Abbruch bei der Wesensbeurteilung

  • Keine Ahnung was man im Dienst braucht, aber wenn ein Diensthund einen dummen Besoffenen zu Brei beisst ist halt auch Erklärungsbedarf da.

    Und ich für meinen Teil bin noch nie in meinem Leben irgendwo auf der Strasse körperlich angegangen worden und die meiste Zeit meines Lebens hatte ich keinen Schäferhund dabei. Das ist auch der Grund warum ich kein Pfefferspray und keine Knarre dabei hab. Meine Präsenz und meine freche Klappe reichen offensichtlich zur Selbstverteidigung und erlauben mir ein Leben ohne Angst.

    Naja, ok, wenn du keine Vorstellung hast, dann ist es eben schwierig zu diskutieren, alleine die aktuelle Drogenpolitik schaffe enorme Probleme was Kriminalität angeht.


    Schön für dich, wenn du das nicht brauchst, ich darf mich alleine auf dem Weg zur Arbeit (HH HBF bis HH Damtor) im Schnitt 4x belästigen lassen, in der Regel kommt die Frage nach Geld, und nicht jeder reagiert auf ein Nein neutral. Ganz toll wird es auch bei Zugausfällen, vor allem Kinder und Jugendliche meide ich hier. Sowohl in Köln als auch Frankfurt hatte ich hier schon unschöne Situationen. Und nein, in schicker Kleidung mit MacBook hilf dir da keine große Klappe.


    Ein Rettungshund ist ja auch was anderes. Hierfür wäre ja zum Beispiel ein Labrador prädestiniert der sich eben ganz anders verhalten soll.

  • Ich finde ja auch nicht dass das super-gefährlich ist, die Führerverteidigung bei der Wesensprüfung abzufragen. Uns (also allen Besitzern des Wurfs) wurde vom Züchter geraten die Führerverteidigung vorher nicht zu üben, damit sich das Verhalten nicht festigt. Und da die alle klar in der Birne sind muss man sich glaub auch keine Sorgen machen, dass sie zukünftig alles schreddern wollen was sich bewegt nur weil sie einmal einen fremden Mann mit Stock angebrüllt haben.

    Ich finde es nur seltsam dass man das überhaupt abfragt, weil es in meinen Augen einfach völlig nutzlos ist. Und dass man bei den Diensthunden weniger verlangt als bei den Zucht-, Sofa-, Sport- und Spazierhunden.

  • GeierWally

    KleineMama

    Es gibt in Deutschland ein Gefälle von Kriminalität, der Hamburger HBF ist natürlich ein anderes Pflaster und in Hamburg gibt es echte No Go Areas.

    Ich kann den Gedanken mit Hund da durch zu gehen schon verstehen.

    In Hamburg merkst du diese Unterschiede direkt in der UBahn auswahl schon.

  • GeierWally

    KleineMama

    Es gibt in Deutschland ein Gefälle von Kriminalität, der Hamburger HBF ist natürlich ein anderes Pflaster und in Hamburg gibt es echte No Go Areas.

    Ich kann den Gedanken mit Hund da durch zu gehen schon verstehen.

    In Hamburg merkst du diese Unterschiede direkt in der UBahn auswahl schon.

    ja, ich war da auch schonmal und bin lebend wieder raus gekommen.

  • GeierWally

    KleineMama

    Es gibt in Deutschland ein Gefälle von Kriminalität, der Hamburger HBF ist natürlich ein anderes Pflaster und in Hamburg gibt es echte No Go Areas.

    Ich kann den Gedanken mit Hund da durch zu gehen schon verstehen.

    In Hamburg merkst du diese Unterschiede direkt in der UBahn auswahl schon.

    Danke! Es ist ja schon ein Unterschied, ob ich an der Metadon-Ausgabestelle vorbei muss oder nur zur S Richtung Dammtor. Und meine Hunde schreddern da auch niemanden. Allein die bewaffnete Polizeipräsenz zeitweise kenne ich so von früher nicht. Und mir ist super wichtig, dass die Hunde da klar und sauber sind, aber im Fall der Fälle stehen die bitte nicht daneben und drehen Däumchen.

  • Und ich die liegen ja hinterher im Großraumbüro mit verschiedenen Kollegen und gut ist. Da kann ich nun auch keinen gebrauchen der jeden direkt ins Visier nimmt.

  • Ich finde ja auch nicht dass das super-gefährlich ist, die Führerverteidigung bei der Wesensprüfung abzufragen. Uns (also allen Besitzern des Wurfs) wurde vom Züchter geraten die Führerverteidigung vorher nicht zu üben, damit sich das Verhalten nicht festigt. Und da die alle klar in der Birne sind muss man sich glaub auch keine Sorgen machen, dass sie zukünftig alles schreddern wollen was sich bewegt nur weil sie einmal einen fremden Mann mit Stock angebrüllt haben.

