Höhepunkt der Pubertät - Wann?

  • Übrigens ist mir eingefallen, dass Axel mal ganz kurzzeitig wohl in der adoleszente Phase, eine Anwandlung hatte, da war er bestimmt schon 3 Jahre alt.


    Da hat er einmal meinen Mann "gestellt" als der bei mir auf dem Bett war. Richtig mit Zähne fletschen, knurren und ALLE Haare gesträubt in volle Kanne Drohhaltung. Er ist mit den Vorderpfoten aufs Bett und hat ordentlich Eindruck gemacht.


    Mein Mann und ich haben beide sofort reagiert, haben ihn vom Bett geschimpft, ich habe ein Kissen nach ihm geworfen (nach dem Axel ;) ) und bin nach vorne um meinen Raum zu beanspruchen. Wir haben ihn aus dem Zimmer geschickt, mit Hinterhergeschimpfe. Das war ein einmaliges Ereignis. Hat insgesamt vielleicht 10 oder 15 Sekunden gedauert.

  • Hab hier grad was 10 Monate altes mit sehr viel natürlichem Selbstbewusstsein und dem Selbstverständnis, dass es jetzt in der Standhitze und somit ERWACHSEN ist und sich von mir schonmal überhaupt nichts mehr sagen lassen muss. So.


    Haupteinstellung: Aber ich WILL nicht.

    Bei Gehorsarsam: auf keinen Fall genau so/genau dann wie ich sage. Immer ein BISSCHEN anders. Und dann demonstrativ weg gucken.

    Bei Durchsetzung schreit es als würde ich es häuten.

    Es weiß genau wo meine Grenze ist an Korrektur und scheint die recht komfortabel zu finden, jedenfalls fühlt es sich sehr sicher :P

    Es rechnet sehr gut wie schnell ich wo sein kann, und als Hütehund hat es immer Recht mit seiner Einschätzung und kann die Hälfte schnell runter würgen und die andere mit liebem Gesicht ausspucken und findet dann, es hat für die ausgespuckte Hälfte einen Keks verdient. Weil sonst kann sie es halt gleich ganz fressen.


    Ich mag es aus dem Fenster werfen 8)


    Abends kommt es dann angekuschelt , drückt sich an mich und ist selig wenn ich es kraule. Wir schaffen das und ich rechne nicht damit, dass es die schlimmste Zeit ist. Aber manchmal frag ich mich schon ob ich das Fenster unten oder oben nehme, und ich ich es vorher öffne oder nicht...

  • Soll aber sicher eher deeskalierend sein, so aus Hundesicht...

    Das mag ja sogar sein, nur dann wäre mein Vorschlag halt, es gar nicht erst eskalieren zu lassen indem sorgsam abgewogen wird, wessen Interessen Vorrang haben 8) dafür nimmt sie sich nämlich ordentlich Zeit bevor sie genau das tut was SIE möchte. Also wenn ich weit genug weg bin. Sonst nimmt sie den Keks. Ich schwöre euch, der Hund rechnet das durch.


    Ist nicht so als würde ich es auf Streit anlegen, aber das Collieding kann sich das glaube ich grade nicht so recht vorstellen, dass alte Regeln mit neuer Hormonsituation immer noch gelten...



    Atmen ist der Schlüssel... atmen...

  • Mein Mann und ich haben beide sofort reagiert, haben ihn vom Bett geschimpft, ich habe ein Kissen nach ihm geworfen (nach dem Axel ;) ) und bin nach vorne um meinen Raum zu beanspruchen. Wir haben ihn aus dem Zimmer geschickt, mit Hinterhergeschimpfe.

    Danke das Du das gepostet hast.


    Was wäre gewesen, wenn ihr in dem Moment zurückgewichen wärt?


    Sind das nicht auch so krasse Schlüsselmomente, wo

    in der Hundeerziehung der Grundstein für ein komplett fehlgeleitetes Verhalten gelegt wird?

    In dieser Situation war es klar erkennbar und erfordert eine total klare Kante in Richtung Hund, egal wie lieb er sonst ist.

  • Sind das nicht auch so krasse Schlüsselmomente, wo

    in der Hundeerziehung der Grundstein für ein komplett fehlgeleitetes Verhalten gelegt wird?

    In dieser Situation war es klar erkennbar und erfordert eine total klare Kante in Richtung Hund, egal wie lieb er sonst ist.

    Ja genau!


    Hinzufüg: Nicht nur ist es katastrophal wenn man gar nicht reagiert sondern auch wenn man halbherzig, überrascht vorwurfsvoll oder gar ängstlich reagiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Axman ()