auch anders Alles was nicht gerade 3-Sterne-Chefkoch- Niveau ist, schaut sie plötzlich nur noch mit der Pobacke an. Da wird auch schonmal was wieder ausgespuckt. Und dann schaut sie mich immer mit diesem: "Hast du da nicht noch was besseres?"-Blick an