    Ich finde es nur seltsam dass man das überhaupt abfragt, weil es in meinen Augen einfach völlig nutzlos ist. Und dass man bei den Diensthunden weniger verlangt als bei den Zucht-, Sofa-, Sport- und Spazierhunden.

    Ich kenne mich mit den Schweizer Prüfungen nicht aus, aber sofern es eine Anlagenprüfung ist, macht es ja Sinn zu prüfen was die Hunde mitbringen. Man züchtet eben

    Schäferhunde und keine Retriever.

  • In Mümmelmannsberg?

    Oder in Fischbek?

    Um nur mal 2 spezielle Örtchen zu nennen?

    Ich bin auch schon nachts durch Marxloh oder von der Dortmunder Nordstadt zum Bahnhof gelaufen.

    Aber gerade der Drogenteil/Strich nimmt durch Meth und co an Härte zu.

    Und Geierwally, gerade Hamburger im Berufsverkehr sind oft sehr rücksichtslos unterwegs, das kommt noch dazu.

  • Ich finde ja auch nicht dass das super-gefährlich ist, die Führerverteidigung bei der Wesensprüfung abzufragen. Uns (also allen Besitzern des Wurfs) wurde vom Züchter geraten die Führerverteidigung vorher nicht zu üben, damit sich das Verhalten nicht festigt. Und da die alle klar in der Birne sind muss man sich glaub auch keine Sorgen machen, dass sie zukünftig alles schreddern wollen was sich bewegt nur weil sie einmal einen fremden Mann mit Stock angebrüllt haben.

    Ich finde es nur seltsam dass man das überhaupt abfragt, weil es in meinen Augen einfach völlig nutzlos ist. Und dass man bei den Diensthunden weniger verlangt als bei den Zucht-, Sofa-, Sport- und Spazierhunden.

    Ich kenne mich mit den Schweizer Prüfungen nicht aus, aber sofern es eine Anlagenprüfung ist, macht es ja Sinn zu prüfen was die Hunde mitbringen. Man züchtet eben

    Schäferhunde und keine Retriever.

    Also irgendwie schafft man es in Deutschland und Österreich ja auch gebrauchstüchtige Hunde zu züchten ohne Führerverteidigung in der Wesensprüfung.

  • Secans Ich kann Deinen Punkt total verstehen.

    Jede Sache hat zwei Seiten.

    Meine Wahl wäre bei der Schilderung Deines Arbeitsweges: Ich fahre mit dem Auto (z.B.)


    Ich habe auch schon Dinge in Kopf durchgespielt, z.B. ein Messer mitzunehmen, erstmal nur, um meinen Hund vor durchgeknallten Ridgebacks, Rottweilern etc zu beschützen, hab den Gedanken dann aber wieder verworfen.

    Denn, im Zweifel muss ich das dann auch einsetzen, und dann?

    Wir leben halt nunmal in einer Gesellschaft mit Regeln und Gesetzen und ich muss mich als Bürger darauf verlassen können, das das funktioniert.

    Sonst sind wir bei Selbstjustiz, wie GeierWally schon richtig sagte. Und das Fass mache ich in meinem Leben nicht mehr auf....

  • Und ich die liegen ja hinterher im Großraumbüro mit verschiedenen Kollegen und gut ist. Da kann ich nun auch keinen gebrauchen der jeden direkt ins Visier nimmt.

    Ich glaube, ich hab Dich auch verwechselt, sorry.

    Wer war das noch, dessen Hund niemand an sich ranlässt ohne den HH?

  • Das ist doch völlig wurst, Harz2024

    Es geht doch hier um die Wesensbeurteilung an sich und Sinn und Unsinn dieser Führerverteidigung. Die wenigsten Schäferhunde leben in Mümmelmannsberg.

  • Es ist ja auch einfach eine Zunahme, ich finde auch dass es früher vor 4-5 Jahren nicht so schlimm war.


    Deutschland liegt europäisch sehr günstig und die neuen Drogengesetze machen den Hamburger Hafen zum idealen Umschlagsplatz, das macht viel aus.


    Und dann natürlich auch die Inflation und wirtschaftliche Lage.


    Am Ende muss ich auch keinen Helden spielen! Wie gesagt, ich hetze doch keine Hunde auf irgendwen, aber ich habe das Bedürfnis danach, dass ich in Ruhe gelassen und nicht aggressiv angegangen werde. Und genau das macht Gebrauchshunde für mich aus, ein Mega Gehorsam bei gleichzeitig genialer Genetik die eben genau solche differenzierungen leisten kann.

  • Und ich die liegen ja hinterher im Großraumbüro mit verschiedenen Kollegen und gut ist. Da kann ich nun auch keinen gebrauchen der jeden direkt ins Visier nimmt.

    Ich glaube, ich hab Dich auch verwechselt, sorry.

    Wer war das noch, dessen Hund niemand an sich ranlässt ohne den HH?

    Ich bin das leider!