"Erste Hilfe" am Hund

  • Also ein xABCDE-Schema am Menschen bekomme ich gerade noch hin, aber bei einem (vom Laien erkannten (haha)) Spannungspneumothorax als Laie selbst eine Entlastungspunktion durchzuführen halte ich doch für....sehr, sehr gewagt. Selbst wenn es hier "nur" um einen Hund geht und selbst für den Fall, dass man das notwendige medizinische Gerät zufälligerweise auf der Gassirunde, auf der der Hund sich so ein Thoraxtrauma zuzieht, dass es nicht nur zum Pneumothorax sondern zum Spannungspneumothorax kommt, dabei haben sollte.

    Wenn sowas passiert ist es vielleicht auch einfach Schicksal.


    Maulschlinge basteln/anlegen, kritische Blutung stoppen und ab zum Fachmann/zur Fachfrau, das sollte für den normalen Hundehalter reichen.


    Ich fang ja jetzt auch nicht an Medizin zu studieren, weil sich eins meiner Kinder verletzen könnte. :/

  • Ich weiß, das hat jetzt mit den Kursen mit Anwesenheit und Praxisübungen nur wenig zu tun, aber ich scroll immer mal wieder auf dieser Seite rum und versuch mir so das ein oder andere zu merken:

    ERSTE HILFE BEIM HUND - Themenübersicht

    Klar, im Notfall wird man keine Zeit haben, da was nachzuschlagen, aber ich fands trotzdem ne gute Sache :)